Achtung, Ebay-ID-Klau!
-
- Ultimativer Unifan
Hi Forum,
bekomme gerade eine mail mit folgendem Inhalt, Bezug ist eine reale Auktion von mir, die heute ausläuft:
"Artikel: 388: CARRERA UNIVERSAL / TRANSPO: THERMOZUG (330112319448)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
xxxxx ist ein potenzieller Käufer.
Guten Tag,
Ich werde interessiert, Ihr Objekt zu kaufen, aber ich habe ein kleines Problem: ich habe da, dies ist ein anderer Verkäufer, der das gleiche Objekt (er hat die gleichen Fotos und die gleiche Beschreibung) verkauft. Ich weiß den nicht, der der wahre Verkäufer des Objektes ist. Dies ist das Band dieses Angebotes: "
Den Link hab ich gelöscht, die angebliche ID des Interessenten (NL) auch. Der Link führt zu einer echt aussehenden Ebay-Log-In Seite, ist aber ein Fake!
Mir ist das in dieser Form neu, daher hier die Warnung. Falls alter Hut, lieber einmal zu oft gewarnt!
bekomme gerade eine mail mit folgendem Inhalt, Bezug ist eine reale Auktion von mir, die heute ausläuft:
"Artikel: 388: CARRERA UNIVERSAL / TRANSPO: THERMOZUG (330112319448)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
xxxxx ist ein potenzieller Käufer.
Guten Tag,
Ich werde interessiert, Ihr Objekt zu kaufen, aber ich habe ein kleines Problem: ich habe da, dies ist ein anderer Verkäufer, der das gleiche Objekt (er hat die gleichen Fotos und die gleiche Beschreibung) verkauft. Ich weiß den nicht, der der wahre Verkäufer des Objektes ist. Dies ist das Band dieses Angebotes: "
Den Link hab ich gelöscht, die angebliche ID des Interessenten (NL) auch. Der Link führt zu einer echt aussehenden Ebay-Log-In Seite, ist aber ein Fake!
Mir ist das in dieser Form neu, daher hier die Warnung. Falls alter Hut, lieber einmal zu oft gewarnt!
- Tommy
- Scaleracer
RE: Achtung, Ebay-ID-Klau!
Hi Henry!
Ich nehme solche Hinweise immer dankbar entgegen
) .
Das Meiste, was auf dieser Schiene läuft, ist zwar so dämlich aufgezogen, dass man gleich merkt was faul ist. Manchmal ist die Mail sind aber auch wirklich gut gemacht...
Gruß
Thomas
Ich nehme solche Hinweise immer dankbar entgegen

Das Meiste, was auf dieser Schiene läuft, ist zwar so dämlich aufgezogen, dass man gleich merkt was faul ist. Manchmal ist die Mail sind aber auch wirklich gut gemacht...
Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- vaterundsohn
- Licht Tüftler
Da kann ich bestätigen hatte auch mal sone Mail, habe Sie von Ebay checken lassen .War eine Fälschung die einen verleiten soll seine Daten auf einer Seite einzugeben
Gruss us Kölle von Ingo
-
- Ultimativer Unifan
Das Ungewöhnliche ist hier, dass die Mail ja nicht als Massenspam kam, sowas ist ja meist (eigentlich immer) leicht erkennbar und wandert direkt in die Tonne, sondern tatsächlich individuell in Bezug auf meine Auktion an mich gesendet wurde. Und das auch über das ebay System, d.h. ich finde die Nachricht auch in meinem Konto unter "meine Nachrichten"!!
Zudem kam das von einem Account, der 859 Bewertungen hat, davon nur 2 negativ! Ich gehe davon aus, dass SEIN Acoount geknackt wurde und jetzt für diesen Mist verwendet wurde!
Das hat insgesamt schon eine andere Qualität als der übiche Standard-Phishing-Mist. Skeptisch wurde ich halt, weil der link kein "ebay" enthielt und über http nicht über https lief
Zudem kam das von einem Account, der 859 Bewertungen hat, davon nur 2 negativ! Ich gehe davon aus, dass SEIN Acoount geknackt wurde und jetzt für diesen Mist verwendet wurde!
Das hat insgesamt schon eine andere Qualität als der übiche Standard-Phishing-Mist. Skeptisch wurde ich halt, weil der link kein "ebay" enthielt und über http nicht über https lief
RE: Achtung, Ebay-ID-Klau!
in letzter zeit scheint da wohl ein gauner unterwegs zu sein, weil mir auch sowas ähnliches passiert ist und zwar bekamm ich eine email von ebay, wo drin stand das ich meine email adresse geändert hätte und dies nun durch einloggen überprüfen sollte. Dies kam mir verdächtig vor weil ich nix geändert habe und habe das mal bei ebay gemeldet mal sehen was dabei rauskommt. Man muß gewaltig aufpassen bei ebay das zeigen uns diese storys.
Gruß Alex
Gruß Alex
- pet-tho
- Licht Tüftler
Problem is wohl auch unser Strafrecht, Ebaybetrüger werden kaum belangt meist ist man als Geschädigter doppelt der Depp, wenn man zB bei der Polizei eine Anzeige machen will wird man dort mitleidig angeschaut und einem gesagt "sind sie sich sicher das sie ne Anzeige machen wollen kommt doch eh nix bei raus". Und so isses auch kommt nix bei raus, Ein Freund von mir hat einen PC gekauft und nicht bekommen das interessiert keine Sau. Und das is in allen Belangen so ob geklaute ID oder nicht gelieferte Ware da tut sich Nix. Und solange das so ist wird das auch immer mehr, spricht sich doch rum unter den Halbseitenen das da nichts zu befürchten ist. Da gehört halt mal etwas mehr durchgegriffen und die Leute die sowas machen richtig bestraft, Ok die sind schwerer zu kriegen als Falschparker aber wenn da nicht bald etwas Pasiert wirds mit Sachen wie Ebay bald schlecht aussehn. ;(
------------Grüße vom Peter aus Franken----------

-
- Ultimativer Unifan
@ Alex
EINER ist gut
Aber auch diese mail (hab ich mindestens 20 mal bekommen) ist etwas anderes, da nicht individuell via ebay sondern als massenspam verschickt. Vor sowas würde ich auch gar nicht warnen, dass kommt eh nahezu täglich so oder aähnlich.
@ Pet-tho
Ich habe zwar persönlich diesebezüglich noch keinen Streß gehabt, aber ich weiß von MEHREREN Seiten, dass sie bei vergleichbaren Problemen (bezahlt keine Ware oder Ware nicht wie beschrieben) Anzeige erstattet haben und ohne Ausnahme zu Ihrem Recht gekommen sind. Ok, da war jetzt keiner bei, der in Hongkong einen PC ersteigert hat, aber alle anderen (konkret sind es 8 mir bekannte Fälle, davon einige aus der Carrera-Szene) haben ihr Geld zurück bekommen (einer davon ist hier auch im Forum aktiv). Andersrum kenne ich bisher KEINEN Fall, in dem einer Anzeige erstattet hätte und es wäre nichts passiert. So schwarz würde ich das also nicht sehen.
In einem Fall ging es übrigens um DIESES (das SELBE!!!) Auto:
Das wurde teuer!
Letztlich MUSS die Polizei den Anzeigen ja auch nachgehen und können die nicht einfach in die Rundablage befördern. Klar, kann dauern, aber sinnlos ist das ganz sicher nicht (siehe auch Beiträge zum blauen SL von einem Insider der Polizei).
EINER ist gut

@ Pet-tho
Ich habe zwar persönlich diesebezüglich noch keinen Streß gehabt, aber ich weiß von MEHREREN Seiten, dass sie bei vergleichbaren Problemen (bezahlt keine Ware oder Ware nicht wie beschrieben) Anzeige erstattet haben und ohne Ausnahme zu Ihrem Recht gekommen sind. Ok, da war jetzt keiner bei, der in Hongkong einen PC ersteigert hat, aber alle anderen (konkret sind es 8 mir bekannte Fälle, davon einige aus der Carrera-Szene) haben ihr Geld zurück bekommen (einer davon ist hier auch im Forum aktiv). Andersrum kenne ich bisher KEINEN Fall, in dem einer Anzeige erstattet hätte und es wäre nichts passiert. So schwarz würde ich das also nicht sehen.
In einem Fall ging es übrigens um DIESES (das SELBE!!!) Auto:
Das wurde teuer!
Letztlich MUSS die Polizei den Anzeigen ja auch nachgehen und können die nicht einfach in die Rundablage befördern. Klar, kann dauern, aber sinnlos ist das ganz sicher nicht (siehe auch Beiträge zum blauen SL von einem Insider der Polizei).
- pet-tho
- Licht Tüftler
Bei Carrera-Autos sieht das auch sicher etwas anders aus. In dem Fall war es halt ein Computer und da sind die Richtigen Ganoven am Werk, keine Hobbybetrüger. Da ist er halt aufgesessen obwohl er Vorsichtig war (Mail-Kontakt Adressencheck) denoch wars dann so das die Polizei ihm gesagt hat er muß sich hinten anstellen und das Geld so gut er kann vergessen 8o ;( Im Carrerabereich glaub ich nicht das es profesionele Betrüger gibt da hat man halt mal nen Schlaumeier der denkt das er durch kommt, der aber halt dann vom Richter gesagt bekommt das er nicht durch kommt. Aber generell ist es so das die Schlawiener durch kommen weil es A zu wennig Personal für sowas bei der Polizei gibt und B die Rechtslage schwammig ist.

-
- Ultimativer Unifan
Hm, wenn jemand gewerbsmäßigen Betrug betreibt, Du den anzeigst und es auch so ist, wird er auch wegen gewerbsmäßigem Betrugs verurteilt. Da gibt´s eigentlich keine Probleme im Strafrecht, das reicht da völlig aus, nur dass es sich eben in der Tat hinzieht.
Bei den mir bekannten KONKRETEN Fällen, ging es 3 x um Carrera, der Rest Handy und PC. In allen Fällen haben die Jungs letztlich ihr Geld wiederbekommen, teilweise über Kontopfändung etc. ! Das ist sicher über dem Schnitt, da oft nichts zu holen ist, aber so schwarz sieht´s eben nicht aus, dass man es erst gar nicht versuchen sollte. Im Falle einer Schädigung Anzeige zu erstatten macht ja nur etwas Arbeit, kostet aber nichts....
Es gab auch schon einen Fall in der Carrera-Szene, in der das schon mehr als "hobbymäßiger" Betrug war, der ein oder andere wird sich sicher noch an "Slotbody" erinnern. Der ist unter anderem Namen nach wie vor bei ebay aktiv, wurde seitdem aber auf keiner Börse mehr gesehen...
Ein Fall fällt mir grade noch ein, da hat der Geschädigte in der tat nichts bekommen (PC), da der Typ sich abgesetzt hatte. Aber das ist keine Sache des Strafrechts
Bei den mir bekannten KONKRETEN Fällen, ging es 3 x um Carrera, der Rest Handy und PC. In allen Fällen haben die Jungs letztlich ihr Geld wiederbekommen, teilweise über Kontopfändung etc. ! Das ist sicher über dem Schnitt, da oft nichts zu holen ist, aber so schwarz sieht´s eben nicht aus, dass man es erst gar nicht versuchen sollte. Im Falle einer Schädigung Anzeige zu erstatten macht ja nur etwas Arbeit, kostet aber nichts....
Es gab auch schon einen Fall in der Carrera-Szene, in der das schon mehr als "hobbymäßiger" Betrug war, der ein oder andere wird sich sicher noch an "Slotbody" erinnern. Der ist unter anderem Namen nach wie vor bei ebay aktiv, wurde seitdem aber auf keiner Börse mehr gesehen...
Ein Fall fällt mir grade noch ein, da hat der Geschädigte in der tat nichts bekommen (PC), da der Typ sich abgesetzt hatte. Aber das ist keine Sache des Strafrechts
- pet-tho
- Licht Tüftler
Genau so war das eben auch, der Typ hat sich abgesetzt und da er Ausländer ist und sich ins Ausland verdrückt hat wirds halt schwer, das meine ich mit Gesetzeslücken, wenn die Jungs sich nach Polen oder so verziehn schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge, da hat unser Justitz keine Chance.