Moin,
habe heute mal kurz durchgeschaut - was ich so im Hinterkopf hatte
MotoreFahrzeuge.jpg
Die beiden vorderen Porsche haben meine beiden silbernen Bühler - war nicht zu überzeugt zu dem Preis...
Der Fly Capri, Golf und Abt haben neue goldene Bühler - wobei der Abt nur einen 3 poligen hat...
Die anderen Capris und der March haben den goldenen Bühler die zum Schluß von Carrera mit ausgeliefert wurden.
Der SLS hat eigentlich eine Lego Motor - aber die Messung ist nichts geworden, der CSL dient zum Vergleich, ein guter schwarzer Bühler.
Motore.jpg
Ich behaupte jetzt nicht, das diese Messung repräsentativ ist, aber vielleicht ja hilfreich.
Als erstes hab ich die Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand getestet
2021-03-27_21h28_19.jpg
Wirklich aussagekräftig sind die Werte jetzt nicht, da hängt viel am Schleifer, dem Getriebe, der Achslagerung und dem Rundlauf der Felgen/Reifen.
Aber die beiden 5pol Motoren zeigen schon ihr Potential...
Dann also ab auf den Motorenprüfstand.
2021-03-27_20h57_03.jpg
Die alten goldenen Bühler zeigen kaum Unterschiede zu den 3poligen oder den silbernen - das kann Serienstreuung oder auch einfach nurAlter sein.
Gegenüber dem schwarzer Bühler sind sie leicht besser - müssen aber auch entsprechend verbaut werden!
und der 5polige rennt... aber bremst schlecht...
Ein "moderner" Motraxx liegt übrigens etwas oberhalb der Drehzahlkurve - nur der 5pol Motor dreht höher, allerdings ist der Motraxx schneller auf Drehzahl und zieht dabei auch weniger Strom.
Da der 5pol Motor aber nicht wirklich gut bremst, ist er deutlich schwieriger zu fahren...
So Alex, bin gespannt ob dir das weiter hilft

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.