BMW Race Roadster

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
SwissDet
Karossen Lackierer
BMW Race Roadster

#1 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Uni-Freunde,

Eigentlich ist mein BMW „Race Roadster“ schon lange fertig, aber ich bin immer wieder drüber weggekommen, ihn hier mal vorzustellen.
Aus einem Bastelkonvolut hatte ich noch einen Karosserietorso übrig, bei dem ich lange überlegt hatte, ihn wegzuwerfen. Dann kam mir die Idee, einen Roadster daraus zu basteln.
Chassis, Felgen, Scheibenrahmen, Scheinwerfer und Überrollbügel stammen aus dem 3D Drucker, die Scheibe habe ich mir aus einer alten Klarsichtverpackung zurechtgeschnippelt. Der Fahrereinsatz, die Niere und die Heckblende mit Rückleuchten sind von Lemmy.

Das Ausgangsmaterial:
BMW_CSI_Torso_vorne.jpg
BMW_CSI_Torso_oben.jpg
Der Zwischenschritt:
20240329_155047.jpg
Das fertige Auto:
BMW-Race-Roadster1.jpg
BMW-Race-Roadster2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JamesBond007
Mittelfederverlierer

Re: BMW Race Roadster

#2 Ungelesener Beitrag von JamesBond007 »

Sunny
Servo Umbauer

#3 Ungelesener Beitrag von Sunny »

Schließe mich an!

Da weiß ich ja was ich aus meiner kaputten Karrosse zaubern kann.

Gruß
Sunny

Sunny
Servo Umbauer

#4 Ungelesener Beitrag von Sunny »

Da muss ich aber mal eine Detailfrage stellen.
Wie hast du die Scheibe und den Scheibenrahmen so gut hinbekommen?

Habe da nämlich mehrere Karossen ohne Dach

Gruß
Sunny

SwissDet
Karossen Lackierer

#5 Ungelesener Beitrag von SwissDet »

Hallo Sunny,

ich habe 2 gefühlsmässig genügend lange Pfosten und eine Querstrebe mit dem 3 D Drucker hergestellt und mit Sekundenkleber zusammen geklebt.
Solltest Du keinen 3D Drucker haben, kann ich mir auch gut vorstellen, die 3 Teile aus Plastik-Cocktailstäbchen zurecht zu schneiden.

Wo die Ecken aufeinander treffen, habe ich einfach noch einen Klecks Sekundenkleber (Gel) drauf gegeben, damit man die Klebestellen nicht so extrem sieht.
Dann habe ich den fertigen Rahmen leicht schräg (nach Augenmass) in die Karosserie geklebt.

Anschliessend habe ich ein Stück Papier vorsichtig auf den Rahmen gedrückt und so durch den Abdruck eine Schablone zum Ausschneiden des Klarsichtverpackungsteils erhalten.
Anschliessend habe ich mit dieser Schablone die Scheibe ausgeschnitten.

Die so erhaltene Scheibe habe ich dann gaaaaanz vorsichtig auf den Rahmen geklebt. Das ist der heikelste Teil, weil man da gerne mal die Scheibe mit Kleber versaut ;-)

Schönen Gruß
Detlef

Antworten