beleuchtung am auto knallt immer durch
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
hallo und danke
ich habe die sache direkt am motor angelötet - sollte doch keinen unterschied machen - oder ?
desweiteren habe ich nur neuteile benutzt .
allerdings habe ich jetzt auch keine teile mehr.
alles verbaut !!!!!!!!
3 versuche( jedesmal komplett neu) habe ich mit dem gleichen wagen gemacht, und dieser hat immer in der gleichen kurve kontaktschwierigkeiten. soll heißen , wenn er im 90´winkel steht bekommt er keinen saft mehr .
kommen da evtl eine zu hohe spannungen weg ?
thomas
ich habe die sache direkt am motor angelötet - sollte doch keinen unterschied machen - oder ?
desweiteren habe ich nur neuteile benutzt .
allerdings habe ich jetzt auch keine teile mehr.
alles verbaut !!!!!!!!
3 versuche( jedesmal komplett neu) habe ich mit dem gleichen wagen gemacht, und dieser hat immer in der gleichen kurve kontaktschwierigkeiten. soll heißen , wenn er im 90´winkel steht bekommt er keinen saft mehr .
kommen da evtl eine zu hohe spannungen weg ?
thomas
- Tommy
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
Hi Thomas,
wenn ich nächsten Samstag bei Dir bin, schauen wir uns die Sache mal an, ok?
Erk beschreibt Dir ja das Gleiche, was ich Dir schon zu den Dioden geschrieben hatte. Habe bestimmt auch noch ein paar Ersatzteile im Reservoir...
Gruß
Thomas
wenn ich nächsten Samstag bei Dir bin, schauen wir uns die Sache mal an, ok?
Erk beschreibt Dir ja das Gleiche, was ich Dir schon zu den Dioden geschrieben hatte. Habe bestimmt auch noch ein paar Ersatzteile im Reservoir...
Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- husky
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
@Uwe
also die zwei zusätzlichen Dioden bringen in diesem Fall nix. Du willst ja nich die negative Halbwelle einer Wechselspannung positiv machen
Das Problem (bei mir) beim verpolen ist, das die Diode diese Spannungen nur kurz aushält und dann durchlässt
und dann knallts im Regler
Und zum Motor - soooo hochfrequent kann die die Spannung nicht sein! Die Spannungsspitzen kommen vom Kollektor, das sind bei unseren Uni Schätzchen eigntlich nur drei. maximale Drehzahl (also so richtig getunt) knapp 20 kU/min - macht nach Adam Riese und Eva Zwerg so rund 1kHz - das sollte eigentlich noch kein Problem sein - es sei denn der Motor hat richtig Feuer (Bürstenfeuer) - aber dann macht er eh bald schlapp
@Meinlein
Du bist sicher das an der Stelle nicht (durch einen dummen Zufall) die Stromzusatzeinspeisung vertauscht ist?? Dann könnte es da kurz zu eine Fehlspannung kommen, die die Dioden killt.
Bin gespannt was ich bei eurem Renntreff rausfindet!
Haltet uns auf dem laufenden!!
Moin Moin
Erk
also die zwei zusätzlichen Dioden bringen in diesem Fall nix. Du willst ja nich die negative Halbwelle einer Wechselspannung positiv machen

Das Problem (bei mir) beim verpolen ist, das die Diode diese Spannungen nur kurz aushält und dann durchlässt


Und zum Motor - soooo hochfrequent kann die die Spannung nicht sein! Die Spannungsspitzen kommen vom Kollektor, das sind bei unseren Uni Schätzchen eigntlich nur drei. maximale Drehzahl (also so richtig getunt) knapp 20 kU/min - macht nach Adam Riese und Eva Zwerg so rund 1kHz - das sollte eigentlich noch kein Problem sein - es sei denn der Motor hat richtig Feuer (Bürstenfeuer) - aber dann macht er eh bald schlapp

@Meinlein
Du bist sicher das an der Stelle nicht (durch einen dummen Zufall) die Stromzusatzeinspeisung vertauscht ist?? Dann könnte es da kurz zu eine Fehlspannung kommen, die die Dioden killt.
Bin gespannt was ich bei eurem Renntreff rausfindet!
Haltet uns auf dem laufenden!!
Moin Moin
Erk
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
hallo
habe gerade mal an der bahn gemessen .
was mich wundert. ist das ich auf spur 1 einen widerstand angezeigt bekomme und auf spur 2 nicht.
(bahn ausgeschaltet und regler nicht gedrückt)
auf spur 1 funktioniert die bremse auch nicht.
sollte man eine falsche einspeisung nicht beim fahren bemerken ?
mit was für einer einstellung am multimeter kann ich denn die richtige einspeisung prüfen ?
und wo muß ich messen ?
gruß thomas
habe gerade mal an der bahn gemessen .
was mich wundert. ist das ich auf spur 1 einen widerstand angezeigt bekomme und auf spur 2 nicht.
(bahn ausgeschaltet und regler nicht gedrückt)
auf spur 1 funktioniert die bremse auch nicht.
sollte man eine falsche einspeisung nicht beim fahren bemerken ?
mit was für einer einstellung am multimeter kann ich denn die richtige einspeisung prüfen ?
und wo muß ich messen ?
gruß thomas
- Tommy
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
Hallo Thomas,
die von Erk erwähnte falsche Polung der Bahn würdest Du sofort daran erkennen, dass die Autos rückwärts fahren. Da kann der Fehler also nicht liegen.
Ich vermute daher eher einen Fehler in den Fahrzeugen, bei denen die Beleuchtung nicht mehr geht.
Die Bremse am Regler macht nichts Anderes, als die Leiter der Fahrbahn kurzzuschließen. Wenn es nun auf Bahn 2 geht, auf 1 aber nicht und es auch nicht am Regler liegt (mal getauscht?), dann kann nur etwas mit den Anschlüssen nicht stimmen. Evtl. ein Wackelkontakt.
Vielleicht stehen auch Deine Messergebnisse in einem Zusammenhang dazu. Ohne spannung und Auto auf der Bahn, solltest Du mit dem Multimeter zwischen dem Mittel- und den Aussenleitern einer Spur Durchgang sprich eine Verbindung messen können.
Besteht diese nicht, ist entweder ein Regler defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Gruß
Thomas
die von Erk erwähnte falsche Polung der Bahn würdest Du sofort daran erkennen, dass die Autos rückwärts fahren. Da kann der Fehler also nicht liegen.
Ich vermute daher eher einen Fehler in den Fahrzeugen, bei denen die Beleuchtung nicht mehr geht.
Die Bremse am Regler macht nichts Anderes, als die Leiter der Fahrbahn kurzzuschließen. Wenn es nun auf Bahn 2 geht, auf 1 aber nicht und es auch nicht am Regler liegt (mal getauscht?), dann kann nur etwas mit den Anschlüssen nicht stimmen. Evtl. ein Wackelkontakt.
Vielleicht stehen auch Deine Messergebnisse in einem Zusammenhang dazu. Ohne spannung und Auto auf der Bahn, solltest Du mit dem Multimeter zwischen dem Mittel- und den Aussenleitern einer Spur Durchgang sprich eine Verbindung messen können.
Besteht diese nicht, ist entweder ein Regler defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
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- husky
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
Hallo Thomas
also am besten erst mal alle Kabel (Regler und Einspeisung / Trafo) von der Bahn trennen.
Dann sollte zwischen den Leitern (allen) kein Widerstand meßbar sein! (es sein denn Du hast ein Anschlußstück mit Kondensator drin verbaut ?( )
Beim Fahren macht sich eine flasche Einspeisung nicht unbedingt bemerkbar - hängt davon ab wieviele Einspeisungen in welchem Abstand an welcher Stelle Du verbaut hast. In einer Bremszone fällt das nur durch verringerte Bremsleistung auf- Auf der Gerade wird er deutlich langsamer . . .
Aber einfach zu finden ist das nur mit ein wenig Erfahrung - sorry! Bin zwar auch nicht "vom Fach" aber durfte in meiner Marine Zeit als ELITE Gast ein wenig lernen
Ich denke Tommy wird das schon richten :]
Viel Spass dabei.
Moin Moin
Erk
also am besten erst mal alle Kabel (Regler und Einspeisung / Trafo) von der Bahn trennen.
Dann sollte zwischen den Leitern (allen) kein Widerstand meßbar sein! (es sein denn Du hast ein Anschlußstück mit Kondensator drin verbaut ?( )
Beim Fahren macht sich eine flasche Einspeisung nicht unbedingt bemerkbar - hängt davon ab wieviele Einspeisungen in welchem Abstand an welcher Stelle Du verbaut hast. In einer Bremszone fällt das nur durch verringerte Bremsleistung auf- Auf der Gerade wird er deutlich langsamer . . .
Aber einfach zu finden ist das nur mit ein wenig Erfahrung - sorry! Bin zwar auch nicht "vom Fach" aber durfte in meiner Marine Zeit als ELITE Gast ein wenig lernen

Ich denke Tommy wird das schon richten :]
Viel Spass dabei.
Moin Moin
Erk
Moin Moin
Erk


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- Tommy
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
Ohja, natürlich!!!
An weitere Einspeisungen hatte ich jetzt gar nicht gedacht...
Wenn Thomas nicht fündig wird, bekommen wir das bestimmt am 14. hin
)
Gruß
Thomas (der Andere)
An weitere Einspeisungen hatte ich jetzt gar nicht gedacht...
Wenn Thomas nicht fündig wird, bekommen wir das bestimmt am 14. hin

Gruß
Thomas (der Andere)
Beste Grüße
Thomas
Thomas
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
hallo und danke
ich werde mal morgen alles richtig messen.
werde mal morgen vom netzteil ein kabel an die mittelleitung anschließen und dann mit der masse vom netzteil alle leiter nachmessen.
sollte alles io sein , sollte auf den - leitern ja keine volt anzeige sein.
tommy
ich werde mal morgen alles richtig messen.
werde mal morgen vom netzteil ein kabel an die mittelleitung anschließen und dann mit der masse vom netzteil alle leiter nachmessen.
sollte alles io sein , sollte auf den - leitern ja keine volt anzeige sein.
tommy
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
ach was - morgen -
gehe jetzt in den keller -- habe doch urlaub
gruß tommy
gehe jetzt in den keller -- habe doch urlaub

gruß tommy
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RE: beleuchtung am auto knallt immer durch
sooooooo
1 bock habe ich auf jeden fall mal gefunden.
der eine regler funktioniert nicht richtig.
habe mal einen billigen angeschlossen, und nun habe ich auf beiden spuren einen wiederstand zwischen plus u. minus.
das hat aber wahrscheinlich nix mit dem licht zu tun.
gruß tommy
1 bock habe ich auf jeden fall mal gefunden.
der eine regler funktioniert nicht richtig.
habe mal einen billigen angeschlossen, und nun habe ich auf beiden spuren einen wiederstand zwischen plus u. minus.
das hat aber wahrscheinlich nix mit dem licht zu tun.
gruß tommy