rote Kabel
ich war vor Urzeiten mal ELiTe Gast bei der Marine
da hab ich gelernt, das Farben nicht Alles sind und vor Allem keine Definiton welche Leitung Plus oder Minus ist
Mich hatte der Anschluß des roten Kabels zum Plus des Goldcaps und dem unteren Schleiferanschluß schon auf den ersten Blick irritiert - aber eher wegen dem "verkehrten" Anschluß an die Diode
mmmhhh Motor Tuning - also das ist offiziell illegal
und führt bei den einschlägigen Veranstaltungen regelmäßig zur Disqualisson [Kunstwort aus Diskussion und Disqualifikation
]
Die goldenen 5pol Motoren sind inzwischen auch zu Goldstaub mutiert...
Schwarze Bühler kann man "frisieren" allerdings ist der Aufwand das "richtig" zu machen extrem hoch!
Magnete richtig "aufladen", Spalt zum Rotor verringern, Rotor wuchten, Kollektor pollieren und egalisieren, Bürsten feilen und Federspannung einstellen, Kollektor "Zündung" einstellen ... usw...
Kann man machen - ein neuer Motraxx oder Pollin Motor funktioniert besser, schneller und ist nicht teuer!
Und die sind fast immer identisch - egal welchen man nimmt...
In meinem Thread zum
Motorenprüfstand gibt es ein paar Vergleichskurven.
Aktuell teste ich gerade einen Motor aus China vom Alex - der scheint auch recht gut zu funktionieren...
Ansonsten ist der Motor natürlich nicht alles - da kommt es dann immer auch noch darauf an, wie die Federn der Schleifer miteinander harmonieren, wie die Gewichtsverteilung ist, wie rund die Felgen, Reifen, Achsen laufen, das Spiel und der Zustand des Achsgetriebes und das Spiel der Achsen selber...
Das ganze in einem einziger Thread hat hier glaub ich noch keinen gemacht - und am Ende hat wohl jeder sein Rezept für sich gefunden...
Das meiste hab ich auf den vielen Rennveranstaltungen von "alten Hasen" gelernt - und lerne ständig immer noch neues hinzu!
PS - ein regelbares Netzteil je Spur kann in Bezug auf Motortuning übrigens alles egalisieren - einfach die Spannungen so einstellen, das beide Fahrzeuge gleich schnell fahren