3 Liter GTI' dateline='1188462360 hat geschrieben:
ist doch schon einer in 1a Zustand
Oder ist guter bis sehr guter Zustand doch eher 1b-
Ja ich war der Täter ich gestehe.
Aber wie soll man ein sonst einwandfreies Fahrzeug was bis auf einen minimalen geklebten Bruch in einer 1,5 mm Heckstrebe deklarieren.
Totalschaden?? oder doch lieber sehr gut mit abzug als wie andere Pappnasen als Top oder Super Toll usw.
Das mit dem Bezug auf Infoquellen (Danke Henry) weiß ich jetzt auch.
GTI
Hi,
Mir ging es erstmal darum, dass ich hier als Referenz falsch zitirt wurde, was ich natürlich ungut finde, denn in meinen Büchern steht nicht, dass ein Auto mit Riss gut-sehr gut einzustufen ist. Davon abgesehen hast Du es ja auch anständig beschrieben!
Ich persönlich halte meine Ebay-Auktionsbeschreibungen eigentlich immer möglichst nüchtern und vermeide subjektive Begriffe wie "sehr schön" etc. Ich nenne halt sachlich alle relevanten Mängel, ggf. stelle ich noch heraus, das bestimmte typische Fehler eben NICHT vorhanden sind (das erspart die Anfragen, die sonst danach fragen, also bei einem 935 z.B. "kein Riss in der Fronthaube", dass gibt dem Köufer ja auch Sicherheit, weil das dann rechtlich eine zugesicherte Eigenschaft ist). Solche Sachen wie "in diesem Zustand sehr selten" etc. liest Du bei mir auch nicht (bzw. nur in extrem seltenen Ausnahmen). Ich fahre da bisher sehr gut mit und der Interessent hat damit eine klare Vorstellung, was er zu erwarten hat. Ob er das dann als selten, sehr schön oder sonstwas ansieht, kann er dann ja selbst entscheiden ;-) Allerdings sind in meinen Auktionen sicher auch die aussagekräftigen Fotos hilfreich ohne die für sich schon einiges über den Zustand sagen, was man bei vielen anderen Bildern wohl nicht sieht.
Eine Beschreibung Deines Ferraris hätte bei mir wie folgt ausgesehen:
"- alle Beschlagteile vollständig und original, seitliche Decals und Streifen mit Spielspuren
- vorderer Lufteinlass einwandfrei, Heckstrebe gerissen (ohne Materialverlust) und geklebt
- Funktion einwandfrei"
Nebenher: In der Heckstrebe ist ja laut Angabe ein Riss, dann würde ich auch nicht vorher angeben "ohne Risse". Und wenn Du auf das Buch bezug nimmst, ist es eben bestenfalls Zustand 3, Zustand 1 ist ladenneu ohne jede Einschränkung, Zustand 2 trifft auf ein Fahrzeug mit Bruch auch in keinem Fall zu.
Gruß, Henry