Achsen, Felgen, neu hier, bin verwirrt ...
-
- Chassiebauer
Re: Achsen, Felgen, neu hier, bin verwirrt ...
Ich empfehle wie schon erwähnt originale Ersatzteile (bsw. Lemmys basement) und bei Alus die gedrehten Dinger, die bsw. auch Norbert hier anbietet. Die alten Reproritzel und Zahnräder haben den Vorteil, dass du nicht soviel Zeit investieren musst. Due Ortmannreifen haben den Vorteil, dass sie seitlich den Originalen sehr ähneln und in Qualität top sind. Und falls du evtl. mal einen der hier öfters angebotenen Rennevents besuchst, fährst du somit das Material, das hier wohl die meisten verwenden.
Zum Flottmachen der Unis empfehle ich dir sehr "Tschos Tuninganleitung" via Suchmaschine. Da wirst du viele Ahaeffekte haben.
Viel Spaß beim stöbern....
Grüße Jochen
Zum Flottmachen der Unis empfehle ich dir sehr "Tschos Tuninganleitung" via Suchmaschine. Da wirst du viele Ahaeffekte haben.
Viel Spaß beim stöbern....
Grüße Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
------------------------------------------------
FCN - mehr Depp geht kaum...
Jochen
------------------------------------------------
FCN - mehr Depp geht kaum...
- Tommy
- Scaleracer
Hi Christoph
was das Sigmazeug angeht, so kommen natürlich nur Kronzahnräder in Frage,
da die Unis ja Inliner sind.
Da habe ich 24 - 28 Zähne im Einsatz. Mehr Zähne wird zu groß.
Meine Nylonmotorritzel von Sigma haben 11 - 14 Zähne, je nachdem auf welches Fahrverhalten ich aus bin.
Nicht vergessen darfst Du dabei das Anlegen eines Vorrats an Achsdistanzen, damit Du dann das Seitenspiel der Hinterachse einstellen kannst. Die Kronzahnrader von Sigma sind ja noch so breit...
Achsdistanzen braucht man immer
. Ich habe von 0,1 bis 3mm immer ausreichend da.
was das Sigmazeug angeht, so kommen natürlich nur Kronzahnräder in Frage,
da die Unis ja Inliner sind.
Da habe ich 24 - 28 Zähne im Einsatz. Mehr Zähne wird zu groß.
Meine Nylonmotorritzel von Sigma haben 11 - 14 Zähne, je nachdem auf welches Fahrverhalten ich aus bin.
Nicht vergessen darfst Du dabei das Anlegen eines Vorrats an Achsdistanzen, damit Du dann das Seitenspiel der Hinterachse einstellen kannst. Die Kronzahnrader von Sigma sind ja noch so breit...
Achsdistanzen braucht man immer

Beste Grüße
Thomas
Thomas
- franjo
- Licht Tüftler
Hi!
"Italoschrott und Gumnmikühe ziehen mich magisch an!" - genau davon habe ich immer Abstand gehalten!
"Reifen schleife, ähm, wollen? Naja. Aber ich könnte, Maschine ist da." - Woher hast du denn eigentlich den ganzen Kram? Du schreibst, dass du keine Ahnung hast, bist aber bestens ausgerüstet. Wenn du eine Hudy hast, dann solltest du sie auch verwenden. Ansonsten ... verkaufen ... ich würd sie nehmen!
"Hmm. Ich tendire irgendwie zu einer Lösung mit geschraubten Felgen, am liebsten mit innenliegendem Bund, dann man man breitere Felgen montieren." - Du meinst vermutlich Reifen verwenden? - Breite Reifen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Meistens liegt die Wahrheit in der Wahrheit in der Mitte. Das Wägelchen liegt in Kurven nicht auf der ganzen Reifenbreite auf (Kippneigung). Wenn die Auflage schmaler ist, liegt prozentual zum Gummi mehr Gewicht auf der Auflagefläche. Je nachdem kommst du dann durch manche Kurven schneller mit einem etwas schmaleren Reifen.
"Die Idee finde ich daher attraktiv, da man damit qasi von ganz allein das Spiel Ritzel/Kronrad einstellt, und damit hab ich keinerlei Erfahrung." -Die musst du dir aber unbedingt aneignen. Zu wenig Spiel verschleißt bremst den Motor, zuviel Spiel verschleißt das Ritzel.
"Sigma geschraubt schmeichelt meinem Auge mehr" - Soviel ich weiß, musst du dann aber beide Ritzel wechseln. Meines Wissens verwendete Carrera Modul 6, Sigma nimmt 5. Das stelle ich hier aber mal zur Diskussion! Wer weiß es genau?
Tach zusammen
Franjo
"Italoschrott und Gumnmikühe ziehen mich magisch an!" - genau davon habe ich immer Abstand gehalten!
"Reifen schleife, ähm, wollen? Naja. Aber ich könnte, Maschine ist da." - Woher hast du denn eigentlich den ganzen Kram? Du schreibst, dass du keine Ahnung hast, bist aber bestens ausgerüstet. Wenn du eine Hudy hast, dann solltest du sie auch verwenden. Ansonsten ... verkaufen ... ich würd sie nehmen!

"Hmm. Ich tendire irgendwie zu einer Lösung mit geschraubten Felgen, am liebsten mit innenliegendem Bund, dann man man breitere Felgen montieren." - Du meinst vermutlich Reifen verwenden? - Breite Reifen sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Meistens liegt die Wahrheit in der Wahrheit in der Mitte. Das Wägelchen liegt in Kurven nicht auf der ganzen Reifenbreite auf (Kippneigung). Wenn die Auflage schmaler ist, liegt prozentual zum Gummi mehr Gewicht auf der Auflagefläche. Je nachdem kommst du dann durch manche Kurven schneller mit einem etwas schmaleren Reifen.
"Die Idee finde ich daher attraktiv, da man damit qasi von ganz allein das Spiel Ritzel/Kronrad einstellt, und damit hab ich keinerlei Erfahrung." -Die musst du dir aber unbedingt aneignen. Zu wenig Spiel verschleißt bremst den Motor, zuviel Spiel verschleißt das Ritzel.
"Sigma geschraubt schmeichelt meinem Auge mehr" - Soviel ich weiß, musst du dann aber beide Ritzel wechseln. Meines Wissens verwendete Carrera Modul 6, Sigma nimmt 5. Das stelle ich hier aber mal zur Diskussion! Wer weiß es genau?
Tach zusammen
Franjo
- husky
- Site Admin
Hi,
ist zwar schon länger her, aber ich hab die Uni Fahrwerke mal vermessen und digitalisiert.
wenn ich mich recht erinnere haben die Zanhräder Modul 0.7
ergibt mit 8 Zähnen einen Teilreisdurchmesser von 5,6, Außendurchmesser (Kopfkreis) ist 6.2, Fußdurchmesser ~4.2
Zahnabstand ~2.2mm.
Wer stellt denn gerade die Ersatzzahnräder her?
der müsste es genau wissen
Moin Moin
Erk
ist zwar schon länger her, aber ich hab die Uni Fahrwerke mal vermessen und digitalisiert.
wenn ich mich recht erinnere haben die Zanhräder Modul 0.7
ergibt mit 8 Zähnen einen Teilreisdurchmesser von 5,6, Außendurchmesser (Kopfkreis) ist 6.2, Fußdurchmesser ~4.2
Zahnabstand ~2.2mm.
Wer stellt denn gerade die Ersatzzahnräder her?
der müsste es genau wissen

Moin Moin
Erk
- jokokika
- Reifenschleifer
Leipzig ---- wunsiedel
170km.
Also ganz allein sowie ich biste hier nicht
Nur bin ich alles andere als ein fachmann
170km.
Also ganz allein sowie ich biste hier nicht

Nur bin ich alles andere als ein fachmann

Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014
Sammelbeginn
11/2014
- bond
- Ultimativer Unifan
hi Franjo,franjo hat geschrieben:
Franjo
ich stelle das spiel zwischen ritzel und Kronrad immer mit einem blatt papier (80 g/m') ein und fahre damit recht gut.
so bekommt man auch zuper die Zahnräder sauber...

ich habe bis jetzt zwei Autos mit den kronzahnrädern (30 zähne von mb Slot für 3 mm achse) im Einsatz,
laufen super.
als nächstes wollte ich mal die von scale ausprobieren oder hat die schon mal jemand verbaut.
http://www.slot-store.de/product_info.p ... ring-.html
gruß torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Ich hatte die letzten Wochen etwas Stress, da ich 2 Wochen in den Urlaub fahre.
Viele interessante Tipps hier.
Kümmere ich mich nach dem Urlaub drum :-)
Danke!
Viele interessante Tipps hier.
Kümmere ich mich nach dem Urlaub drum :-)
Danke!