Re: Reifenfrage und anderes
Verfasst: Montag 7. März 2016, 14:17
Weil sich inzwischen mehr olle Autochen mit ollen Hartreifen angefunden haben, habe ich testweise mal verschiedene Reifengrößen bestellt und dabei folgendes festgestellt:
- 28n für Bugatti/SSK passt auf keinen Fall, Innendurchmesser 16 statt 19mm
- die 6 mm-Reifen haben einen deutlich kleineren Innendurchmesser, gingen nur auf einen 230 SL mit Radkappenfelgen. Wohl auch nur dafür gemacht. Keine Chance bei einem 911 Junior mit Fuchsfelgen, da passen nur die 5mm-Rillenreifen, 7 mm sitzt schon an der Karosserie an.
- die Standard-34 mit 7 mm sind innen auch etwas kleiner als die breiteren, gehen aber stramm auf die Felgen (Lexan schmal), muss man noch richtig gerade ziehen
- Interessant: die 12 mm-Reifen sind im Außendurchmesser etwas kleiner. Wo 34b/m 9 mm am Radausschnitt schleifen, passen die 12er drunter (Stratos z.B.). Die 9 mm-Reifen passen gut auf breite Lexanautos, auch auf manche schmale, stehen dann aber u.U. außen ein wenig über.
Da ich noch keinen Platz für den Bau einer vernünftigen Strecke habe, begnüge ich mich erst mal mit einer Mini-Teststrecke von 1,60x80, die man unters Sofa schieben kann. Demnächst versuche ich mich dann am Trimmen von kippenden Capris und CSL und einigen Dauerdrehern. Weiß noch, dass ich in meiner frühen Jugend Kneteklumpen reingepappt hatte, jetzt versuche ich es doch besser mit Selbstklebe-Auswuchtgewichten.
Weil es mich mal interessiert hat, habe ich mir einen moderneren Carrera Evo-Lichtschranken-Rundenzähler mit Zeitmessung besorgt. Da fällt auf, dass bei flachrundlichen Autos (Dino, Ford F3l etc.) die Lichtschranke auf beiden Spuren gleichzeitig ausgelöst wird, d.h. es wird pro Durchfahrt auf jeder Spur eine Runde abgezogen und nur etwa die halbe Rundenzeit angezeigt.
Kennt das jemand?
Viele Grüße
Bob
- 28n für Bugatti/SSK passt auf keinen Fall, Innendurchmesser 16 statt 19mm
- die 6 mm-Reifen haben einen deutlich kleineren Innendurchmesser, gingen nur auf einen 230 SL mit Radkappenfelgen. Wohl auch nur dafür gemacht. Keine Chance bei einem 911 Junior mit Fuchsfelgen, da passen nur die 5mm-Rillenreifen, 7 mm sitzt schon an der Karosserie an.
- die Standard-34 mit 7 mm sind innen auch etwas kleiner als die breiteren, gehen aber stramm auf die Felgen (Lexan schmal), muss man noch richtig gerade ziehen
- Interessant: die 12 mm-Reifen sind im Außendurchmesser etwas kleiner. Wo 34b/m 9 mm am Radausschnitt schleifen, passen die 12er drunter (Stratos z.B.). Die 9 mm-Reifen passen gut auf breite Lexanautos, auch auf manche schmale, stehen dann aber u.U. außen ein wenig über.
Da ich noch keinen Platz für den Bau einer vernünftigen Strecke habe, begnüge ich mich erst mal mit einer Mini-Teststrecke von 1,60x80, die man unters Sofa schieben kann. Demnächst versuche ich mich dann am Trimmen von kippenden Capris und CSL und einigen Dauerdrehern. Weiß noch, dass ich in meiner frühen Jugend Kneteklumpen reingepappt hatte, jetzt versuche ich es doch besser mit Selbstklebe-Auswuchtgewichten.
Weil es mich mal interessiert hat, habe ich mir einen moderneren Carrera Evo-Lichtschranken-Rundenzähler mit Zeitmessung besorgt. Da fällt auf, dass bei flachrundlichen Autos (Dino, Ford F3l etc.) die Lichtschranke auf beiden Spuren gleichzeitig ausgelöst wird, d.h. es wird pro Durchfahrt auf jeder Spur eine Runde abgezogen und nur etwa die halbe Rundenzeit angezeigt.
Kennt das jemand?
Viele Grüße
Bob