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RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 07:53
von BMO
Danke für eure Infos zu den Tribühnen!
2-Komponenten-Schaum kenne ich nicht, werde ich mir mal besorgen.
Mit Styrodur habe ich schon öfters gearbeitet, z.Bsp. in meinem Transpobereich der aus selbigen entsanden ist.
Das ganze noch mit einem Bunsenbrenner VORSICHTIG angeflammt und fertig waren meine Felsen! (Farbe muß natürlich noch drauf)
Plane gerade eine neue Bahn, meine alte kann ich mittlerweile mit geschlossenen Augen fahren, diesmal auch mit ordentlichen Randstreifen.
Im Sommer wird's wohl losgehen....
VG BMO Stefan
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 09:47
von capri-rs
Hallo Stefan,
da bin ich aber auf die Streckenführung gespannt.

Wenn Du Hilfe brauchst, gib mir Bescheid.
Gruß
Norbert
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2009, 20:33
von BMO
Mit "Bahn planen" meine ich deinen Entwurf auf die Platte bauen....

:D
Mal schauen ob alles so passt wie ausgedacht, bin doch mit meiner Planung schon wieder in der Deko verschwunden!
Muß doch irgend wie meine 4 Hängebrücken gescheit verbauen...
Wird aber noch dauern.
VG BMO Stefan

RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:31
von supergoali
BMO hat geschrieben:
Mit "Bahn planen" meine ich deinen Entwurf auf die Platte bauen....

:D
Mal schauen ob alles so passt wie ausgedacht, bin doch mit meiner Planung schon wieder in der Deko verschwunden!
Muß doch irgend wie meine 4 Hängebrücken gescheit verbauen...
Wird aber noch dauern.
VG BMO Stefan
ahhh - jetzt ja, eine Insel...
Ich habe mir im Vorfeld lange Gedanken bzgl. einzelner Elemente gemacht. Zu der Zeit hatte ich auch einen interessanten Artikel zum Bahnbau in der COL gefunden. Darin ging es um Themen, was beim Bau einer Bahn so alles zu beachten ist, also Streckenführung, offene/geschlossene Kurven usw.. Ich habe dann die Strecke ausgelegt, mit Klammern verbunden und wirken lassen. Hier und da eine Veränderung und immer wieder drüber geschaut. Der Vorteil einer Solch langen Bahn ist, du kannst problemlos Bahnteile schieben. Als ich mir sicher war, habe ich dann mit der Unterkonstruktion begonnen, d.h. überall da, wo es Steigungen gab, habe ich diese mit den Gewindestangen fixiert - das hat auch ganz schön gedauert, da nur der vordere Teil auf der ursprünglichen Platte verblieb, der Rest hat verschiedene Höhen.
Wieder Wirken lassen und natürlich ordentlich Probefahrten nach den Zusatzeinspeisungen, um zu erkennen, ob flüssiges Fahren möglich ist. Anschließend die Randstreifen und nochmal deutlich später das Lackieren. Einen groben Fehler habe ich erst zwei Jahre später noch korrigieren müssen, da unter der kurzen Unterführung (da sind zwei Fahrerplätze) Kurven 1 und 2 verbaut waren, da flogen bei Rennen die meisten ab und niemand kam an die Autos, da die Fahrer mit sich selbst beschäftigt waren - ich hab den Streckenteil raus gezogne und mit K2 und K3 verändert (zu sehen an den noch unlackierten Aussenrandstücken.
Hoffe, das bringt dich weiter - google doch mal nach diesem Artikel oder Frage im Forum oder beim Alexander Ehl nach dem Bahnartikel, da habe ich auch meine Korkenzieherkurve nachgebaut.
Grüße Jochen
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 10:48
von Magic
@supergoali
Hi Jochen, ich nehme an du meinst diesen Artikel:
Bahnbau
Den hätte ich mal kennen sollen, bevor ich meine Bahn geplant hab. Naja, ich wäre froh, ich hätte auch so viel Platz für eine Bahn, dann wäre die Planung etwas leichter.
Gruss, Sascha
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 08:35
von BMO
@ Jochen,
die COL habe ich schon seit Jahren aboniert, kenne den Bericht den du meinst.
Norbert (capri RS) ist öfters bei mir zu Besuch und wir fahren uns dann gegenseitig um die Ohren. Bei einem Gespräch sagte ich ihm dass ich gerne eine andere Bahn bauen würde, u.a. weil meine Strecke mittlerweile "Tot dekoriert" ist. Einige Zwischeneinspeisungen sind auch nicht mehr i.O.!
Wenn ich schon alles abräume um die Strecke wieder instand zu setzen kann ich auch gleich eine neue bauen!
Norbert schickte mir 2 Tage später einen Entwurf zu, dieser wird die Grundlage zu meiner neuen Bahn sein. Ob sich alles so umsetzen läßt wie in der Planung wird sich zeigen...
Die Deko-Planung ist für mich insofern wichtig:
Gebäude vor den Bremspunkten = Schei....
Autos müssen mit dem Greifer erreichbar sein...
Strecke muß gut einsehbar sein für jeden
Mein Raum ist leider nur knapp 3x4 Meter inkl. Bastelecke, dort geht's verdammt eng zu...
VG BMO Stefan
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Samstag 14. November 2009, 11:33
von supergoali
Hallo Leute,
inzwischen hat mein kumpel Thomas meine Bahn in Slotman eingegeben - das hier kam dabei heraus:
Spurlängen:
1: 20,90m
2: 21,48m
3: 22,07m
4: 22,64m
Trotz der teils enorm unterschiedlich langen Spuren finden spannende Rennen statt. Der Vorteil der kürzeren Spuren wird durch engere Kurvenradien ausgeglichen und umgekehrt.
Grüße
Jochen
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Samstag 14. November 2009, 23:22
von Tommy
Hi Jochen,
hast Du denn inzwischen schon mal kontrolliert, ob ich das richtig aus den Fotos herausgelesen habe?
Beste Grüße
Thomas
PS:
falls jemand die Bahn nachbauen will, hier mal noch die Stückliste

:
Ganze Gerade 50510 104
1/3 Gerade 50511 10
90 mm Gerade 50513 8
1/4 Gerade 50512 2
Kurve 0 50500 19
Kurve 1 50501 57
Kurve 2 50502 27
Kurve 3 50503 18
Kurve 4 50504 2
RE: Kurpfalz-Ring
Verfasst: Sonntag 15. November 2009, 14:28
von Frank
@Jochen
Wenn ich in 2010 Zeit bekomme........., werde ich auch meine Bahn umbauen. So ähnlich wie Deine, denn die ist ja suuuuper.
So soll es werden:

][/url]
Frank