Meine neue Bahn der "Vogelring"
- schummelschumi
- Licht Tüftler
Hallo Frank.
Jetzt wird das Problemn deutlicher :]
Du müsstest die Schienen unterfüttern und zwar auf der gesamten Länge und Breite. Am besten auch gleich noch auf einer Zusatzbreite für Randstreifen.
Ich habe das ganze mit 3mm Sperrholz versucht (ab 4mm wird es richtig steif da kreuzverleimt). Würde ich heute nicht mehr machen, da die Schrauben zur Schienenbefestigung schnell ausreißen (zu dünn).
Thomas aus Porz (menlein2810) schwört bei sowas auf 10mm Spanplatte und da muß ich ihm absolut Recht geben. Hat zugleich den Vorteil, daß Du aus dieser Stärke auch Randstreifen schnippeln kannst (idealerweise 9cm breit). Für die Unterfütterung der Bahn bei schnellen Höhenänderungen kann man vielleicht auch dünner werden als 10mm, da sich das Material dann leichter verzwängen läßt.
Hoffe geholfen zu haben, schau Dir sonst mal die anderen Bahnthreads an, da wird das fast überall so gemacht.
Viele Grüße,
Christian
Jetzt wird das Problemn deutlicher :]
Du müsstest die Schienen unterfüttern und zwar auf der gesamten Länge und Breite. Am besten auch gleich noch auf einer Zusatzbreite für Randstreifen.
Ich habe das ganze mit 3mm Sperrholz versucht (ab 4mm wird es richtig steif da kreuzverleimt). Würde ich heute nicht mehr machen, da die Schrauben zur Schienenbefestigung schnell ausreißen (zu dünn).
Thomas aus Porz (menlein2810) schwört bei sowas auf 10mm Spanplatte und da muß ich ihm absolut Recht geben. Hat zugleich den Vorteil, daß Du aus dieser Stärke auch Randstreifen schnippeln kannst (idealerweise 9cm breit). Für die Unterfütterung der Bahn bei schnellen Höhenänderungen kann man vielleicht auch dünner werden als 10mm, da sich das Material dann leichter verzwängen läßt.
Hoffe geholfen zu haben, schau Dir sonst mal die anderen Bahnthreads an, da wird das fast überall so gemacht.
Viele Grüße,
Christian
Schnell geradeaus kann jeder...
VG, Schummelschumi (Christian)
VG, Schummelschumi (Christian)
- dudi
- Chassiebauer
RE: Meine neue Bahn der "Vogelring"
Hallo Frank
Wir haben für die Auf- und Abfahrt 8mmSperholz aus Pappel genommen. Ist stabil, lässt sich gut in Form bringen und die Schrauben halten auch super. Siehe Thread vom "Hornfelsenring".
Gruß Walter
Wir haben für die Auf- und Abfahrt 8mmSperholz aus Pappel genommen. Ist stabil, lässt sich gut in Form bringen und die Schrauben halten auch super. Siehe Thread vom "Hornfelsenring".
Gruß Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- Tommy
- Scaleracer
Hi Walter,
da habe ich das wohl unterschätzt, als ich auf 6mm getippt habe...
Bei der Modellbahn nehme ich (wie fast alle) auch nur Sperrholz für den Trassenbau. Ist einfach am Besten dafür geeignet.
Gruß
Thomas
da habe ich das wohl unterschätzt, als ich auf 6mm getippt habe...
Bei der Modellbahn nehme ich (wie fast alle) auch nur Sperrholz für den Trassenbau. Ist einfach am Besten dafür geeignet.
Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- dudi
- Chassiebauer
Hi Thomas
...warst aber nahe dran
Gruß Walter
...warst aber nahe dran

Gruß Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!
- vogel71
- Servo Umbauer
so die ersten runden wurden heute gefahren :-) aber erst eine spur. dann folgen jetzt die anderen arbeiten wie die platten schneiden für die kurven, randstreifen und alles weitere
gruß frank
gruß frank

-
- Ultimativer Unifan
hi frank
und -- macht spass ?
bleibt die bahn so ?
gruß tommy
und -- macht spass ?
bleibt die bahn so ?
gruß tommy
- vogel71
- Servo Umbauer
so heute habe ich mal wieder ein bischen an meiner bahn gebaut. werde in den nächsten tagen mal fotos einstellen. jetzt laufen auch beide spuren. habe das endlich mit dem strom hinbekommen. nochmal dank an allen die mich dabei mit meinen fragen unterstützt haben.
gruss frank
gruss frank

-
- Ultimativer Unifan
hallo frank
na, da freue ich mich demnächst mal aufne runde bei dir
gruß tommy
na, da freue ich mich demnächst mal aufne runde bei dir

gruß tommy
- vogel71
- Servo Umbauer
das wird noch ne zeit dauern denke ich. muss das noch alles mit den reglern und so machen. habe ja jetzt nur die normale umgebaute anschlußschiene. aber es wird und dann darfst natürlich kommen. kein thema
gruß Frank
gruß Frank

- Magic
- Bastelfreak
Hi,
bin ja auch mal gespannt, auf das Endergebnis. Meine Bahn ist zwar ziemlich fertig, wenn ich aber so die Bahnen seh, auf denen ich schon gefahren bin, kommt mir meine Strecke richtig klein vor
Werd demnächst auch endlich mal Bilder machen und posten. Platzverhältnisse für die Fahrer ist bei mir ähnlich wie bei Tommy (Menlein). 2-3 Mann im Kelelrraum, dann ists auch schon voll ^^
Jetzt muss ich nur noch schaun, dass ich mir noch einen 3.0er besorg
bin ja auch mal gespannt, auf das Endergebnis. Meine Bahn ist zwar ziemlich fertig, wenn ich aber so die Bahnen seh, auf denen ich schon gefahren bin, kommt mir meine Strecke richtig klein vor

Jetzt muss ich nur noch schaun, dass ich mir noch einen 3.0er besorg