Seite 3 von 3

Re: BMW F2

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 11:22
von husky
Ach ja zu den "schmalen" Chassis der BMW / Ferrari

Ich kenne 2 Grundtypen von Chassis:
Die mit dem großen Kronrad und Achslagern - nur bei BMW und Ferrari (1:24)
und die mit den kleinen Kronrädern und direkter Lagerung.
Die sind häufiger verbaut:
Go Kart / Buggy
Bugatti / SSk
F1 Ferrari / Renault / Brabham
Laut "Betriebs- und Montageanleitung" auch der 1:24 Ferrari - hab ich aber noch nicht gesehen. (evtl. nur deine Variante mit dem Tankdeckel?)

Die Vorderachsträger gibt es in mehr Varianten, je nach Fahrzeug - und auch der Schwingarm ist hierfür jedes mal anders.

Die "breiten" BMW mit den Blechfelgen sind bei mir in den älteren Grupa's, die schmalen "Alu" Felgen kamen so gegen Ende der 60er - müsste man aber in den Katalogen nochmal verifizieren.

Der Ferrari / Lotus mit dem kleine Motor (ja die haben ein Hitzeproblem!) kam so gegen Anfang der 70er
(Ich glaube Go-Kart / Buggy gabs auch mit diesem Motor?)

Ob der Schleifer vor oder nach der Vorderachse sitzt...
Da geht beides bei den BMW/Ferrari Chassis - hängt nur vom Schwingarm ab - der Fairness halber sollten aber konkurrierende Fahrzeuge gleich aufgebaut sein.


Moin Moin
Erk

Re: BMW F2

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 23:16
von hbabilon
Danke für die Antworten

hilft mir schon mal weiter


Hab ich auch gerade gesehen das ich das Achslager für die " moderne " Formel 1 Chassis fürs Foto falsch eingesetzt hatte. Aber trotzdem ist die Oberkante vom Achslager höher wie die Aufnahme im Chassis und steht nach oben raus; also normal ??



Grüsse aus OWL

Bernd

Re: BMW F2

Verfasst: Montag 2. Juni 2014, 21:03
von husky
Hi Bernd

wenn das Chassis von einem Brabham ist - ja, ist bei meinen immer so.
Der "Halter" - das Motorblockimitat - hat die entsprechenden Aussparungen.

Beim Ferrari sieht das anders aus - da sitzt das Achslager bündig.

Beim 6weehler weiß ich's gerade nicht, könnte aber nachschauen... ;)

Der 2te Tyrell, Ferrari 312T4 und der Renault RS haben schmale Chassis, die auch ohne Karosse funktionieren.

Bei den Ferrari 312 und Porsche 908 sitzen die Achslager auch bündig.

Blieben noch Golf, Manta und Escort??? hab ich auch nicht im Kopf.

Moin Moin
Erk