Re: Lotus F1 # 40406
Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:34
Update
Nach den ersten längeren Tests war klar, dass ich da nochmal ran musste. Steve hatte Recht mit dem Slotdevil 13D. Nicht nur, dass er mit dem unglaublichen Bumms das Auto beim Beschleunigen quer vor sich hergeschoben hat, er war auch nach der Fahrwerkskur schlicht unfahrbar.
Inzwischen ist viel passiert am kleinen Lotus.
Die Vorderachsaufhängung habe ich mit Stabilit erstmal vollkommen verschlossen und dann eine 3mm Bohrung für die Vorderachse eingebracht. Nach dieser Achsberuhigung musste der Schleifer gekürzt werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Motor, bekam ich die Empfehlung einen Scaleauto SC17 Minimotor (20000U/min und 0,12A) zu verwenden. Der bekam ein 8er Nylonritzel (1,5mm Bohrung - Minimotor!). Als Kronrad werkelt jetzt eins von Slot.it mit 25 Zähnen. Die Bohrung im Kronrad wurde von 2,38 auf 3mm gehont. Die Achse konnte ich weiterverwenden. Nur da wo das Ritzel verschraubt wird, bekam sie eine Nut damit die Madenschraube richtig sitzt und oben nicht übersteht.
Damit der Motor richtig in den originalen Aufhängungen sitzt, habe ich vorne und hinten zwei Adapterbüchsen gedreht. Er ist etwas flacher als der kleine Carreramotor. Um das auszugleichen wurde ein bisschen Walzblei unterlegt. Das war extrem praktisch an der tiefsten Stelle
!
Mit dem starken Motor war deutlich zu sehen, wieviel Spiel der 49er in den Originallagern hatte. Was mit dem kleinen Carreramotor gar nicht auffiel, war jetzt markant. Ich hatte ja vor kurzem diese Achslager mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=5&t=8558
Da sie mich restlos begeistern, habe ich sie in abgewandelter Form für den Lotus hergestellt. Nach einer neuerlichen Testfahrt kann ich nur sagen: Diese kleine Rennsemmel macht einen Wahnsinnsspaß. Das ist der beste Uni-Formel1 den ich bisher gefahren habe.
Grüßle Franjo
Nach den ersten längeren Tests war klar, dass ich da nochmal ran musste. Steve hatte Recht mit dem Slotdevil 13D. Nicht nur, dass er mit dem unglaublichen Bumms das Auto beim Beschleunigen quer vor sich hergeschoben hat, er war auch nach der Fahrwerkskur schlicht unfahrbar.
Inzwischen ist viel passiert am kleinen Lotus.
Die Vorderachsaufhängung habe ich mit Stabilit erstmal vollkommen verschlossen und dann eine 3mm Bohrung für die Vorderachse eingebracht. Nach dieser Achsberuhigung musste der Schleifer gekürzt werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Motor, bekam ich die Empfehlung einen Scaleauto SC17 Minimotor (20000U/min und 0,12A) zu verwenden. Der bekam ein 8er Nylonritzel (1,5mm Bohrung - Minimotor!). Als Kronrad werkelt jetzt eins von Slot.it mit 25 Zähnen. Die Bohrung im Kronrad wurde von 2,38 auf 3mm gehont. Die Achse konnte ich weiterverwenden. Nur da wo das Ritzel verschraubt wird, bekam sie eine Nut damit die Madenschraube richtig sitzt und oben nicht übersteht.
Damit der Motor richtig in den originalen Aufhängungen sitzt, habe ich vorne und hinten zwei Adapterbüchsen gedreht. Er ist etwas flacher als der kleine Carreramotor. Um das auszugleichen wurde ein bisschen Walzblei unterlegt. Das war extrem praktisch an der tiefsten Stelle

Mit dem starken Motor war deutlich zu sehen, wieviel Spiel der 49er in den Originallagern hatte. Was mit dem kleinen Carreramotor gar nicht auffiel, war jetzt markant. Ich hatte ja vor kurzem diese Achslager mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=5&t=8558
Da sie mich restlos begeistern, habe ich sie in abgewandelter Form für den Lotus hergestellt. Nach einer neuerlichen Testfahrt kann ich nur sagen: Diese kleine Rennsemmel macht einen Wahnsinnsspaß. Das ist der beste Uni-Formel1 den ich bisher gefahren habe.
Grüßle Franjo