Seite 4 von 7
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 20:11
von CarpCatcher
Die Servo 132 und Uni sind aus der selben Stammform,
da sind nur Bohrungen oder Schieber verschlossen oder geöffnet worden, je nach Verwendung.
So ähnlich zumindest.
Carrera hat schon eine Menge DM für undurchdachte
Sachen aus dem Fenster geschmissen, aber das haben sie schon begriffen.
Das man für ein Auto nicht unbedingt zwei Formen baut,
nur im einen Pin zu versetzen.
Die Ausschnitte für die Hörner sind dann nachträglich
gefräst worden.
Die Lackierung wurde mit Schablonen und Pistole gemacht.
Gruß Elmar
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 20:58
von husky
Hi
hab ich mir eigentlich auch so gedacht.
Aber was ist dann das hier?
Hab auf dem Orignalen noch 4 weitere "Marken" gefunden - könnte das von den Auswerfern stammen?
Also auf eine bereits verschlissene Form hindeuten?
Man gut ich bin kein Sammler - wahrscheinlich hätte mein Originaler M1 nun fast keinen Wert mehr . . .
Schnell ist er trotzdem
Und auffallen tut's (mir) erst bei richtig intensiver Betrachtung. Ich glaub ich weiß jetzt was Henry mit seinem Statement zu "perfekten" Fahrzeugen bei Ebay meinte! So was kann man(?) doch auf Fotos gar nicht erkennen!
moin moin
Erk
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 21:02
von CarpCatcher
No Ahnung !
Elmar
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 21:03
von Henry
Das ist mal vorhanden mal nicht, aber ohne Bedeutung. So wie man bei manchen Modellen auch noch einen Grat im Radlauf stehen hat etc.
Zudem wurden die Formen ja auch teilweise im Laufe der Produktionsjahre modifiziert. Beim M1 findest Du da verschiedene Stufen, mit unterschiedlichen Anzeichnungen für die Zapfen etc. Dazu wurde mal die gesamte Karosse verlängert, dass war für einen 1:32er Structo gedacht!
ICh kenn da übrigens ein gutes Buch...

RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 21:24
von husky
Hallo Henry
ja, ich denke ich weiß welchesn Buch Du meinst!
Warte jedes Jahr zweimal darauf das jemand aus meiner Familie auf die Idee kommt es mir zu schenken . . .
Ich hoffe immer noch . . .
Erk
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 21:29
von Henry
Mal was anderes: Hat der Repro BMW (und die 160er)eigentlich eine Kennzeichnung als solche?? Auf den Bildern die ich kenne, sehe ich keine.
Das ist nämlich seit erstem Verkauf definitiv Bedingung, es gibt da eine sehr eindeutige Vertragsklausel (die auch besagt, wie die auszuführen ist), weshalb sie ja letztlich auch in den 935ern zu finden ist.
Die wird durch Weiterverkauf auch keineswegs unwirksam, der Streitwert wurde - sofern ich mich recht erinnere, mit 250.000 DM festgelegt. Selbst Carrera darf mit den alten Formen nichts produzieren, ohne dass sie im Spritzguss vertieft (!) gekennzeichnet werden.
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 22:16
von Roland
Hallo Leute,
das liest sich ja fast wie ein Krimi!
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 22:21
von kotte
Wer weiß, was es da noch gibt! Ich hab doch auch noch diese china-Schiebe autos. Der 911 RSR und den 935 mit der gleichen form wie die uni´s. Leider hab ich die schon verpackt, aber wenn ich sie wieder rausgeholt habe poste ich mal foto´s hier rein.
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 22:25
von CarpCatcher
Langsam wird mir das auch zu .........
Elmar
RE: BMW 320 !
Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 22:50
von Henry
kotte' dateline='1160425260 hat geschrieben:
Wer weiß, was es da noch gibt! Ich hab doch auch noch diese china-Schiebe autos. Der 911 RSR und den 935 mit der gleichen form wie die uni´s. Leider hab ich die schon verpackt, aber wenn ich sie wieder rausgeholt habe poste ich mal foto´s hier rein.
Wenn wir die gleichen meinen, dann kommen die aus Griechenland, nicht aus China (soweit ich mich erinnere, komme auch grad nicht dran). Aber nicht aus der selben Form, sondern Kopien der Carrera Modelle, mit einigen Unterscheidungen....