interessanter Artikel

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Anonymer User

RE: interessanter Artikel

#41 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen,

derjenige, der am Ende noch Höchstbieter war, hat in diesem Thread auch mitgeschrieben (ich hoffe, er ist mir nicht böse und verklagt mich jetzt nicht, falls er es vorhat, möge er sich bitte mal bei mir melden, dann schaffen wir die Sache sicherlich einvernehmlich aus der Welt).

Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Schreiber Henry, der laut eigenen Angaben in diesem Thread den Preis am Anfang hochgejagt hat, so daß ich die ganzen Sofortkaufangebote ignoriert habe (es waren insgesamt 20 Leute, die zwischen 50 und 100 Euro per Mail angeboten haben!)

Ich war früher bei Ebay in den dortigen Foren recht aktiv als Beiträgeschreiber unterwegs und habe viel mitgelesen.
Laut Ebay ist ein Käufer nicht zur Abnahme und ein Verkäufer nicht zum Verkauf verpflichtet, wenn beispielsweise ein Fall der Gebotsabschirmung vorliegt (Jemand wird überboten und dann wird kurz vor Ende zurückgezogen/gestrichen, da gab es mal eine Lange Zeit, da konnte man unmöglich Legoeisenbahnen einstellen, ohne dass kurz vor Ende die Gebote in den Keller gesackt sind.) Auch beim Verkauf richtiger Autos kann dieses Phänomen oft beoachtet werden (haupsächlich Osteuropäische Nulleraccounts) .

Der Höchstbieter in dieser Autktion wurde regulär überboten, wäre die Auktion ohne weitere Bieter regulär ausgelaufen, wäre er nicht zur Abnahme und ich nicht zum Verkauf verpflichtet gewesen.

Das Vorzeitige beenden dürfte diesen Sachverhalt meiner Ansicht nach nicht beeinflussen.

Gut, ein Richter mag das möglicherweise anders sehen, aber ich hoffe mal, dass der Kollege fair ist und mich nicht verklagt, sondern auf die neue Auktion wartet, diese dann mit extrascharfen Bildern, wie allseits gefordert (da ich nach meiner Recherche bei Ebay ursprünglich mit vielleicht 30 Euro oder so gerechnet hatte, habe ich mir natürlich auch nicht sonderlich viel Mühe beim Fotographieren gegeben, ich wollte eigentlich nur den Karton leer machen, damit ich mich in meiner Wohnung endlich mal wieder umdrehen kann (habe vor einiger Zeit nach dem Tod meines Großvaters für meine Oma den Keller ausgeräumt, und jetzt die ganze Wohnung vollstehen, bisher war bis auf eine uralte Kamera für ca. 80 und 2 Zahn-Goldkronen für knapp 50 Euro nichts wertvolles dabei, dafür aber Kistenweise wirklich wertloses Gerümpel wie beispielsweise ca. 5000 Dias von irgendwelchen Zügen oder uralte Zeitungen und Werbeprospekte).

PS: Stimmt es, dass der Golf auch recht selten ist, wohingegen die zwei alten Rennwagen Standard sind?
Bzw. kann mir evtl. jemand sagen, aus welchem Jahr die Fahrzeuge eigentlich stammen?

Anonymer User

#42 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Henry' dateline='1190291280 hat geschrieben: Id der Höchstbieter am Ende einen Screenshot der Bieternamen bekommen kann.
Vielen Dank für diese Anregung,
ich werde dies in die Beschriebung der neuen Auktion aufnehmen.

Alex

#43 Ungelesener Beitrag von Alex »

@Henry
du hast recht was ausagen zum möglichen höchstpreis angeht,es könnte jemand die schätzung alls richtlinie nehmen,anderseits wenn jemand in deine schlauen bücher guckt stehen da ja auch preise drin wo man sich grob orientieren kann was manche so dafür bezahlen.Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden was ihm so ein Auto wert ist.
Ich finde es auch spannend wie hoch der preis steigt.

@Schroder muss weg
schön ist es nicht den preis hochzujubbeln und dann sein gebot zu streichen,da muß ich dir recht geben und um chaos zu vemeiden das angebot neu einzustellen finde ich fair.Als ein versehen sehe ich das auch nicht,einmal kann es passieren aber mehrmals nicht,das kann man wirklich davon reden das derjenige wußte was er bietet.Naja jetzt weißt du glaube ich was für ein seltenes schätzchen du in deinen händen hälst.

capri-rs
Scaleracer

#44 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Sehr geehrter Herr Wolf,

hier die Antwort bezüglich der anderen Autos:

Lotus Climax weiß - Baujahre 1963-1983 (Art. 40402)
Lotus Climax grün - Baujahre 1963-1983 (Art. 40403)
VW Golf ADAC - Baujahre 1977-1980 (Art. 40473)

Grüße
vom Bodensee
capri-rs

haefemaeffe
Servo Umbauer

#45 Ungelesener Beitrag von haefemaeffe »

Stell die Autos doch hier in den Marktplatz ein ! :D
Wir brauchen kein ebay !!! ;)

Gruß Matthias

Henry
Ultimativer Unifan

#46 Ungelesener Beitrag von Henry »

schroeder_muss_wech' dateline='1190296020 hat geschrieben:
Gut, ein Richter mag das möglicherweise anders sehen, ...

?
Genau das ist ja der Punkt. Und wie Du an den diversen Urteilen sehen kannst, gehen gesundes Rechtsempfinden und reales Urteil nicht selten weit auseinander. Andersrum ist es ja nun auch tatsächlich so, dass das gesunde Rechtsempfinden in dem Fall des Angebotsrückzugs, weil einem der Preis nicht schmeckt, wohl eher auf Käuferseite steht, in deinem Fall aber auf Deiner. Nur: Das sind eben Details, die man von aussen ja kaum beurteilen kann, so gibt es dann sicher auch Urteile, die einerseits nachvollziehbar sind und andererseits doch den falschen treffen.

Das mit den Rücknahmen kurz vor Ablauf ist wieder ein anderes Problem. Aber auch da muss man das ja dann erstmal nachweisen, ist aber hier ja auch nicht Thema.

Der ADAC ist nur in wirklich gutem Zustand relativ schwer zu bekommen, den Preis mcht hier aber der hellblaue Porsche!

Henry
Ultimativer Unifan

#47 Ungelesener Beitrag von Henry »

Alex' dateline='1190296980 hat geschrieben: @Henry
du hast recht was ausagen zum möglichen höchstpreis angeht,es könnte jemand die schätzung alls richtlinie nehmen,anderseits wenn jemand in deine schlauen bücher guckt stehen da ja auch preise drin wo man sich grob orientieren kann was manche so dafür bezahlen.
Ich hätte schwören können, das der Einwand kommt ;) Da gibt es aber einen sehr großen Unterschied: Bei den normalen Autos gibt es ein breites Angebot das auf eine breite Käuferschicht trifft. Hingegen sind die LP-Fahrzeuge in einer Liga anzusiedeln, wo nur wenige Personen ernsthaft mitmischen. Folglich ist hier auch der mögliche Einfluss viel konkreter. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht trauen würde, die High-End-Preise in Büchern zu nennen! Es ist nur so, dass die viel stärker schwanken und das hier eben nicht von einem wirklichen funktionierenden Markt die Rede sein kann. DAS ist der Grund, warum hier keine Beträge auftauchen, denn das kann mal 1000 und dann mal 3000 Euro sein, da macht die Preisnennung keinen Sinn, zumal hier dann auch Faktoren wie Vertrauen etc. ins Spiel kommen, die schwer zu erfassen sind....

Das Problem mit dem letzten Satz (muss jeder selbst wissen) ist, dass der zwar richtig ist, einem aber letzlich oft nicht alle Infos vorliegen, die man bräuchte, um seinen Wert zu ermitteln. So kommt es dann eben auch oft zu sicherheitsabschlägen.

Wobei ich momentan feststelle, dass die Uni Preise eher wieder anziehen in den letzten Monaten, der Aufschwung scheint die Carrera-Szene zu erreichen ;)

Henry
Ultimativer Unifan

#48 Ungelesener Beitrag von Henry »

capri-rs' dateline='1190297700 hat geschrieben: Sehr geehrter Herr Wolf,

hier die Antwort bezüglich der anderen Autos:

Lotus Climax weiß - Baujahre 1963-1983 (Art. 40402)
Lotus Climax grün - Baujahre 1963-1983 (Art. 40403)
VW Golf ADAC - Baujahre 1977-1980 (Art. 40473)

Grüße
vom Bodensee
capri-rs
aber nicht auf die Farben bezogen nur auf das Modell (Lotus/ Cooper)

Henry
Ultimativer Unifan

#49 Ungelesener Beitrag von Henry »

schroeder_muss_wech' dateline='1190296980 hat geschrieben:
Henry' dateline='1190291280 hat geschrieben: Id der Höchstbieter am Ende einen Screenshot der Bieternamen bekommen kann.
Vielen Dank für diese Anregung,
ich werde dies in die Beschriebung der neuen Auktion aufnehmen.
Ich habe vorhinj einen entsprechenden Passus in meine Auktionen eingebaut

Alex

#50 Ungelesener Beitrag von Alex »

Da hast du recht,das der preis bei LP stücken sehr stark schwankt und so ist natürlich sehr schwer einen preis zu nennen.Bei den preisen gibt es wirklich nur sehr wenige interessenten. :D Richtig ist auch das man ohne genug infos, vorsichtiger mit Preis angeboten ist.Blind kaufen kann in die hose gehen.
Denke das sowas dem einen oder anderen bestimmt schon mal passiert ist.

Gruß Alex

Antworten