im Scratchbuilt-Forum läuft gerade ein Contest, bei welchem die Karosserien der Carrera-Universal Typen Porsche 908 und Ferrari 312 als basis genutzt werden.
In diesem Zusammenhang wurde dort eine "Richtmethode" vorgestellt, die ich hier zitieren möchte.
Zitat Anfang:
Der alte Uni - Bannfluch ist ja allgemein bekannt, ebenso die Probleme, ihn zu beheben. Die Karosserien verziehen sich irgendwann.
Was wurde nicht schon alles probiert.
Der Ferrari sackt gerne hinten in der Mitte durch.
In alter Manier habe ich die Karosserie erstmal vier Wochen ins Wasser gelegt.
Und dann spannte ich sie mittels Magnetwürfeln auf meine Richtplatte. Und siehe da, mittlerweile ist sie wieder gerade. Und das kalt, so dass das Formgedächtnis, welches beim Biegen unter Hitze immer wieder dagegen arbeitet, keine Chance hatte.

Mal sehen, ob es von Dauer ist.
Zitat Ende.
Grüße,
Wolfgang