BMW 3.0CSL Verbrannte Front richten. Teil 1

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Capri RS Neon
Reifenschleifer
BMW 3.0CSL Verbrannte Front richten. Teil 1

#1 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

Hi zusammen. Ich habe einen neuen Auftrag.
Es geht um ein BMW 3.0 CSL. Ich wurde gefragt ob ich ihn richten kann? Dazu wurden mir Bilder geschickt und meine Antwort war, Ja. Also Auto wurde mir zugeschickt. Ich Pack es aus und denke mir: ist das sein Ernst? Also im Kopf überlegt wie behalte ich die Konturen der Haube? Da ich die Haube wieder im normal Zustand haben möchte habe ich folgendes gemacht. Die Haube rundherum Abgeklebt das erst mal nur die Mitte frei ist. Die Mitte Trocken mit 320er Schleifpapier geschliffen und dann gespachtelt. Warum?? Damit die Höhe der Mitte wieder etwas höher ist. Macht Sinn!?
Weitere Schritte werden folgen.
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Capri RS Neon
Reifenschleifer
Re: BMW 3.0CSL Verbrannte Front richten. Teil 1

#2 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

...bei mir geht es etwas schneller da ich die Möglichkeit hab alles schneller trocknen zu lassen. So Klebeband abgezogen angeschliffen und wieder rundrum neu abgeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Capri RS Neon
Reifenschleifer

#3 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

So Teil 1 abgeschlossen.
Ich habe die Erhöhung mittig abgeklebt. Motorhaube rings rum auch abgeklebt und die zwei neben der erhöhung nicht. Die Seiten hab ich trocken mit 240er Schleifpapier vor geschliffen dann mit 320er Schleifpapier nach geschliffen und zum Schluss Nass mit 600er geschliffen. Danach Klebeband weg gemacht und mittig die Kanten der erhöhung vorsichtig leicht abgerundet. Schade das man es nicht so gut sieht auf den Bildern.

Capri RS Neon
Reifenschleifer
Re: BMW 3.0CSL Verbrannte Front richten. Teil 2

#4 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

Teil 2 Füllern

... Auto wieder neu Abgeklebt um zu Füller.
Warum Füllen? Füller ist nicht nur ein guter Haftgrund sonder man kann damit sehr gut unebenheiten nach dem geschliffen Spachtel ausgleichen.

Capri RS Neon
Reifenschleifer

#5 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

Teil 3 Das Finish

Nach dem ich dann Gefüllert hab, hab ich es gut ablüften lassen. Dann mit 600er Nass geschliffen die restlichen Decals entfernt und komplett mit Grauem Flies die Karossen bearbeitet. Danach Farbe drauf trocknen lassen, M Decor und fertig ist er. Der Riss auf dem Dach ist zu klein um es zu spachtel würde wieder Reissen.

Capri RS Neon
Reifenschleifer

#6 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

Hier nochmal ein besseres Bild wie es vorher aussah.

husky
Site Admin

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

ganz großes Kino!!!

Hab ich das richtig verstanden, das du quais die "Hutze" auf der Haube neu modelliert hast???

Was für ein Aufwand ;)

Aber das Ergebnis belohnt die Mühen B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B

Toddy
Motor Verpoler

#8 Ungelesener Beitrag von Toddy »

Hy, tolle arbeit,sieht wieder richtig schick aus.

Für den Riss würde ich mal das hier probieren.
https://www.ebay.de/itm/Quick-5-Sekunde ... 4051694594
Das härtet sofort aus und man kann es auch schleifen. Bei Uni Karossen habe ich es leider noch nicht probiert,aber es geht bei anderen Kuststoff und Plastik Materialien.

Gruss Torsten

slottolution
Chassiebauer

#9 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Schickes Ergebnis. Ich gehe bei solchen Schäden so vor, mit Knetsilikon von einer intakten Karosserie abformen. Dann die beschädigte Karosserie an der betroffenen Stelle sehr großzügig bohren...viele Löcher. Dann die Form von aussen dagegen und mit Stabilit ausgiessen. Das Stabilit legt sich in die Silikonformen und verbindet sich mit den "Karosserieresten". Dann nur noch den Übergang schleifen und mit Revell Spachtelmasse den Übergang glätten.

Gruß Alex

Capri RS Neon
Reifenschleifer

#10 Ungelesener Beitrag von Capri RS Neon »

Hallo Erk und Alex!

Erk, ich habe es beim Spachteln so abgeklebt das ich die Erhöhung nur noch in Form schleifen musste.

Alex, wie gross ist der Aufwand? Ich habe für dieses Auto komplett nicht mal 1Stunde gebraucht.

MfG vom Bodensee, Alex

Antworten