Stockcarschmiede
- husky
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Re: Stockcarschmiede
Moin Eckhart,
super Beschreibung!!
Das mit den "Filzbändern" an der Chassiswange kannte ich noch nicht muß ich auch mal probieren...
3D Druck ist für machen Sachen echt Klasse
super Beschreibung!!
Das mit den "Filzbändern" an der Chassiswange kannte ich noch nicht muß ich auch mal probieren...
3D Druck ist für machen Sachen echt Klasse
Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
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Re: Stockcarschmiede
Denn diese Maßnahme ist unabhängig davon ob der Rest originol bleibt
Oder weiter gepimpt wird Voher-Nachher Nachher Vorher
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- Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede
Warum das? Damit bei Überfahrten, Bergstrecken, Sprüngen oder bei miserabel verlegten Mittelleitern der Schwingarm nicht im Achsträger anschlägt.
Somit giebt es keine Fahrwerksunruhen mehr die vom Leitkiel bzw Schwingarm verursacht werden weil dieser ständig auf Block geht.
Dann die Schwingarmfeder, diese soll nur verhindern das die Mittelkuve bei miserabel verlegten Mittelleitern nicht den Leiter verlässt. Fast immer ist
diese H-Feder zu hart eingestellt so das beim Gas geben die Vorderachse entlastet wird. Optimal ist wenn bei eingesetztem Fahrwerk in einer Schiene die Mittelkuve zwischen 0,5 bis 1,0 mm einfedert. Das ist natürlich auch wider davon abhänig welche Mittelfeder verbaut ist und ob der Stift noch im Leitkiel rumlungert. (Den Stift braucht man nur bei den Zigarren weil da die Vorderachse nicht trägt und die Mittelfeder das Boot tragen muß.)
Ich verbaue 14 mm lange Mittelferdern und der Stift fliegt raus dann Fahrwerk auf den Kopf drehen und dann muß das wie folgt aussehen.
Somit giebt es keine Fahrwerksunruhen mehr die vom Leitkiel bzw Schwingarm verursacht werden weil dieser ständig auf Block geht.
Dann die Schwingarmfeder, diese soll nur verhindern das die Mittelkuve bei miserabel verlegten Mittelleitern nicht den Leiter verlässt. Fast immer ist
diese H-Feder zu hart eingestellt so das beim Gas geben die Vorderachse entlastet wird. Optimal ist wenn bei eingesetztem Fahrwerk in einer Schiene die Mittelkuve zwischen 0,5 bis 1,0 mm einfedert. Das ist natürlich auch wider davon abhänig welche Mittelfeder verbaut ist und ob der Stift noch im Leitkiel rumlungert. (Den Stift braucht man nur bei den Zigarren weil da die Vorderachse nicht trägt und die Mittelfeder das Boot tragen muß.)
Ich verbaue 14 mm lange Mittelferdern und der Stift fliegt raus dann Fahrwerk auf den Kopf drehen und dann muß das wie folgt aussehen.
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- Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede
Da werde ich die H-Feder noch einen Hauch mehr vorspannen
oder die Mittelfeder etwas entspannen. Steht oder fährt das Fahrzeug außerhalb des Slot steht die Vorderachse
nicht mehr in der Luft. Das hilft bei Entgleisung das der Wagen in den Slot zurück findet. Der Leitkiel / Schwingarm sollte so tief, aber nicht tiefer, wie originol fallen damit bei Sprüngen
der Wagen auch wider einsetzt. Und nicht über seinen eigenen Schwengel stolpert. Da die Ehri's alle so viel Platz unter der Haube haben verlege ich die Kabel wie oben zu sehen.
Diese Variante wirkt sich nicht auf die Performance des Schwingarm aus und die Lötstellen
halten am längsten.
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- Georg
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Re: Stockcarschmiede
High Eckart,
deine Fahrwerkbauanleitung ist riesig! Genau so werden Autos zusammengebastelt, die fahren sollen! So, wie du es machst, gehört jedes Auto geschraubt, sonst fahren die doof.
deine Fahrwerkbauanleitung ist riesig! Genau so werden Autos zusammengebastelt, die fahren sollen! So, wie du es machst, gehört jedes Auto geschraubt, sonst fahren die doof.
Schöne Grüße, Georg
- husky
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Re: Stockcarschmiede
Moin,
dem ist nicht hinzuzufügen
Super Beschreibung und tolle Bilder!!
Ich freu mich auf unser nächstes gemeinsames Rennen - hatte gestern meinen ersten Picks
dem ist nicht hinzuzufügen
Super Beschreibung und tolle Bilder!!
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Moin Moin
Erk
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- Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede
Messer, 4mm Rundfeile (ist Zubehör für Kettensägen zum Schärfen), 4,2mm Bohrer,
Gewindeschneider M3, 2mm Bohrer, 1,5er Imbus, Messschieber.
Und natürlich die Tuningteile: Reifen Vollgummi vorne 6 mm hinten 8 mm 22mm Durchmesser.
PräzisionsFelgen, 3mm Achsen (Stahl rund gezogen 2,95mm)
Achsdistansringe in verschiedenen breiten und Teflonscheiben ( giebt es zB. Bei Slotfun)
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Re: Stockcarschmiede
von Hand den Lagersits mit dem 4,2 mm Bohrer so tief aufreiben das die
3 mm langen Distanzringe eingesetzt weden können.
Ein Handschuh ist von Vorteil. Die 0,5 mm dicke Teflonscheibe dichtet den Lagersits ab. Die Distanzringe sind geschlitzt, man kann sie mit einer Kling weiten.
So sitzen sie strammer in ihrem Sitz. 1,5 mm Distanzringe hinterher geschubst und...
Felge auf 0,1 mm Spiel positionieren und anziehen.
Die Lager ölen und Achse auf Freilauf prüfen.
Die Distanzringe haben 4 mm Außendurchmesser, innen ca.3,2 mm.
Somit hat die Achse 0,2 mm Spiel Sollte die Achse nicht frei laufen die Achse in ihren Sitzen mal richtig einmassieren. Wenn das nicht hilft sitzt ein Lager möglicherweise schief. Einfach nochmal nacharbeiten. 57 mm Spurbreite ist beim Coupe und Capri-ole drinn.
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- Reifenschleifer
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Re: Stockcarschmiede
Warum rüste ich meine Ehri's ringsrum mit Vollgummireifen aus? Aus vielen Gründen.
Die Ehri's sind schwer und brauchen eine gute Dämpfung, diese haben weiche schmale Gummireifen und glücklicherweise auch die Carrera Universal Fahrwerke durch ihre Konstruktion und genialen Werkstoff.
Jedes Fahrzeug fährt ohne Dämpfung schlechter.
Meine Fahrzeuge mussen alle Streckenteile bewältigen und das ist bei Universal nicht Aalglatt. Ganz im Gegenteil, bei den ganzen Überfahrten, Bergstrecken-kuppen, Kreuzungen, Steilkurven und Senken ist das Blech ordentlich am Fliegen
und dann auch wider am Landen. Stellt euch mal ein Flugzeug mit starrem Fahrwerk vor!
PU-Reifen sind zu hard und haben für einen schweren Ehri dann viel zu viel Grip.Das giebt nur Kronzahnradkaries. Das Mehrgewicht eines Ehri's giebt den Gummireifen wunschlos ausreichend Grip.
Ja die Vorderachse hat Grip, das ist aber ok weil der 6mm Reifen bei querkräften nachgiebt, walkt. und so viel Querkräfte sind bei Unifahrwerken eh nicht auf der Vorderachse weil der Leitkiel direkt vor der Achse sitzt.
Desweiteren müssen Vollgummireifen nicht geschliffen werden die sind immer rund!
Neue Reifen schleifen müssen damit sie rund laufen ist eine glatte 6.
Fortsätzung folgt.
Die Ehri's sind schwer und brauchen eine gute Dämpfung, diese haben weiche schmale Gummireifen und glücklicherweise auch die Carrera Universal Fahrwerke durch ihre Konstruktion und genialen Werkstoff.
Jedes Fahrzeug fährt ohne Dämpfung schlechter.
Meine Fahrzeuge mussen alle Streckenteile bewältigen und das ist bei Universal nicht Aalglatt. Ganz im Gegenteil, bei den ganzen Überfahrten, Bergstrecken-kuppen, Kreuzungen, Steilkurven und Senken ist das Blech ordentlich am Fliegen
und dann auch wider am Landen. Stellt euch mal ein Flugzeug mit starrem Fahrwerk vor!
PU-Reifen sind zu hard und haben für einen schweren Ehri dann viel zu viel Grip.Das giebt nur Kronzahnradkaries. Das Mehrgewicht eines Ehri's giebt den Gummireifen wunschlos ausreichend Grip.
Ja die Vorderachse hat Grip, das ist aber ok weil der 6mm Reifen bei querkräften nachgiebt, walkt. und so viel Querkräfte sind bei Unifahrwerken eh nicht auf der Vorderachse weil der Leitkiel direkt vor der Achse sitzt.
Desweiteren müssen Vollgummireifen nicht geschliffen werden die sind immer rund!
Neue Reifen schleifen müssen damit sie rund laufen ist eine glatte 6.
Fortsätzung folgt.
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Re: Stockcarschmiede
Moin Eckart,
deine Distanzringe / Lagerhülsen - sind das Standardgleitlagerhülsen??
Mit 4.2mm Außendurchmesser find ich die nicht
deine Distanzringe / Lagerhülsen - sind das Standardgleitlagerhülsen??
Mit 4.2mm Außendurchmesser find ich die nicht
Moin Moin
Erk
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