Kontaktprobleme in der Mittelkufe
- bond
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Hallo zusammen,
ich bin heute fast Irre geworden,
habe zwei 911 wieder flott gemacht und bei einem trat plötzlich ein Problem auf.
Die beiden Fahrzeuge fahre ich schon lange mit meinen Lieblings Kufen aus VA,
als ich fertig war wollte ich noch ein paar Testrunden fahren und dann blieb einer stehen.
Oben an der Schraube lief der Motor unten an der Kufe nicht.
Feder getauscht, Kufe gereinigt, Schraube geschliffen, Unterlegscheibe gereinigt....kein erfolg.
Der Fehler lag in der Kufe, mit einer anderen Kufe fuhr der Wagen.
Mit einem Messgerät gemessen kein Durchgang in der Kufe.
Die VA Kufe ist mir beim säubern auseinander gefallen und ich sah dann das Problem.
Sie war Oxidiert, ich hoffe die anderen Kufen tun mir das nicht an.
Hab noch zwei Bilder gemacht.
Gruß Torsten
ich bin heute fast Irre geworden,
habe zwei 911 wieder flott gemacht und bei einem trat plötzlich ein Problem auf.
Die beiden Fahrzeuge fahre ich schon lange mit meinen Lieblings Kufen aus VA,
als ich fertig war wollte ich noch ein paar Testrunden fahren und dann blieb einer stehen.
Oben an der Schraube lief der Motor unten an der Kufe nicht.
Feder getauscht, Kufe gereinigt, Schraube geschliffen, Unterlegscheibe gereinigt....kein erfolg.
Der Fehler lag in der Kufe, mit einer anderen Kufe fuhr der Wagen.
Mit einem Messgerät gemessen kein Durchgang in der Kufe.
Die VA Kufe ist mir beim säubern auseinander gefallen und ich sah dann das Problem.
Sie war Oxidiert, ich hoffe die anderen Kufen tun mir das nicht an.
Hab noch zwei Bilder gemacht.
Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Moin,
kenn ich - ist echt ärgerlich und schwer zu finden...
Bei meinen "Rennwagen" bin ich dazu übergegangen die Kufe an den Träger anzulöten!
Seid ich die verschlissenen mit einer aufgelöteten Edelstahlfolie instandsetzte ist das Problem bei mir auch verschwunden
Viel Glück bei den nächsten Kufen!
Moin Moin
Erk
PS - sind das die vom Micky??
kenn ich - ist echt ärgerlich und schwer zu finden...
Bei meinen "Rennwagen" bin ich dazu übergegangen die Kufe an den Träger anzulöten!
Seid ich die verschlissenen mit einer aufgelöteten Edelstahlfolie instandsetzte ist das Problem bei mir auch verschwunden
Viel Glück bei den nächsten Kufen!
Moin Moin
Erk
PS - sind das die vom Micky??
- Georg
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:28
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Hallo Torsten,
um mit Erks Frage zu beginnen: Sind das die von Micky? Die fallen mir auch auseinander, wenngleich die Nummer mir dem Edelstahl natürlich super ist - extrem verschleißarm!
Wenn ich mich richtig erinnere war es Erk, der mir mal Nachhilfe im "Edelstahlblech an Kufe dranlöten" gegeben hat. Das ist dann mal echt nachhaltig
um mit Erks Frage zu beginnen: Sind das die von Micky? Die fallen mir auch auseinander, wenngleich die Nummer mir dem Edelstahl natürlich super ist - extrem verschleißarm!
Wenn ich mich richtig erinnere war es Erk, der mir mal Nachhilfe im "Edelstahlblech an Kufe dranlöten" gegeben hat. Das ist dann mal echt nachhaltig
Schöne Grüße, Georg
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Hi Georg,
da erinnerst du richtig - war auf einem der Rennabende in Rodenkirchen
Fru mich auf eure neue Lokation!!
Moin Moin
Erk
da erinnerst du richtig - war auf einem der Rennabende in Rodenkirchen
Fru mich auf eure neue Lokation!!
Moin Moin
Erk
- bond
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 704
- Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Hi zusammen,
ja die hab ich vor ca. 10 Jahren bei Micky gekauft.
Die Dinger sind einfach klasse,
nur wie bekomme ich da Lötzinn dran und wie Heiß muss mein Lötkolben sein.
Es darf ja auch nicht viel Zinn dran kommen sonst klemmt der Schleifer
oder habt ihr die von unten Angelötet.
Gibt es noch eine gute Quelle für neue Schleifer? (Originale)
Gruß Torsten
ja die hab ich vor ca. 10 Jahren bei Micky gekauft.
Die Dinger sind einfach klasse,
nur wie bekomme ich da Lötzinn dran und wie Heiß muss mein Lötkolben sein.
Es darf ja auch nicht viel Zinn dran kommen sonst klemmt der Schleifer
oder habt ihr die von unten Angelötet.
Gibt es noch eine gute Quelle für neue Schleifer? (Originale)
Gruß Torsten
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2594
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kontaktprobleme in der Mittelkufe
Hi Torsten
ja, das mit der Befestigung und dem altenativen Löten war eines der Hauptprobleme damals vom Mickey - hab oft mit ihm dazu telefoniert.
Irgendwann kam er dann ja auch mit der Produktion nicht mehr hinterher - die Qualität wurde unterirdisch...
Ich hab zwar noch einges an Mittelkufen - bei den Rennen verschleißen die aber doch recht schnell, von daher hab ich Alternativen gesucht.
Eine Bezugsquelle für gute Neuware kenn ich leider nicht - die "alten" Repros waren jedenfalls nicht zu gebrauchen...
Es soll aber neue geben - hab aber noch nie welche gesehen/bekommen.
Meine "einfach" Lösung war die verschlissene Kufe mit Lötzinn aufzufüllen... - recht egal ob Hart- oder Weichlot - hält nicht länger als einen Rennabend
Ich hab dann versucht mit neue Gleitstücke anzufertigen - das ist aber ohne Stanze in der benötigten Dicke recht umständlich.
Aber das Auflöten eines dünnen (0.2 - 0.4mm ) Metallplätchens hat dann funktioniert
Ich werd in den nächsten Tagen mal ein kleines Tutorial dafür erstellen
Moin Moin
Erk
ja, das mit der Befestigung und dem altenativen Löten war eines der Hauptprobleme damals vom Mickey - hab oft mit ihm dazu telefoniert.
Irgendwann kam er dann ja auch mit der Produktion nicht mehr hinterher - die Qualität wurde unterirdisch...
Ich hab zwar noch einges an Mittelkufen - bei den Rennen verschleißen die aber doch recht schnell, von daher hab ich Alternativen gesucht.
Eine Bezugsquelle für gute Neuware kenn ich leider nicht - die "alten" Repros waren jedenfalls nicht zu gebrauchen...
Es soll aber neue geben - hab aber noch nie welche gesehen/bekommen.
Meine "einfach" Lösung war die verschlissene Kufe mit Lötzinn aufzufüllen... - recht egal ob Hart- oder Weichlot - hält nicht länger als einen Rennabend
Ich hab dann versucht mit neue Gleitstücke anzufertigen - das ist aber ohne Stanze in der benötigten Dicke recht umständlich.
Aber das Auflöten eines dünnen (0.2 - 0.4mm ) Metallplätchens hat dann funktioniert
Ich werd in den nächsten Tagen mal ein kleines Tutorial dafür erstellen
Moin Moin
Erk