Seite 1 von 1

Frage zu Abzweigbahnstück 50535

Verfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 19:52
von fred56
Moin Moin

Ich kämpfe mich gerade durch die Unmengen an Schienen die im Laufe der Zeit zusammen gekommen sind, u.a. auch Abzweigbahnstück 50535, das mit den gelben Zungen und dem Schalterchen.

Gehe ich recht in der Annahme das der Schalter den Abzweig elektrich auftrennt? Sprich Stellung V für verbunden und G für getrennt? :huh:

Jrüßle vom fredl :D

Re: Frage zu Abzweigbahnstück 50535

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 12:54
von capri-rs
Hallo Fredl,

da liegst du richtig. Hier ein Auszug aus dem Carrera-Wiki:

"Das Abzweigstück dient der Erweiterung einer zweispurigen Anlage auf eine 3- oder mehrspurige. Es wird um eine halbe Bahnbreite - Spurbreite seitlich versetzt eingebaut, deshalb sind gegenüber den anderen Bahnstücken die Verbindungslaschen vertauscht.
Die durch Verschieben entstehende Lücke wird durch ein einspuriges, gerades Bahnstück Nr. 50541 geschlossen.

Das Abzweigstück hat einen Schiebeschalter. Bei Stellung V - verbunden sind die beiden Spuren des Abzweigbahnstückes verbunden, bei Stellung G - getrennt jedoch elektrisch getrennt; d.h. bei Stufe V des Schiebeschalters beeinflußt jeweils der gleiche Geschwindigkeitsregler den Rennwagen auf den beiden durch das Abzweigstück laufenden Fahrspuren. Bei Stellung G hingegen sind für die durch das Abzweigstück gehenden Fahrspuren jeweils getrennte Anschlüsse also Trafo nebst Geschwindigkeitsregler notwendig."

Gruß
Norbert

Re: Frage zu Abzweigbahnstück 50535

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 15:03
von fred56
Super, herzlichen Dank B-B