ich bin zwar seit längerer Zeit nicht mehr mit Carrera-Universal unterwegs, habe mir aber den Nostalgie-Virus eingefangen und unter anderem auch wieder einen Ferrari Dino zugelegt.
Verbotener Weise wurde er von mir auf Zweileiter umgerüstet, damit ich ihn auch nutzen kann. Aber darum geht es hier ja nicht.
Alle kennen das Problem der ausgeschlagenen Hinterachslagerung. Vieles ist dazu auch schon geschrieben worden. Meinen Lösungsansatz möchte ich hier, zumindest solange das Forum noch aktiv ist, vorstellen.
Um die Lagerung dauerhaft spielfrei zu bekommen, wurde ein Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser aufgeschnitten und in die Hinterachsaufnahme des Chassis saugend eingepasst. Je nach Zusatnd der Achsaufnahme muss hier ggf. etwas nachgearbeitet werden.
Die beiden oberen Halteplättchen wurden ebenfalls aus Messing (hier 1,5mm Stärke) angefertigt. Die Halteplatten werden jetzt so angezogen, dass die Achse ohne axiales und radiales Spiel leichtgängig läuft.


Somit dürfte diese Schwachstelle dauerhaft beseitigt sein.
Grüße,
Wolfgang