Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#1 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Hallo,

kurze Vorstellung meine Bahn im Moment in Bildern. Das Layout habe ich mit Slotman gemacht.

Das neue Layout würde nun in die 3. Dimension gehen, was habt ihr für Hinweise oder Tipps, wie man sowas am besten umsetzt? Ich würde für die 2. Ebene jeweils an den Stellen Holzplatten (16mm vielleicht) planen, aber teilweise auch mit Carrera Stützen arbeiten, um wieder auf das Grundniveau zu kommen.

Es soll nicht perfekt werden, es geht mir mehr um das inkrementelle erweitern der Bahn, bei Beibehaltung des Stils :D ... mir gehts mehr ums fahren, als um Schönheit (vielleicht kommt das nochmal ...). Also werden nur 8x Kurve2 dazu kommen und 6x Kurve1 und Ausgleichsstücke. Also kleines Update. Die zweite Ebene würde ich nur grob ausschneiden und nicht genau der Strecke anpassen, quasi etwas abrunden.

Würdet ihr das anders machen?

Btw: Wer auf Youtube mal schauen will, da habe ich auch ein paar Videos abgelegt (Anfang des Jahres schon):

https://www.youtube.com/watch?v=40YUf42BJdo

(Überraschend hat dieses Video "viele" Views abbekommen ... warum? Keine Ahnung. Der Algorithmus weiss es vielleicht.)

Eigentlich hatte ich auch ein wenig am autonomen Carrera Projekt gearbeitet. Aber leider finde es sehr mühsam die Uni 3 Leiter einerseits frei und orginal zu fahren und gleichzeitig aber smart anzusteuern. Ich hatte da zwar ein wenig mit Arduino experimentiert und es prinzipiell gesteuert, aber mehr ist nicht daraus geworden - leider.

Grüße,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#2 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Frank,
vom Video sieht es ja recht flüssig aus, B-B
so ein paar Sachen gefallen mir Persönlich nicht so gut. :rolleyes:
Der nuller Radius gehört bei einer Uni dazu,
wobei ich da aber auch gerne bei einer 180 Grad kehre immer gern einen anderen Radius mit dazu nehme.
Nach einer Brücke sollte erst noch mindestens eine Gerade kommen, bei mir fliegen die Autos meist..... :D
Eine Bande mag ich überhaupt nicht , da leiden die Autos meist zu sehr drunter( der arme Lack) :D
Ich bau meine Bahnen fast nur noch doppelt , was natürlich mehr Radien benötigt,
aber der spaß Faktor muss stimmen da gebe ich dir recht und natürlich wer fährt die schnellste Zeit.
Gruß Torsten

PS: so sieht zur Zeit meine Bahn aus. :angel:
https://www.youtube.com/watch?v=BCJVXM2lH58

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#3 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo Frank,
sehr schöne Bahn. Ich persönlich habe meine Bahn von Steilkurven befreit, da meine Kinder sonst zu viele Autos aufarbeiten.
3 er Kurven kann man auch ganz schön schnell fahren..........
Banden habe ich auch nur da ,wo es nicht anders geht ( Formel Autos haben sonst keine Chance mehr)
Überfahrten direkt nach Nuller Kurven machen keine Probleme, ansonsten lieber mit Geraden selber basteln (sanfter)
Soll ja kein Schanzenbahn werden.................
Ansonsten würde der Bahn Randstreifen gut zu Gesicht stehen und den Fahrspass erhöhen.
In meiner Bahn habe ich noch einen automatischen Spurwechsel eingebaut, auch das ist ganz witzig und wird von meinen Kindern
gut angenommen. (den gab es bei Kleinanzeigen mal fertig zu kaufen)

Jetzt fehlt nur noch eine Zeitmessung, die Autos getrennt zählen kann.
Viel Spaß mit der Bahn wünscht

Roland

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#4 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

bond hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 16:42 Hi Frank,
vom Video sieht es ja recht flüssig aus, B-B
so ein paar Sachen gefallen mir Persönlich nicht so gut. :rolleyes:
Der nuller Radius gehört bei einer Uni dazu,
wobei ich da aber auch gerne bei einer 180 Grad kehre immer gern einen anderen Radius mit dazu nehme.
Nach einer Brücke sollte erst noch mindestens eine Gerade kommen, bei mir fliegen die Autos meist..... :D
Eine Bande mag ich überhaupt nicht , da leiden die Autos meist zu sehr drunter( der arme Lack) :D
Ich bau meine Bahnen fast nur noch doppelt , was natürlich mehr Radien benötigt,
aber der spaß Faktor muss stimmen da gebe ich dir recht und natürlich wer fährt die schnellste Zeit.
Gruß Torsten

PS: so sieht zur Zeit meine Bahn aus. :angel:
https://www.youtube.com/watch?v=BCJVXM2lH58
Hi Torsten,

Den großen blauen Tyrell kenn ich aus Youtube Carrera Videos :D

Nach der Brücke reicht es nur für ein 90mm Stück gerade ... aber das habe ich natürlich auch bemerkt, dass das kritisch ist.

Im Grunde fahre nur ich mit der Bahn und ich komme mit den Randstreifen klar, insofern leiden die Autos nur minimal.

Danke für dein Feedback! Ich berichte weiter ... und sende Videos, wenn es soweit ist

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von fsl2018 am Mittwoch 6. Dezember 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#5 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

citrus hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:08 Hallo Frank,
sehr schöne Bahn. Ich persönlich habe meine Bahn von Steilkurven befreit, da meine Kinder sonst zu viele Autos aufarbeiten.
3 er Kurven kann man auch ganz schön schnell fahren..........
Banden habe ich auch nur da ,wo es nicht anders geht ( Formel Autos haben sonst keine Chance mehr)
Überfahrten direkt nach Nuller Kurven machen keine Probleme, ansonsten lieber mit Geraden selber basteln (sanfter)
Soll ja kein Schanzenbahn werden.................
Ansonsten würde der Bahn Randstreifen gut zu Gesicht stehen und den Fahrspass erhöhen.
In meiner Bahn habe ich noch einen automatischen Spurwechsel eingebaut, auch das ist ganz witzig und wird von meinen Kindern
gut angenommen. (den gab es bei Kleinanzeigen mal fertig zu kaufen)

Jetzt fehlt nur noch eine Zeitmessung, die Autos getrennt zählen kann.
Viel Spaß mit der Bahn wünscht

Roland
Hi Roland,

Steilkurven find ich gut ... und nen Looping habe ich auch noch im Programm. Auf langen Gerade ist ja ein Versatz, da kann man den Looping einbauen optional. Aber der kann Fahrzeuge wirklich ruinieren.

Ja, den Aufstieg in die 3. Dimension werde ich mit Stützen und Sperrholzplatten sanfter machen. Randstreifen werde ich mit dem 3D Drucker probieren. Da gibt es ja Vorlagen bei Thingiverse.

Die eine Weiche ist tatsächlich etwas problematisch, weil da sich die Schleifer manchmal verhaken. Ist das bei den Zwangsspurwechseln auch manchmal so? Oder was meinst mit den automatischen Spurwechseln? Die 50534 Fahrbahnwechsel Schiene?

Zeitmessung für ein bestimmtes Auto ... gabs da nicht eine App, die das über die Farbe des Auto machen wollte?

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#6 Ungelesener Beitrag von bond »

Hi Frank,
ich glaube er meint die Überholbahnschiene 50533,
die ist wirklich cool und macht spaß. B-B
Schau mal so sieht sie aus.
https://www.katsches.de/vtbahn/uberholbahn_auto.jpg
Gruß Torsten

Benutzeravatar
citrus
Reifenschleifer
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 21:20
Wohnort: Rastatt

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#7 Ungelesener Beitrag von citrus »

Hallo ,
ich meinte nicht die originalen Überholbahnstücke, sondern eine elektrische Weiche, die hat UNick im Forum mal vorgestellt.
Die Betätigung sieht so aus: Fährt man mit Gas über die Weiche, geht es gerade aus; bremst man vor der Weiche wird der Bremsstrom, den der Motor erzeugt
zum Schalten eines Relais benutzt und die Spur wird gewechselt. Das kann man auch auf Youtube anschauen.
Das funktioniert perfekt, ich hab das von UNick gekauft. Lohnt sich auf jeden Fall, das Teil.
Jetzt muss man das nur noch an einer geeigneten Stelle einbauen. Nicht direkt vor oder hinter Nuller Kurven.
Warum, weil man vor einer Nuller Kurve immer bremsen muss (bedeutet , die Spur wird immer gewechselt) und direkt nach einer Nuller Kurve man noch zu wenig
Geschwindigkeit hat um zu bremsen, was zur Folge hat das man immer gerade aus fährt.

Ich versorge die Weiche separat mit einer 9 V Batterie, dann kann ich sie aus und einschalten. Gerade nicht so geübte
auf der Strecke sind, die gerne mal die Richtung wechselt (nuller Kurve Problem) ist es ratsam, die Weiche ausser Betrieb zu setzten.
Nicht ist schlimmer als Frontalunfälle.

Gruß
Roland

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#8 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Kleiner Sneak Preview Uncut :s

Erstmal testen ob die Schienen zusammengehen, der linke Teil (oben vielmehr im Foto geht schon mal).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knosowski
Karossen Lackierer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 14:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#9 Ungelesener Beitrag von Knosowski »

Sieht schon gut aus - viel Spaß weiterhin damit.
Gruß Udo

fsl2018
Wiedereinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:53

Re: Neue Bahn und Weihnachtsprojekt 2023

#10 Ungelesener Beitrag von fsl2018 »

Geht weiter ...

Der Prototyp funktioniert ...

Bahn etwas anders als geplant, aber passt schon ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten