Seite 1 von 1

Jägermeister-Porsche 935 von Revell

Verfasst: Mittwoch 8. August 2007, 17:51
von Wolfgang N.
Hallo UNI-Freunde,

nicht ganz einfach gestaltete sich Bau des Jägermeister-Porsche 935 von Revell, bei dem ich unbedingt die OZ-Bausatzfelgen verwenden wollte.
Bild Bild
Zunächst ist die Karosserie dreiteilig und teilweise sehr filigran, somit also auch leicht „Chrash-gefährdet“. Dieses Manko wurde behoben, in dem alle Klebestellen der Karosse nach dem trocknen mit Pattex-Stabilit verstärkt wurden.
Darüber hinaus ist die Frontpartie recht flach, was ein extremes kürzen des Schleifers (weglassen des kompletten Schleiferdistanzrings) erforderlich macht.
Durch den geringen Durchmesser der Vorderräder hatten diese, trotz Reduzierung der Bauhöhe des Schleifergehäuses, zunächst keinen Fahrbahnkontakt. Abhilfe schuf hier ein selbst gebauter Vorderachsträger mit „tiefergelegter“ Vorderachse.
Bild
In die Kunsstofffelgen wurden zur Erhöhung der Stabilität und zur Erreichung eines akzeptablen Rundlaufs Sechskantmutter eingeklebt in die wiederum 3mm Messingröhrchen zur Achsaufnahme eingepasst wurden.
Des Weiteren baut die Karosserie im Bereich des Fahrgestells recht schmal. Also wurde ein Chassis kurzerhand der Seitenkästen beraubt und zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit mit geschraubten und eingeklebten Messingröhrchen ausgestattet.
Zu guter Letzt fand ich das Fahrzeugheck in Bezug auf den recht großen Abstand zur Fahrbahn als nicht befriedigend und habe dies meinen Vorstellungen angepasst.
Bild
Ausgestattet ist der Porsche mit einem schwarzen Bühler Standart-Motor und, man ahnt es schon, natürlich mit Ortmann-Reifen.


Grüsse von Wolfgang N.

RE: Jägermeister-Porsche 935 von Revell

Verfasst: Mittwoch 8. August 2007, 18:39
von TheLargest
Cooles Teil. Bau selbst mit den Revell Sätzen und muß sagen das sich die F1-Fahrwerke immer sehr gut einpassen laßen ohne groß die originale Bodengruppe zu zerschneiden.

Kannst Dir ja mal den Paris-Dakar Nissan ansehen. Das ding liegt wie ein Brett und geht gut vorwärts. In den Kurven will er ein bischen Gefühl am Gashebel aber das hat man schnell drauf. Ansonsten baue ich gern mal was normales von der Uni in was extremes um. (Siehe Porsche 908)

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn hier immer mehr so gut bauen, braucht man bald keine Uni-Kisten mehr ersteigern :-).

Spaß beiseite die alten Zigarren liegen mir immer noch am Herzen und bringen die größte Herausforderung.

Gruß Miki

RE: Jägermeister-Porsche 935 von Revell

Verfasst: Mittwoch 8. August 2007, 20:24
von pet-tho
Respekt, Saubere Arbeit, freue mich auf weitere Arbeiten von dir.