was haltet ihr vom motorentuning ?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
menlein2810
Ultimativer Unifan
was haltet ihr vom motorentuning ?

#1 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo unigemeinde

mich würde mal brennend interessieren , was ihr von den goldenen motoren usw. haltet.
nachdem ich ja in meiner unianfangszeit auch auf dem tripp war, das alles was schnell macht toll ist, bin ich nun schon seit geraumer zeit dabei alle meine auto´s mit den ordinären schwarzen bühlern zurückzurüßten.
da dies hier ja mal ne kleine umfrage werden soll, gebe ich jetzt mal meine meinung ab:
ich denke das ein rennen am meißten spass macht , wenn die teilnehmer über so ziemlich vergleichbares material verfügen.
das soll jetzt nicht heißen das alles verboten sein soll, aber das der ursprüngliche charakter eines uniautos schon so einigermaßen beibehalten werden sollte.
auch fällt mir immer wieder auf, das die "rennautos "eigentlich nur für eine glückliche schnelle runde gut sind.
in den wenigsten fällen können diese auto´s
über eine komplette renndistanz im slott bleiben, weil sie einfach zu giftig für die engen kurven sind.
also liebe goldmotorfahrer --- ich habe am vergangenen wochenende etliche runden mit dem frank und mario gedreht , und wir sind sicher 20-30 runden gleichauf gefahren.in diesen genuß werden die wenigsten tuningmotorenfahrer kommen.
außnahme --- tommy , der hat seinen porsche mit wasweißichfüreinen motor (sauschnell)tatsächlich auf der bahn halten können und auch noch die bestzeit zu fahren . aber wie gesagt, ich denke mal das die wenigsten mit so einem motor so umgehen können.
wie gesagt, ist nur meine meinung.
und nun mal bitte viele meinungen ! ;)

gruß tommy (porz)

Kafuzke
Bastelfreak

RE: was haltet ihr vom motorentuning ?

#2 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Tommy,

also ich bin ja auch bekennender Schwarzfahrer und habe noch nie das Bedürfniss gehabt nen Goldenen oder was weiß ich von Conrad oder woher auch immer einzubauen.

Stimme dir auch voll zu, dass ein Rennen am meisten Spaß macht, wenn die Teilnehmer über so ziemlich vergleichbares Material verfügen. Deshalb wäre beim letzten Rennen der Tommy eigentlich rauszunehmen gewesen, auch wenn sein Motor schwarz war, das Ding war kein Standartmotor! Und wie du gesehen hast, kann man auch mit "giftigen" komplette Renndistanzen fahren. Ist halt alles, mal abgesehen vom Fahrer und seinem Drücker, auch etwas streckenabhängig und je schneller der Motor umso besser muß das Chassie sein. Und genau da denke ich sind die meisten UNI-Chassis und auch der Rest wie Ritzel, Reifen etc. halt überfordert.

Deswegen auch mein Motto: Schwarzfahren ist so SUPER :D :D :D
Experten fahren CARRERA

hercules50s
Karossen Lackierer

#3 Ungelesener Beitrag von hercules50s »

Hi Friends,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
Ich besitze nur ein Fahrzeug mit Goldmotor, den ich damals schon so gekauft habe, bin davon aber auch nicht überzeugt.
Das Auto ist zu schnell und macht nicht wirklich Spaß.
Sicherlich könnte man noch das Fahrwerk optimieren, aber ich fahre lieber SCHWARZ !!!!
8) 8) 8)

Gruß
Christian

Frank

#4 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Tommy,

ich würde mal sagen, dass die Motoren zuerst mal recht "gold" sind...! :D
Nee, Spass bei Seite. Eigentlich braucht keiner so einen Motor, denn was bringt der schon?
Ja, mehr Drehzahl...die kannst Du aber auch mit dem org. Bühler haben, in dem Du den Trafo eine Stufe höher stellst.
Der unterschied zw. den beiden Motoren ist ca. eine Stufe am Trafo. In Weiss sind wir früher auf Stufe 3 mit den org. Motoren gefahren und als wir auf die Goldenen umgestellt haben, konnte man auf Stufe 3 kaun noch eine fehlerfreie Runde fahren! (mit org. Drücker 35 Ohm)
Sind wir dann halt auf Stufe 2 gefahren. ;(
Die umstellung auf die Goldenen Motoren sollte für ausgeglichene Rennen sorgen, da die org. in der Leistung ja so streuen.
Die Motoren sind auch extra versiegelt worden, damit da keiner dran bastelt.
Und man sollte auch bedenken, dass ein Goldener Motor ca. 9€ kostet. Ist ne Menge Kohle für einen Motor der eigentlich nicht mehr kann als der org. Bühler, ausser schlechter bremsen!
Da gibt es ja auch noch die 4,5 Volt Bühler die sind dann ja noch schneller als die Goldenen. Die kanst Du dann auf Stufe 1 fahren und bist immer noch "SAUSCHNELL"! 8o

Frank

Nefilim

#5 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo ihr...

ich für meinen Teil sage auch, wenn Uni dann auch mit schwarzen Motoren. Bei meinen umgebauten Evo`s und Scalextric`s dreh ich oft auch den Trafo runter. Gibt dann weniger Frust beim Rennen wie ich finde. Kommt aber auch immer auf das Layout der Bahn an....

Gruss Nefi

CarpCatcher
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Was sind den Schwarze Bühler ?

Ich kenne nur so Silber Gold farbene :D :D

Elmar

tschoburner
Licht Tüftler

#7 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo,

das Thema taucht zwar eh in ähnlicher Form auf einem anderen Board auf, aber was solls:

Ein stärkerer Motor bringt`s sicherlich erst dann, wenn das komplette Umfeld stimmt.

Damit meine ich, dass...

-zuerst die Bahn eine blitzsaubere Stromversorgung haben muss;

-das Chassis penibel gepimpt wurde (exakte Achslager, Aussteifung, Trimmung, mit den Felgen verklebte, geschliffene und runde Reifen, etc.etc.)

-mit einem entsprechenden Regler gefahren wird.

Es ist wie im richtigen Rennsport. Ein starker Motor alleine bringt nichts. Es ist immer die Summe der Einzelmaßnahmen, die schnell macht.

Für die goldenen Bühler spricht aus meiner Sicht, dass diese Motoren wesentlich weniger in der Leistung streuen als die schwarzen Bühler. Gerade wenn man ausgeglichene Motorleistung haben will, kommt man meiner Meinung nach nicht um diese Motoren rum. Da die Bühler allerdings sehr leicht zu öffnen und auch zu tunen sind, ist auch das keine Gewähr für wirklich "gleichwertige" Motoren.....

Ich bin allerdings der Meinung, dass gerade der goldene Bühler eher EINFACHER zu fahren ist wie ein normaler schwarzer Bühler, da der goldene "sanfter ans Gas" geht. Gerade aus engen Ecken raus ist das von Vorteil, weil du hefitiger ans Gas gehen kannst, ohne einen Dreher zu riskieren.

Wie ein Motor reagiert, ist allerdings stark vom verwendeten Regler abhängig. Da ich einen im Widerstand umschaltbaren Regler fahre, kann ich den auf den Motor bzw. den gefahrenen Wagen einstellen.

Mit den normalen Unireglern mit Plastikstössel fährt aus meiner Sicht eigentlich jedes Auto Sch....(schlimmes Wort), egal welcher Motor drin ist.

Ergo: Eine Pauschalaussage, welcher Motor nun besser ist, geht aus meiner Sicht nicht, alles hat sein Für und Wider.

Gruß

Tscho

Stefan

#8 Ungelesener Beitrag von Stefan »

Moin moin,
na dann will ich auch mal und das ist kurz erklärt.
Die Fahrzeuge kommen meist mit nen schwarzen Bühler, so werden sie dann aufbereitet und losgefahren.
An das große Tuning habe ich bisher nie einen Gedanken verschwendet.
So einfach ist das :D
Gruß
Stefan

kotte
Site Admin

#9 Ungelesener Beitrag von kotte »

Es ist ja mal ganz nett einzelne autos mit anderen motoren auszurüsten, aber so langsam bin ich davon wieder völlig ab. Man kann ja nun mal nicht alle autos mit dem entsprechenden anderen motor ausstatten und motoren dauernd ein und auszubauen ist auch irgendwie sinnlos.

Da ich nun ohne Ende schwarze motoren besitze, werden die auch verwendet, Punkt.
Ich hab einfach keine Lust mehr weitere motoren zu kaufen. die schwarzen sind ja schnell genug.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

vaterundsohn
Licht Tüftler

#10 Ungelesener Beitrag von vaterundsohn »

@Kotte,

insbesondere wenn man sie geöffnet hat ! :D :D
Gruss us Kölle von Ingo

Antworten