Seite 1 von 1

Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 16:25
von schwedenporsche
Hallo,

auch ich bin Wiedereinsteiger, bisher begeisterter stiller Leser dieses Forum und bitte nun bei einer konkreten Frage um Hilfe.

Ich plan eine vierspurige Bahn mit Steilkurve (also 1 und 2 parallel).

Ich habe Unmengen von Stützen und wüsste gerne, wie Carrera selbst die Anordnung der Stützen - also ich meine welche Höhen an welcher Stelle - vorgesehen hat.

Vielleicht kann mir auch ein Forumsmitglied seinen Aufbau beschreiben, so dass die Wägelchen flüssig fahren?

Mit Dank im Voraus!
Schwedenporsche

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 20:36
von racer
Hallo,
habe kein genaues Rezept aber vor eine Steilkurve 1 verlege ich mindestens 6 bis 7 Standardgeraden. Mit den standard Stützpfeilern sollte man selbstverständlich mit dem kleinsten Baustein anfangen und dann jeweils um 1 erhöhen - und gleichmäßig verteilen. Anschließend nutze ich dann noch Filz- oder Teppich als Unterlage der Pfeilern um einen noch besseren gleichmäßigen Verlauf der Strecke zu bekommen (sogar noch vor den ersten Pfeiler um die Fahrbahn langsam die Neigung zu geben). Für die Steilkurve 2 habe ich als Anlauf min. 8 oder 9 Geraden.
Ist immer eine fummelei, vorallem wenn du bzgl. den Verlauf genau so penibel bist wie ich :D :D :D

Einfach ausprobieren - viel Erfolg!

Gruß,
Marc

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 22:20
von schwedenporsche
racer' dateline='1210703760 hat geschrieben: Ist immer eine fummelei, vorallem wenn du bzgl. den Verlauf genau so penibel bist wie ich :D :D :D
Hallo Marc,

danke für die rasche Antwort. Das habe ich befürchtet!

Gibt es denn eine Aussage zum Höhenverhältnis zwischen Steilkurve 1 und 2, wenn diese ineinander verschmiegt verbaut werden?

Den Hinweis mit den Geraden werde ich in jedem Fall beachten!

Gruß Pete

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 22:59
von racer
Hallo Pete,
mmhhh - kann ich nicht so genau sagen....
ich würde so vorgehen, dass du zunächst mit den 4-kralligen Fahrbahnklammern die Bahnteilen zueinander befestigst um dann anschließend die Stützen zu positionieren und von der Länge her zu bestimmen.
Wie gesagt, ausprobieren..... dann wird das schon klappen.

Gruß,
Marc

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 01:24
von schummelschumi
Hi Leutz.

Und noch ein Wiedereinsteiger, der mit den ollen Steilkurven kämpft. Ja, das ist alles nicht so wirklich einfach, oder sind die alle mit der Zeit so verzogen? ?(

Ich habe gerade die dritte Wohnzimmerstrecke mit Steilkurve am Laufen und das endet dann schon mal in der Disziplin "Zigarrenweitwurf". Rekord: 3,70m mit Trafo Stufe 3 (Titan).

Ergänzend wollte ich noch hinzufügen, daß
a) die Strecke längenmäßig gut ausgeglichen sein sollte um ein Aufweiten bzw Stauchen der SK zu vermeiden (Slotman!)
b) mobile/temporäre Bahnen im Bereich der SK zu sehr arbeiten. Ich habe festgestellt, daß sich die Kurven "setzen", d.h. mit der Zeit an den Stößen ein Winkelversatz entsteht.
Ich überlege daher weigstens die Kugelkopfstützen in der Zu- und Abfahrt mit den Schienen zu verschrauben und selbst bei einer 2-spurigen Strecke die roten SK-Schraubverbinder einzusetzen. Wahrscheinlich läuft es irgendwann auf einen Verbinder Marke Eigenbau hinaus, der die Schienen zueinander besser stabilisiert (oder vielleicht Katsches ANK?).

Hat eigentlich schon jemand SK1 und SK2 im Verlauf kombiniert? Passt das vom Winkel her? Mein neuester Slotman-Plan für die in naher Zukunft entstehende fest installierte Kellerbahn sieht nämlich genau so etwas vor: eine sich öffnende, bzw. schließende Steilkurve. Letztere dann mit Karpfenkescher dahinter als Zigarren-Fangnetz (fast wie bei Elmar - catch and release... ;) )


Viele Grüße,
Christian

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 14:07
von schwedenporsche
Hallo da draußen

Ja, dann sage ich erst einmal herzlichen Dank für die Hinweise. Die helfen schon ... und ich werde also selbst weiter probieren müssen.

Mir kommt noch eine zweite Frage: Die Kugelköpfe der entsprechenden Stützen werden von unten an die Schienen geschaubt. Welche Schrauben (-größe) muss ich da (im Baumarkt) kaufen?

Gruß
Schwedenporsche

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 14:14
von supergoali
Meines Wissens funktionieren die Schrauben, die als Zubehör massig bei Uni-bahnen mit dabei waren. Ich meine, es sind die selben, die auch für die Befestigung der Karossen auf Chassis (nicht aber die langen Schrauben) verwandt wurden.

Grüße
Jochen

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:07
von racer
bei Hornbach gibt's Schrauben lose - da bin ich auch fündig geworden..... wenn ich mich recht erinnere 3,2 x 16
Also du findest definitiv was bei Hornbach - einfach Kugelkopf mitnehmen

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Freitag 16. Mai 2008, 12:16
von schwedenporsche
racer' dateline='1210874820 hat geschrieben: 3,2 x 16
Danke racer, die Angabe habe ich gesucht!
Gruß Schwedenporsche

RE: Stützen für Steilkurve 1 und 2

Verfasst: Montag 19. Mai 2008, 17:43
von bond
hallo zusammen,
wir haben mal die steilkurven mit keilen aus holz verschraubt. :( dat ging garnich. 8o
die autos flogen nur soooo von der piste ab. :O
habe leider nur dieses bild, sah schön aus. :D
das mit beiden radien verbauen ist kein problem. :)
Bild]bild[/URL]
gruß torsten