Endlich 'ne Bahn aufbauen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Anonymer User

Endlich 'ne Bahn aufbauen

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

so, "derhaaner" & ich haben jetzt 'ne location,
wo wir unsere gemeinsamen carrera-schätze 'mal so richtig zur geltung bringen wollen.
sprich: wir wollen auf einer größeren unterkonstruktion eine ineinander verschachtelte
1:24er und eine Uni-bahn aufbauen.

was gibt's hier zu beachten?
welche höhe für diese konstruktion ist z.b. die empfehlenswerteste?
ist eine spanplatten unterkonstruktion mit holzbeinen
das richtige?
wie dick sollten die sein?
gibt's geeignetere materialien?
sieht's besser aus, wenn man die vorher
in irgendeiner farbe lackiert?
ich vermute, daß es besser ist einen nicht carrera bzw. selbstgebauten trafo anzuschließen,
welche daten sollte dieser haben
a) für die Uni-bahn
b) für die 1:24
gibt's besonders praktisch zu verwendende kabelstränge bzw. vorgefertigte lösungen
für die extra-stromeinspeisungen?
sind die carrera-stützen die methode der wahl um einen erhöhten teil der strecke zu bauen (original-getreu !)
oder sollte das ganze lieber mit einer (doppelten) holzkonstruktion abgestützt werden?
gibt's grundsätzlich dinge zu beachten ?
(Ich hab' jetzt zwar keine ahnung was, will es aber lieber von anfang an richtig machen )
evtl. gibt's ja schöne links zu bahnen deren entstehung ausführlich dokumentiert wurde
- immer her damit

ich weiß: fragen über fragen
bestimmt auch schon einige mal gestellt
aber ich denke ihr seid hier die richtige adresse für solche probleme.
ich bin für jede zielführende hilfestellung dankbar!

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#2 Ungelesener Beitrag von kotte »

höhe:
unsere bahn ist auf 80cm aufgebaut, aber wenn man plant eher unübersichtlich zu bauen, wäre eine tiefere Bahn von vorteil.

Unterkonstruktion:
Ja! 8mm Spanplatte reicht. allerdings würde ich die Balkenabstände so wählen, das man auch noch drauf rumlaufen kann.

Trafo:
Fragt Ralef, der hat da was aus nem PC- Trafo gebaut.
Bei standart Ware auf jedenfall für jede Spur einen der 4-stufigen Carrera Trafo´s.

Kabel :
Festplattenkabel ist ne billige Lösung. Schaut mal bei Reichelt.de

Carrera Stützen:
kann man nur zum Testen verwenden, oder wenn man umbedingt die Betonpfeiler optik braucht. ansonsten besser ne holzkonstruktion, da man auf- und abfahrten so seiter konstruieren kann. Würde dazu auch nur Standart geraden verwenden, keine auffahrten.

ansonsten denkt daran, das ihr die bahnen "flüssig" baut. kurve Null besser nur an einer Stelle verwenden. möglichst lange Geraden. wenig S- Kurven. keine Spurwechsel, Loopings, steilkurven. Das ist alles Systemspielzeug und nicht Rennstreckengeeignet.

Links:
schaut mal in den Thread mit der Rennstreckensammlung, da findet ihr schon einiges.
http://localhost/mybb/showthread.php?ti ... tm]Bahnbau
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Anonymer User

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#3 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hey Kotte,

danke schon mal vorab für die Tipps...

Einen "Unterbau" für die Bahn haben wir schon, jetzt fehlen noch die Platten.

Ich will ja nicht angeben (nein...nein...), aber wir bauen auf folgenden Maßen auf: ein großes L mit rechts: 8 x 3,5 Meter und links 7 x 4,5 Meter, in der langen Ecke leicht abgeflacht damit die 4 Fahrer dort auf Barhockern o.ä. sitzen können. Also ca. 60qm reine Bahnfläche (der Raum hat ca. 90qm) Geil, oder ;-)

Wir werden wohl erstmal die Platte aufbauen (um den Raum bestmöglich auszunutzen) und dann einen Testaufbau machen, bevor wir eine "feste" Bahn aufbauen. Schätze mal wir brauchen erstmal so 1-2 Monate um etwas "einigermaßen Vorzeigbares" präsentieren zu können.

Sobald wir soweit sind gibts hier im Forum natürlich Infos :-)

So und nu' wünscht uns mal viel Spaß beim planen und aufbauen...

Gruß

Oli
(derhaaner)

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#4 Ungelesener Beitrag von kotte »

Geil, ich komme zur einweiung.....
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Anonymer User

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#5 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

kotte' dateline='1118266620 hat geschrieben: Geil, ich komme zur einweiung.....
ja klar !!!
wenn's vorzeigbar ist,
dann sagen wir bescheid.
(ist ja nicht so weit)
schon'mal vielen dank für die tipps.....

Anonymer User

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#6 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

kotte' dateline='1118266620 hat geschrieben: kotte schrieb am 08.06.2005 23:37

Geil, ich komme zur einweiung.....
Hier schonmal erste Fotos vom Aufbau:

Bild
"Erstes Maßnehmen"

Bild
"Der Tisch wird erkennbar"

Bild
"Aktuelle Maße: 6,9m x 3,60m und 6,85m x 2,10m" Also doch "nur" ca. 40qm Aufbaufläche... Freitag kommt die Platte drauf, dann geht die Bahnplanung los :-) Wir sind gut in der Zeit und hoffen noch im Juli Eröffnung feiern zu können. Weitere Infos regelmäßig an dieser Stelle.

Gruß an alle

Oliver
(derhaaner)

Universal Duisburg

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#7 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Hmm, sieht ja viel versprechend aus. Wo steht den ndann die Bahn. Könnte ja auch mal antesten kommen. 8)

Anonymer User

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#8 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Universal Duisburg' dateline='1118857260 hat geschrieben: Hmm, sieht ja viel versprechend aus. Wo steht den ndann die Bahn. Könnte ja auch mal antesten kommen. 8)
Was heißt hier: hmmm.... ;-)))

Also von Duisburg aus sollte das für dich zu machen sein: Wir = derhaaner und der Doc kommen aus 42781 Haan. Die Bahn steht in Solingen (Stadtgrenze nach Haan).

Wie gesagt: wir halten euch hier im Forum über den Aufbau auf dem laufenden. aktuelle Fotos werden eingestellt und wir hoffen Anfang / Mitte Juli Einweihung feiern zu können :-)

So, am WE müsssen wir noch kräftig basseln, so dass spätestens Sonntag abend nach F1 neue Fotos kommen...

keep on racing

derhaaner

Anonymer User

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#9 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Universal Duisburg' dateline='1118857260 hat geschrieben: Hmm, sieht ja viel versprechend aus. Wo steht den ndann die Bahn. Könnte ja auch mal antesten kommen. 8)
Was heißt hier: hmmm.... ;-)))

Also von Duisburg aus sollte das für dich zu machen sein: Wir = derhaaner und der Doc kommen aus 42781 Haan. Die Bahn steht in Solingen (Stadtgrenze nach Haan).

Wie gesagt: wir halten euch hier im Forum über den Aufbau auf dem laufenden. aktuelle Fotos werden eingestellt und wir hoffen Anfang / Mitte Juli Einweihung feiern zu können :-)

So, am WE müsssen wir noch kräftig basseln, so dass spätestens Sonntag abend nach F1 neue Fotos kommen...

keep on racing

derhaaner

Universal Duisburg

RE: Endlich 'ne Bahn aufbauen

#10 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Öhmm ... ich seh doppelt. Da hab ich mal wieder zu viel Kaffee gekippt heute Abend. ;)

Solingen ist nicht weit, das stimmt. :)

Antworten