Hallo Speedy,
Liebe Umbauer,
Dieses Thema ist schon ein bisschen älter, da ich mir aber genau dieses Projekt vorgenommen habe, will ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.
Erst habe ich das Auto geöffnet und alles an Elektronik ausgebaut. Das geht ganz einfach, es ist alles nur gesteckt/geclipst. Dann habe ich mit dem Dremel die Öffnung für den Uni Vorderachsträger aus dem Chassis ausgeschnitten, ohne dabei die Motorhalterungen zu zerstören, denn diese werden später noch gebraucht. Den Vorderachsträger musste ich seitlich einkürzen, da er im originalen Zustand zu breit war, er kollidierte mit den Stummelachsen der Vorderräder. Die ausgeschnittenen Motorhalter habe ich weiter hinten dann mit Sekundenkleber fixiert und mit 2K Kleber eingeklebt*. Das Gewinde, das zur Befestigung des Capri in der OVP diente, musste ich plan schleifen, da hier später der Motor sitzt. Hier ein Bild vom Chassis, daneben ein 'jungfräuliches' Chassis.
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Chassis leer
Die Motor- und Kardanwelle habe ich jeweils mit dem Dremel gekürzt, genauso die 'Verbindungsfeder'. Dabei ging die 'Riffelung' der Kardanwelle verloren². Damit die Kardanwelle in der Verbindungsfeder wieder Halt findet, habe ich ihr (ziemlich rabiat, mittels Rohrzange) neue Riefen verpasst.
Da der Uni Schleifer bauartbedingt recht weit in die Karosse eintauchen muss, war kein Platz mehr für die Platine der Frontbeleuchtung, also habe ich die SMD Widerstände von der Platine gelötet und die Frontbeleuchtung 'fliegend' verdrahtet³. Es kann weitestgehend die vorhandene Verkabelung verwendet werden, lediglich für die Beleuchtung habe ich 2 kurze Kabel neu eingezogen. Nochmal ein Bild mit eingebautem Motor und fertig verkabelter Beleuchtung.
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Chassis mit Elektronik
Den Fahrereinsatz habe ich mit dem Lötkolben (auf ca. 200°C eingestellt) ausgelötet und mit dem Dremel bearbeitet. Es ging dabei die komplette Fahrerfigur flöten, ebenso Teile von Armaturenbrett und Lenkrad. Die Fahrerfigur ist zweiteilig, man könnte den Oberkörper so bearbeiten, dass er wieder Platz im Cockpit findet, das habe ich aber nicht gemacht.
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Chassis mit Fahrereinsatz
Zum Schluss sollten noch richtige Reifen auf die Felgen und Gewichte ins Chassis, damit das Teil richtig satt auf der Bahn liegt und nicht mehr unkontrolliert hin und her 'schwänzelt'. Das ist dann aber Geschmacksache, der ein oder andere fährt ja doch lieber mit Magnet. Und so schaut das Gerät dann auf der Bahn aus.
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Capri auf der Bahn
Ich hoffe, euch gefällt mein Beitrag und nimmt ein wenig die Angst vor diesem (nicht soooo) komplizierten Umbau.
* Man kann sich überlegen, ob man für den Motor noch eine Aussparung in das 'Bodenblech' einarbeitet, er wird doch recht warm und bekommt so dann wenigstens ein bisschen Luft von unten.
² Vielleicht kann man vor dem Kürzen das Ritzel auf der Kardanwelle 'in Richtung Motor schieben', dann könnte man die Riffelung erhalten. Habe ich nicht probiert.
³ Wie lange diese Art der Verdrahtung (auch ohne Schrumpfschlauch) im Fahrbetrieb hält, kann ich nur schwer abschätzen, für den Dauerbetrieb sollten vielleicht Widerstände mit größerer Bauform verwendet werden, die lassen sich dann auch leichter verarbeiten.