Seite 1 von 1

Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 16:51
von Speedy01
Servus,
habe vor einen Fly-Capri auf Uni umzubauen. Leider hat dieser Frontmotor mit Kardan. Ist es ein riessen Akt den Motor zu versetzen und welche Sonderteile brauche ich dafuer? Wenn zu kompliziert, dann werde ich mich einem Porsche Evo widmen.
Eine Alternative waere eine Racing-Version, die ist mir als Fast-Anfaenger aber zu Extrem, keine Magnete u.s.w.
Gruss
Speedy01

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 17:23
von menlein2810
hallo speedy

bei der racingversion ist auf jeden fall die halterung für den magneten vorhanden.
den magnet mußt du nur gesondert mitbestellen.
der racing ist meiner meinung nach eh um längen besser ( wenn man denn damit fahren will )

gruß tommy

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2008, 19:43
von Tommy
Hi Speedy!

Auskunft von tommy hiermit 100%ig bestätigt.

Wenns unbedingt ein normaler Fly-Capri sein soll, dann ist das Versetzen eines Motors auch kein Hexenwerk. Mit etwas Geschick gelingt das sicherlich.
Du musst allerdings damit rechnen, dass ein Teil des Cockpits verloren gehen kann. Wenn das zu sehr stört, kann man es auch gegen das entsprechende Teil aus dem Uni-Replika-Sortiment ersetzen.
Beispiele zum Motorversetzen findest Du auf meiner HP.

Alternativ (aber teurer) kannst Du allerdings auch ein Uni-Chassis verwenden, mit neuen Achsen und Alufelgen versehen und die Flyfelgen etwas abdrehen und als Felgeneinsatz verwenden.

Gruß

Thomas

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 17:14
von Speedy01
Hallo,
danke fuer die Tips. Dann werde ich mich mit der Racing- Version beschaeftigen. Ein normaler Capri im Mampe-Design haette aber schon etwas fuer sich gehabt.
Gruss
speedy01

RE: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Freitag 1. August 2008, 19:55
von selbir
Hai Speedy,


warum willst Du einen Fly Mampe Capri auf Universal umbauen. Mach Dir doch einen Uni Mampe Capri:

Bild

Gruß

Axel

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 14:25
von blöbb
Hallo Speedy,
Liebe Umbauer,

Dieses Thema ist schon ein bisschen älter, da ich mir aber genau dieses Projekt vorgenommen habe, will ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Erst habe ich das Auto geöffnet und alles an Elektronik ausgebaut. Das geht ganz einfach, es ist alles nur gesteckt/geclipst. Dann habe ich mit dem Dremel die Öffnung für den Uni Vorderachsträger aus dem Chassis ausgeschnitten, ohne dabei die Motorhalterungen zu zerstören, denn diese werden später noch gebraucht. Den Vorderachsträger musste ich seitlich einkürzen, da er im originalen Zustand zu breit war, er kollidierte mit den Stummelachsen der Vorderräder. Die ausgeschnittenen Motorhalter habe ich weiter hinten dann mit Sekundenkleber fixiert und mit 2K Kleber eingeklebt*. Das Gewinde, das zur Befestigung des Capri in der OVP diente, musste ich plan schleifen, da hier später der Motor sitzt. Hier ein Bild vom Chassis, daneben ein 'jungfräuliches' Chassis.
_
DSC_3861.JPG
Chassis leer

Die Motor- und Kardanwelle habe ich jeweils mit dem Dremel gekürzt, genauso die 'Verbindungsfeder'. Dabei ging die 'Riffelung' der Kardanwelle verloren². Damit die Kardanwelle in der Verbindungsfeder wieder Halt findet, habe ich ihr (ziemlich rabiat, mittels Rohrzange) neue Riefen verpasst.

Da der Uni Schleifer bauartbedingt recht weit in die Karosse eintauchen muss, war kein Platz mehr für die Platine der Frontbeleuchtung, also habe ich die SMD Widerstände von der Platine gelötet und die Frontbeleuchtung 'fliegend' verdrahtet³. Es kann weitestgehend die vorhandene Verkabelung verwendet werden, lediglich für die Beleuchtung habe ich 2 kurze Kabel neu eingezogen. Nochmal ein Bild mit eingebautem Motor und fertig verkabelter Beleuchtung.
_
DSC_3863.JPG
Chassis mit Elektronik

Den Fahrereinsatz habe ich mit dem Lötkolben (auf ca. 200°C eingestellt) ausgelötet und mit dem Dremel bearbeitet. Es ging dabei die komplette Fahrerfigur flöten, ebenso Teile von Armaturenbrett und Lenkrad. Die Fahrerfigur ist zweiteilig, man könnte den Oberkörper so bearbeiten, dass er wieder Platz im Cockpit findet, das habe ich aber nicht gemacht.
_
DSC_3865.JPG
Chassis mit Fahrereinsatz

Zum Schluss sollten noch richtige Reifen auf die Felgen und Gewichte ins Chassis, damit das Teil richtig satt auf der Bahn liegt und nicht mehr unkontrolliert hin und her 'schwänzelt'. Das ist dann aber Geschmacksache, der ein oder andere fährt ja doch lieber mit Magnet. Und so schaut das Gerät dann auf der Bahn aus.
_
DSC_3867.JPG
Capri auf der Bahn

Ich hoffe, euch gefällt mein Beitrag und nimmt ein wenig die Angst vor diesem (nicht soooo) komplizierten Umbau.



* Man kann sich überlegen, ob man für den Motor noch eine Aussparung in das 'Bodenblech' einarbeitet, er wird doch recht warm und bekommt so dann wenigstens ein bisschen Luft von unten.
² Vielleicht kann man vor dem Kürzen das Ritzel auf der Kardanwelle 'in Richtung Motor schieben', dann könnte man die Riffelung erhalten. Habe ich nicht probiert.
³ Wie lange diese Art der Verdrahtung (auch ohne Schrumpfschlauch) im Fahrbetrieb hält, kann ich nur schwer abschätzen, für den Dauerbetrieb sollten vielleicht Widerstände mit größerer Bauform verwendet werden, die lassen sich dann auch leichter verarbeiten.

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 07:52
von Magic
Hallo Markus,

schöner Umbaubericht. Toll, mal wieder einen solchen Beitrag hier im Forum zu lesen. Da ich aber eigentlich nur original UNI-Chassis fahre, würde ich wahrscheinlich auf ein original UNI-Chassis umbauen, damit die 'Chancen-Gleichheit' der Fahrzeuge gewehrt ist ;)
Den Capri mag ich ja sowieso sehr gerne, deshalb Daumen hoch, dass du sein tristes 2-Leiter-Dasein beendet hast und ihn auf das beste Schienensystem Ever zurück geholt hast :D

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 09:22
von bond
Hi Markus,
schöner Umbau,
ich mag diese Frontmotoren nicht, bei meinen beiden sind nach kurzer Zeit die Halterungen von der Welle abgebrochen.
Das mit dem Licht hast ja auch gut gelöst. B-B
Gruß Torsten

Re: Umbau Fly Capri auf Uni?

Verfasst: Freitag 9. Juli 2021, 21:27
von husky
Moin,

ja diese Fly Karossen lassen sich super umbauen!
Ich hab auch eine dieser wünderschönen und filigranen Karossen - meine steht allerding wie Sascha vorgeschlagen hat auf einem leicht modifizierten UNI Chassis.
Irgendwie mag ich auch diese unterschiedlichen Motorkonzepte nicht wirklich - man muß sich ständig auf eine anderes Fahrverhalten einstellen ;) :)

Aber eine schöne Umbau Idee, wenn man die Original Technik behalten möchte. :D B-B