Problem mit Looping

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
psy_mani

Problem mit Looping

#1 Ungelesener Beitrag von psy_mani »

Hallo erst mal,

ich bin neu im Forum und das hier ist mein erstes Posting. Also "Hallo erstmal!"

Nun zu meinem Problem:

Ich hab eine Menge alter Schienen, u.A. auch einen Looping, bei Ebay ersteigert (ja, das soll`s geben :o)

Ich bin ja nicht überzeugt von dem Teil, aber ausprobieren wollt ich`s schon mal. Also hab ich ihn mal provisorisch zusammen gebaut und hatte dabei schon den Eindruck, dass das alles ein ziemlicher Quatsch ist. Soviel mechanische Spannung auf den einzelnen Elementen, das kann ja wohl nicht gut gehen.

Ich hab dann auch trotz 20 V kein Auto dazu gebracht, erfolgreich durch den Looping zu fahren.

Da keine Bodenplatte dabei war dachte ich mir, ich schraub das Teil mal auf ner Holzplatte fest, dann geht keine Geschwindigkeit durch Wackeln verloren.

Gesagt-getan, ich hab also die beiden unteren Teile nebeneinander geschraubt und konnte dann aber die oberen Teile nicht mehr montieren, weil sie sich nicht so weit biegen lassen.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Teil trotzdem aufgebaut bekomme oder muss ich davon ausgehen, dass der Kunststoff eh so stark gealtert ist, dass er nicht mehr flexibel genug ist?

Grüsse erst mal und danke für eure Tipps!

Markus

Kafuzke
Bastelfreak

RE: Problem mit Looping

#2 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Uni-Forum Bild

Steck doch erstmal die 4 Teile zusammen und versuchs dann festzuschrauben. Ist zwar möglich das der Looping durch Lagerung etwas verzogen ist aber montieren lassen sollte er sich eigentlich trotzdem. Vielleicht kannste ja mal ein Bild von machen damit wir ne genauere Vorstellung von haben.

Und mal so nen guten Meter Schienen, besser 2 als Anlauf, dann klappts auch auf Stufe 3 :D

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

psy_mani

RE: Problem mit Looping

#3 Ungelesener Beitrag von psy_mani »

Hallo Kafuzke,

danke für deine Antwort.

Ich hab das Teil gestern nochmal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass es ja zwei niedrige und zwei etwas höhere Stützen gibt. Wenn man jetzt die Höheren jeweils aussen verbaut und die Kürzeren innen, dann klappt`s natürlich auch :o)

Hinschaun und nachdenken hilft halt doch manchmal.

Auf Stufe 3 und 4 schaffen alle Autos den Looping mit 3-4 Standard-Geraden als Anlauf. Mehr ist gar nicht nötig.

Auf Stufe 2 scheint aber dann doch der Saft auszugehen :o)

Jedenfalls funzt das Ding jetzt und es ist eigentlich ganz witzig. Nur braucht`s doch recht viel Platz.

Frohes Schaffen erst mal!

Markus

Antworten