wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Anonymer User

wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#1 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
habe mir vor kurzem eine Uni Bahn gekauft, wie ich sie als Kind hatte. Habe voher schon mal ne Bahn von Carrera ausprobiert (Profi), aber das ist nicht das selbe wie damals.

Auf jeden fall macht es wieder Spass mit der alten Bahn seine Runden zu drehen.
Leider habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich alleine fahr, ist alles wunderbar. Aber wenn ein zweites Auto mitfahren soll (natürlich auf der anderen Spur) fehlt der Strom.
Also fahren beide Autos nur sehr langsam.

Kann man da was ändern?

Gruß

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#2 Ungelesener Beitrag von kotte »

Welches Netzteil verwendest du?

wir benutzen immer nur die "großen" 4-Stufigen Trafos, und dann auch nur für jede spur einen.

Wie groß ist deine Bahn?
Je größer die Bahn, desto mehr Stromverlust durch die Übergänge hast du. am besten macht mann sich dann ein paar zusätzliche Stromeinspeisungen. Also zum Beispiel so:
du nimmst den Plusleiter von spur A, lötest ein etwa 1m Langes Kabel an und verbindest es mit einer etwa 1m entfernten Schiene mit dem plusleiter der Spur A. Wenn du das mit allen Leitern gemacht hast, dann hast du auf dieser Schiene die gleiche Stromstärke wie auf der Anschlussschiene. Wenn du das einmal rund um die Strecke gemacht hast, spielt der Übergangsverlust fast keine Rolle mehr. (Ja, ich weiß Puristen würden das von Schiene zu Schiene machen)
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Anonymer User

RE: wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#3 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
danke für die Antwort. Meine Bahn ist nicht sonderlich Groß, ca. 15 Schienen und nur Probeweise aufgebaut.
Der Trafo hat drei verschiedene Stufen, wobei Stufe 1 gerade noch für ein Auto reicht. Bekomme heute Mittag einen anderen Trafo, vielleicht geht es damit besser.
Mit dem verlöten warte ich lieber, bis ich die Strecke so habe wie sie bleiben soll. Dazu fehlen aber noch ein paar Schienen.

Gruß

Universal Duisburg

RE: wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#4 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Slide??? Du aus Duisburg??? :))

Wo denn da???

Anonymer User

RE: wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#5 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hi,
ich komme aus Buchholz. Wohne auf derselben Straße wo auch die Nascar Slot Bahn ist. Vielleicht kennst Du sie ja? Wenn ja, kann man da einfach mal so hin um sich das anzuschauen oder muss man da im Verein oder so sein?
Von wo kommst Du denn?

Ãœbrigens das mit dem Stromproblem hat sich erledigt,
mit dem "neuen" Trafo geht es ganz gut.

Universal Duisburg

RE: wie kann ich mit zwei Autos fahren ?

#6 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Buchholz .. Nascar ... Düsseldorfer Landstraße oder wo soll das sein???

Ich hab bis vor 4 Jarhen in Großenbaum gewohnt, dann Huckingen und seit 5 Monaten Meiderich.

Da ließe sich ja mal was tasuchen, verkaufen, kaufen ... etc. ... oder? Fahren natürlich auch ... :]

Antworten