Michel & Schorsch - der R5 Turbo
Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 19:00
Hallo Slot-Fans!
Neulich bei Michel und Schorsch – der R 5 Turbo.
Heute wird das Geheimnis um die wahre Geschichte des Renault 5 Turbo des Massimo Sigala gelüftet. Massimo Sigala war in den Jahren 1981 bis 1985 Teilnehmer im Renault 5 Eurocup. Auch wenn es nie für den Gewinn der Meisterschaft gereicht hat, kann man ihn dennoch als sehr erfolgreichen Fahrer bezeichnen.
Renault 5 Turbo Eurocup
1984 Position: 5
1983 Position: 4
1982 Position: 2
1981 Position: 5
Entstanden ist das Fahrzeug seiner Zeit in den Räumen der Carrera-Klinik bei Michel und Schorsch.
Als Chassis wurde entgegen erster Pläne letztlich doch ein Cartronic Teil verwendet. Ebenso wurde anstatt des Alu-Profils ein Kunststoffprofil (Miki`s Garage) verbaut. Die verwendeten Komponenten könnt ihr Euch am Ende des threads anschauen.
Und so war das damals:







Ja dann Tschüss; bis es wieder heißt: Neulich bei Michel und Schorsch!
Dann mit einem neuen Projekt:

Technische Daten / Änderungen
Chassis: Cartronic F1 – 1/40. Modifiziert für Carrera Universal durch Kunststoff U-Profil für Schwingarmaufnahme, Magnete entfernt und dafür Blei eingepasst.
Kunststoff-Hinterachslagerung auf 3mm aufgebohrt, anschließend Fly-Messinglager in ein 5mm Messingrohr eingepasst und auf die Original Kunststofflagerung aufgeklebt.
Vorderachslagerung aus Kunststoffrohr
Motor: Carrera Profi
Karosserie: Fly – Renault 5 Turbo (Massimo Sigala)
Inlet: Carrera Porsche 928-Repro;Resine Fahrerkopf
Felgen: Ninco
Achsen: 2,45 mm Stahl
Sigma Ritzel und Kronenzahnrad
Alle verwendeten Achs- und Getriebekomponenten wurden aufeinander abgestimmt und im Hinblick auf ein minimales Spiel optimiert.
Radstand: 77 mm
Spurweite vorne: 50 mm
Bereifung vorne: 9 mm (Ninco)
Spurweite hinten: 55 mm
Bereifung hinten: 9 mm (Ninco)
Grüsse,
Wolfgang
Neulich bei Michel und Schorsch – der R 5 Turbo.
Heute wird das Geheimnis um die wahre Geschichte des Renault 5 Turbo des Massimo Sigala gelüftet. Massimo Sigala war in den Jahren 1981 bis 1985 Teilnehmer im Renault 5 Eurocup. Auch wenn es nie für den Gewinn der Meisterschaft gereicht hat, kann man ihn dennoch als sehr erfolgreichen Fahrer bezeichnen.
Renault 5 Turbo Eurocup
1984 Position: 5
1983 Position: 4
1982 Position: 2
1981 Position: 5
Entstanden ist das Fahrzeug seiner Zeit in den Räumen der Carrera-Klinik bei Michel und Schorsch.
Als Chassis wurde entgegen erster Pläne letztlich doch ein Cartronic Teil verwendet. Ebenso wurde anstatt des Alu-Profils ein Kunststoffprofil (Miki`s Garage) verbaut. Die verwendeten Komponenten könnt ihr Euch am Ende des threads anschauen.
Und so war das damals:







Ja dann Tschüss; bis es wieder heißt: Neulich bei Michel und Schorsch!
Dann mit einem neuen Projekt:

Technische Daten / Änderungen
Chassis: Cartronic F1 – 1/40. Modifiziert für Carrera Universal durch Kunststoff U-Profil für Schwingarmaufnahme, Magnete entfernt und dafür Blei eingepasst.
Kunststoff-Hinterachslagerung auf 3mm aufgebohrt, anschließend Fly-Messinglager in ein 5mm Messingrohr eingepasst und auf die Original Kunststofflagerung aufgeklebt.
Vorderachslagerung aus Kunststoffrohr
Motor: Carrera Profi
Karosserie: Fly – Renault 5 Turbo (Massimo Sigala)
Inlet: Carrera Porsche 928-Repro;Resine Fahrerkopf
Felgen: Ninco
Achsen: 2,45 mm Stahl
Sigma Ritzel und Kronenzahnrad
Alle verwendeten Achs- und Getriebekomponenten wurden aufeinander abgestimmt und im Hinblick auf ein minimales Spiel optimiert.
Radstand: 77 mm
Spurweite vorne: 50 mm
Bereifung vorne: 9 mm (Ninco)
Spurweite hinten: 55 mm
Bereifung hinten: 9 mm (Ninco)
Grüsse,
Wolfgang