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Ovali – Baubeschreibung – Teil 1

Verfasst: Sonntag 29. März 2009, 15:50
von Wolfgang N.
Hallo UNI-Freunde,

ich möchte Euch und speziell die, die noch keine so große Erfahrung im Eigenbau von Fahrzeugen haben, an der Entstehung meines Ovali teilhaben lasse.

Das ganze Projekt werde ich in mehrere Bauabschnitte gliedern und heute mit Teil 1, dem Fahrgestell anfangen.

Als Basis dient ein ARII Bausatz „Volkswagen Bj. 50. Richtig, 1950 gab es noch keinen Ovali, der wurde erst 1953 bis 1957 gebaut. Aber hierzu ist ja lediglich der Mittelsteg des „Brezelfensters zu entfernen. Aber dazu später.

Entstehen soll ein Race-Ovali im „Cal-Look“ mit dezenten Kotflügelverbreiterungen und UNI-Fuchsfelgen.

Die Basisdaten der Karosse sind wie folgt:
Radstand 75mm, Innenbreite 41mm und Länge über alles 116mm. Damit scheidet ein Universalfahrgestell eigentlich schon aus.

Freundlicher Weise hat mir Miki von „Miki`s Garage“ für dieses Projekt ein Carrera CarRacing Chassis-Fahrgestell sowie einige weitere Kleinteile überlassen. Hierfür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!

Beginnen wir also mit den Komponenten Karosserie und Fahrgestell

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Teil 1 – Das Fahrgestell:

Zunächst wurde das Fahrgestell gestrippt und der Magnet entfernt. Die Hinterachse wurde gegen eine breitere getauscht. Auf dem Bild ist die Achse bereits mit Messingbuchsen aus dem Bereich Carrera Servo versehen. Diese Hülsen dienen bei Servo-Fahrzeugen wohl zur Entkopplung von Karosse und Fahrgestell.
Die Hülsen lassen sich wunderbar auf die 2mm Achse pressen und anschließen in die UNI-Fuchsfelgen einpressen; hält alles ohne Kleber.

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Als Vorderachse wird eine 3mm Stahlachse verbaut.

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Die Achsaufnahme des Vorderachsträgers wird mit einer Rundfeile leicht aufgeweitet und 3mm Messinghülsen aus Rohrmaterial mit Sekundenkleber eingesetzt. Hie durch erhält man eine leicht laufende und schlabberfreie Vorderachsführung.

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Von dem Fahrgestellt werden der Leitkiel und der vordere Teil, an dem später der Vorderachsträger angesetzt wird, entfernt.

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Danach wurde der Vorderachsträger am Fahrgestell ausgerichtet und zunächst mit Sekundenkleber fixiert. Zur Stabilisierung wurden dann passende Streifen aus 3mm Polistyrol, ebenfalls mit Sekundenkleber eingesetzt. Das Ganze abschließen an den Kanten zusätzlich mit Pattex-Stabilit verstärkt und nach dem Trocknen grob verschliffen.

Fertig ist das Fahrgestell!

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So, das war`s für heute. Im zweiten Teil wird das Fahrgestell dann komplettiert und abgestimmt. Teil 3 widmet sich später der Bearbeitung der Karosserie und Teil 4 der Lackierung.

Ich hoffe, dass dies für den ein oder anderen von Interesse ist und würde mir ein entsprechendes fead-back wünschen.

Grüsse,
Wolfgang

RE: Ovali – Baubeschreibung – Teil 1

Verfasst: Sonntag 29. März 2009, 17:55
von BMO
Servus Wolfgang,
dass finde ich mal eine klasse Idee! :exclamation:
Bin schon gespannt auf deine weiteren Beiträge, werde mir dann mal einiges zu Herzen nehmen.
Besonders gut finde ich Material und Quellenangabe!

VG BMO Stefan ;)

RE: Ovali – Baubeschreibung – Teil 1

Verfasst: Sonntag 29. März 2009, 19:50
von Hans H
Hallo Wolfgang,

auch ich finde eine so gemachte Dokumentation mit Beschreibung und Bildern sehr Informativ.:sleepy:

Besonders freue ich mich auf die Lackierarbeiten. Ich hoffe, dass Du den mindestens zweifarbig lackierst.:-/ Wenn ich die Karosse abklebe und die zweite Farbe aufbringe, läuft die Farbe immer unter dem Abgeklebten. Das ärgert mich ungemein.:dodgy:


SUPER IDEE:D

RE: Ovali – Baubeschreibung – Teil 1

Verfasst: Montag 30. März 2009, 13:24
von Wolfgang N.
Hallo,

da es in einem anderen Forum bereits zu kontroversen Diskussionen über das Chassis gekommen ist, hier noch einmal ganz deutlich:

Ich bin mir nicht sicher, obe es sich um ein Profi oder Car-racing oder was auch immer für ein Chassis handelt.
Am Beispiel soll lediglich aufgezeigt werden, wie unter Verwendung verschiedener Komponenten ein Sloc-car entstehen kann.
Einzelne Aussagen sind dabei sicherlich auch auf andere Chassis bzw. Komponenten übertragbar.

@ Hans, mit einer Mehrfarbenlackierung muss ich Dich leider enttäuschen; wird einfarbig mit decals!

Grüsse,
Wolfgang

So, dank Servo-Kurt ist die Frage des Fahrgestells geklärt. Es handelt sich um ein CarRacing Chassis!