Der Lack ist ab!!!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
supergoali
Chassiebauer
Beiträge: 667
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 12:40

Der Lack ist ab!!!

#1 Ungelesener Beitrag von supergoali »

hallo uni-freunde,
bin derzeit drauf und dran, meine 4-spurige unibahn in spanplatten einzufassen. natürlich sollen außenränder möglichst in schienenfarbe bepinselt werden. ich hätte hierzu gerne eure erfahrungen. welche materialien haben sich bewährt? gripp ist mir wichtig - logisch! zur modellierung der landschaften ebenso. will möglichst eine eigene tribünen um diverse kurven bauen. balsa soll hilfreich sein - hat das schon jemand gemacht? Wie? bin allen informanten dankbar.
grüße aus neckargemünd
jochen - supergoali
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Benutzeravatar
kotte
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 00:46
Kontaktdaten:

RE: Der Lack ist ab!!!

#2 Ungelesener Beitrag von kotte »

Am besten holst du dir 10mmm Spanplatte und legst diese under deine rennstrecke, dann kannst du den Radius genau anzeichnen. Nach dem ausschneiden pinselst du den bereich der Grip haben soll mit einer mischung aus Ponal und Wasser im Verhältnis 1:1 ein. das Wasser bewirkt, das sich die späne anheben und durch das Ponal verhärtet sich das beim trocknen wieder. somit hat der Randstreifen viel Grip. damit man das mit der Farbe nicht direkt wieder wegpinselt würde ich sie dünn mit Mattschwarzem autolack aus der dose lakieren. Man kann natürlich auch verdünnte abtönfarbe nehmen.

gebäude habe ich aus Papier gebaut, und ihnen stabilität gegeben indem ich die Seitenwände aus Karton geschnitten habe und dann mit den Ausdrucken beklebt habe. sieht gut aus und ist stabil. Schau doch mal auf C4fun´s hP nach..

Bild
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

tommes
Licht Tüftler
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

RE: Der Lack ist ab!!!

#3 Ungelesener Beitrag von tommes »

hi,
klar, 10mm spanplatte is optimal. habe ich ebenfalls so bei mir gemacht. gepinselt habe ich sie aber vorab nicht mit einer ponal/wasser mischung. sondern einfach mit etwas verdünnter schwarzer abtönfarbe. ich finde das ist vollkommen ausreichend.
meine fahrbahnerhöhungen habe ich mit dünnen hartfaserplatten gemacht. die habe ich sogar umsonst bekommen im baumarkt. das ist verpackungsmaterial für laminate und parkett. einfach fragen. 1qm groß 8mm dick.
unter die strecke legen, radius inkl. randstreifen+ein wenig platz für deko(reifenstapel od. ähnl.) anzeichnen und aussägen. zur erhöhung habe ich aus dem selben material kleine trapeze geschnitten, deren höhe langsam zunimmt bzw. abnimmt die ecken der trapeze gucken rechts u. links unter der bahn raus. darauf habe ich dann einfach teppich geklebt. sieht aus wie `ne böschung, echt einfach!
gruß
tommes :D
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

harom

RE: Der Lack ist ab!!!

#4 Ungelesener Beitrag von harom »

Hallo,

habe auch 10mm Spanplatte verwendet und diese mit einem schwarzen Lack mit Sandanteil für Stukturefekt besprüht (Gibts im Baumarkt). Super Optik und Grip.

Grüße

Antworten