...einfach nur so.

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
tschoburner
Licht Tüftler

...einfach nur so.

#1 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Gemeinde,

ich wollte euch eine Geschichte erzählen, die mit dem Thema "Universalumbauten" zu tun hat. Zum Teil habe ich darüber schon mal im Forum berichtet, aber eben nicht alles. Wer hiervon gelangweilt ist, liest am Besten einfach nicht weiter...;-)

Vor etwa einem Jahr hat ein Ebay-Mitglied - nennen wir es "Schrankhans" bei mir einen auf Universal umgebauten Aston Martin DB9R von Scalextric über Ebay ersteigert. "Schrankhans" hat mich nicht nur sehr positiv bewertet, sondern auch bei mir um Aluprofile angefragt, die er für eigene Umbauten nutzen wollte. Außerdem hat "Schrankfranz" mir ein bis mehrere Löcher in den Bauch gefragt, wie was geht, wenn man Autos auf Universal umbauen will - natürlich alles für den Eigenbedarf. Da helfe ich natürlich gerne, habe ich auch in diesem Falle getan.

Kurz darauf hat "Schrankhans" dann angefangen, über Ebay eigene Umbauten anzubieten - entgegen seiner Ansage. Schlechter verarbeitet, manchmal sogar wirklich übel, aber immer ein bisschen billiger als meine Modelle. Auf meine Anfrage, was das denn jetzt soll, bekam ich zur Antwort, daß ich ja wohl kein Patent auf Umbauten hätte usw....Außerdem würde er diese Modelle alle "kaufen" und dann in Ebay anbieten (...restloser Quatsch).

In der Folge hat "Schrankhans" immer sehr schnell versucht Modelle, die ich umbaue auch zu kopieren. Letztlich gelang ihm das aber nicht immer, denn bei besonders kniffligen Modellen musste er Mangels tiefergehender Kenntnisse aufstecken. So zum Beispiel beim Audi R8C von SlotIt....

Da ich mir meine Freunde (...und Kunden) aussuchen kann, habe ich "Schrankhans" dann für meine Auktionen in Ebay gesperrt.

Ich habe dann letztes Jahr angefangen, Nincoregler mit Universalsteckern zu versehen, zu überarbeiten und in Ebay anzubieten. Natürlich wurde auch das sehr schnell von "Schrankhans" kopiert.

Mittlerweile biete ich diese Regler mit einem "Kühlfenster" an, momentan behauptet "Schrankhans" in seinem Auktionstext, daß das schlecht wäre. Da er kaum noch Regler verkauft, würde ich mal annehmen, daß er da seine Meinung schnell ändern wird....

Kommen wir zum Grund, warum ich heute diesen Tread schreibe....

Da "Schrankhans" von mir nicht mal mehr die Uhrzeit erfahren wird, war ich mir sicher, daß er bei Modellen wie dem neuen Ford Capri von Carrera sicher nicht hinbekommt, daß die Beleuchtungsanlage funktioniert. Denn dazu muß man schon etwas in die Trickkiste greifen. U.a. muß man wissen, wie ein Schleifer extrem gekürzt wird (...wissen hier im Forum eigentlich alle, würde ich mal annehmen), aber "Schrankhans" eben nicht.

Aber "Schrankhans" ist ein gaaanz spezieller Typ.....

Da er ja an Modelle von mir - oder nennen wir sie in diesem Falle besser "Vorlagen" nicht rankommen kann, da ich ihn für meine Auktionen gesperrt habe, hat er entweder über einen zweiten Account oder über einen Strohmann einen Audi R8C von mir erworten. Folget dem Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich schwöre heilige Eide, daß dieses Auto von mir stammt. Das ist auch leicht zu erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muß. Servokurt dürfte z.B. seinen gekröpften Schwingarm erkennen, die ich in regelmäßigen Abständen bei ihm bestelle und an weiteren Detaills sehe ich daß das angebotene Modell "MEIN" Auto ist.

Schon kann sich "Schrankhans" ansehen, wie man was macht. Und in der Folge haben sogar die Capris von "Schrankhans" Licht, wenngleich der Umbau ansich immer noch Mist ist, zumindest was die Lage des Schwingarmes bzw. des Halters angeht.

Ich habe dann als ich den Audi in Ebay entdeckte, bei "Schrankhans" angefragt, ob er denn eigentlich keinen Rest an Anstand besitzt und habe daraufhin zur Antwort folgendes bekommen:

"Soll ich etwa Regler-Gardinen verkaufen?"

Für Nicht-Insider: Damit bekundet der witzige "Schrankhans", daß er von meinen "gefensterten" Reglern nichts hält ("Fenster" - "Gardine", was ein Spaß!!).

Daß es ihm auch nur ansatzweise peinlich wäre, daß er praktisch beim "Wichsen" ertappt wurde, davon keine Spur.

Warum erzähle ich diese Geschichte?

Natürlich, weil es mich tierisch ärgert, wenn einem jede Idee geklaut wird.

Es gibt in der Uniscene viele sehr erfreuliche Bekanntschaften, die ich machen konnte, auch viele aus dem Forum gehören hierzu. Wer mich kennt, weiß, daß ich für Leute "die die Kohle nicht so dicke haben" auch schon mal Umbauten zum Selbstkostenpreis mache. Ebenso dürfte bekannt sein, daß ich gerade Neulingen gerne helfe, wenn ich kann. Dazu ist mir auch keine Zeit zu schade, ich habe schon viel Zeit hierfür am Telefon oder am Rechner verbracht.

Schlimm ist einfach, wenn sich in Nachhinein herausstellt, daß man nur ausgenützt wurde. Das wollte ich hier mal loswerden.

Damit die Sache für euch auch noch einen praktischen Nutzen hat, rate ich euch, Umbauten von "Schranhans" zu meiden - ihr spart euch damit jede Menge Ärger. Ich hatte auf meiner Werkbank schon "Kunstwerke" dieses "Herstellers" liegen und kann deshalb aus eigener Anschauung behaupten, daß für solche "Qualität" eigentlich jeder Cent rausgeschmissen ist.

Gruß und bleibt im Schlitz....

Tscho

supergoali
Chassiebauer

RE: ...einfach nur so.

#2 Ungelesener Beitrag von supergoali »

...habe mir das eben mal angeschaut - echt krass. Ich denke, Tscho, dass über kurz oder lang Wettbewerb für Uni-Umbauten entsteht, hast du bestimmt erwartet - wenn das aber so von statten ging, wie du es beschreibst, ist das meines Erachtens von begrenztem Niveau.

Ich bleibe bei der Adresse, die ich kenne - habe dir übrigens ne email geschrieben.

Grüße
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

tschoburner
Licht Tüftler

#3 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Jochen,

bislang ist keine mail bei mir angekommen. Hast du gabi.brunner@t-online (...mein holdes Weib) versucht?

Gruß

Tscho

capri-rs
Scaleracer

#4 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Tscho,

Schlechtes wird selten kopiert. Wer auf Qualität steht,
weiß an welche Adresse er sich wenden muss. ;)

Grüße vom Bodensee
Norbert

P.S.: Wie sieht es aus mit Deinem Trip an den Bodensee?
Ich bin die nächsten 2-3 Wochen zu Hause.
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

tschoburner
Licht Tüftler

#5 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Norbert,

ich habe dich nicht vergessen....;-)

Ab Freitag bin ich auch erst mal zuhause. Wenn ich dann die vordringlichsten Aufgaben erledigt habe, würde ich mal schauen, daß ich mein Moped sattle und mich bei dir auf eine Tasse Kaffee einlade (...und an der Bahn demütigen lasse...;-))

Gruß

Tscho

julia590
Motor Verpoler

#6 Ungelesener Beitrag von julia590 »

Hallo Tscho,ich hab ja bei dir auch schon so einige Uni Umbauten gekauft.Ich war und bin immer super zufrieden gewesen.Vor einigen Monaten hat mich der Wahn getrieben und ich kaufte bei genanntem Schrankkrampf eine Toyota Celica.Natürlich aufs Feinste umgebaut.Was soll ich sagen: ich bin ca.4,78 m auf meiner Bahn gefahren,da war der Schleifer durchgebrannt!!Ich natürlich das Teil aufgemacht und siehe da,von dem beschriebenen Trimmgewicht war rein gar nix vorhanden.Bei Lieferung lag dann auch noch der Heckspoiler lose bei.Nach kurzer Diskussion hat Schrankkrampf dann den Murks wenigstens zurückgenommen.So meine Erfahrung mit diesem ach so versierten Bastler.Nur mal so......
Gruß Stefan

tschoburner
Licht Tüftler

#7 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Männer,

eure netten und aufrichtenden Worte gehen einem runter wie Öl!

Vielen Dank.

Gruß

Tscho

Ron
Licht Tüftler

#8 Ungelesener Beitrag von Ron »

hi tscho,

meine erfahrung sieht so aus: deine umbauten sind die besten!!!

gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Magic
Bastelfreak

#9 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Tscho,
ich habe zwar noch keine Umbauten von dir und auch nicht von dem anderen Hansel, aber wenn, dann werd ich mich an dich wenden. So viele Stimmen hier aus dem Forum können nicht irren :)
Und das dreiste Verhalten von dem "Schrankhans" finde ich auch nicht die feine Art. Auf Dauer wird sich die Qualität durchsetzen ;)
Gruß, Sascha

BildBild

razzy o.
Servo Umbauer

#10 Ungelesener Beitrag von razzy o. »

Hallo Tscho
Auch ich kann Deine Arbeit (Lambo und Regler) nur loben. Von besagtem Verkäufer habe und werde ich bestimmt nichts ersteigern. Da ich (dank Deiner Anleitung sowie Zugang zu Fräsmaschine usw) selbst schon div. Fahrzeuge für mich umgebaut habe, sehe ich schon auf den Bildern der thematisierten Verkäufe, dass von einer Optimierung der Schleiferposition wohl kaum die Rede sein kann.

Lass Dir die UNI-Freude nicht verderben und mach weiter so.

Gruss C-toph

Gesperrt