Edel Schleiferkufen für Carrera Universal
Verfasst: Dienstag 17. November 2009, 19:15
Da ja auch hier schon diskutiert und angedeutet wurde das es neue Schleifer geben wird, möchte ich das ganze nach erfolgreichem Test nun bekannt geben.
Grundlegend möchte ich erwähnen das ich vorher nie Schleiferteile habe anfertigen lassen, bekannte Ersatzteile sind also nicht von mir.
Ich habe neue Schleiferkufen mit Mittelteil fertigen lassen, diese werden in Handarbeit gefertigt, gelötet und verschliffen. Im Gegensatz zu den bekannten Reprokufen und auch den Originalen hat dieser Schleifer keinen Überstand mehr da er verlötet wird und nicht verkröpft, er ist aus speziellem Stahl gefertigt der eine sehr hohe Leitfähigkeit besitzt und durch eine gringfügige Veränderung der Lauffläche mit weniger Geräuschentwicklung daher kommt.
Nach dem Einbau in verschiedene Fahrzeuge, haben sich ohne Veränderung an der Bahn oder der Stromzufuhr die Rundenzeiten um ca. 1 Sek. nach unten verschoben. Mittlerweile liegen die Rundenzeiten auf Spur 3 die bei uns als Referenz gilt bei 9.359 sek., vorher waren 10er Zeiten angesagt. Grundlegend spricht das Fahrzeug sehr gleichmässig damit an und es bilden sich keine Funken mehr unter der Kufe.
An der Schiene selbst sind keinerlei Veränderungen festzustellen, beim Test wurden alle Runden im gleichen Slot gefahren. Das Fahrzeug wurde vor 2 Wochen Freitags gestartet und ist fast die ganzen 8000 Runden durchgelaufen und nur zum Seitenschleiferwechsel von der Bahn genommen worden.
Die Kufen sind mit dem Mittelteil ab sofort zu bekommen, die Form für die Seitenschleifer im selben Material ist in der Fertigung. Den Mittelschaft aus Kunststoff wird es Anfang des kommenden Jahres neu geben und in besserer Qualität als die Originalen von Carrera, da sowohl die Form neu gebaut wird als auch ein besserer Kunststoff verwendet wird.
Hier mal ein 2 Nahaufnahmen der ersten Serienkufen.


Und hier im direkten Vergleich von links nach Rechts:
Links Reproschleifer nach weniger als 1000 Runden auf meiner Bahn da kann man seitlich bereits durchsehen, Mitte Original mit knapp 2000 Runden und rechts der neue Schleifer mit nun mehr als 8000 Runden auf dem Buckel.

Wer mehr sehen möchte kann hier mal die Originalgröße der Aufnahmen ansehen:
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer1g.JPG
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer2g.JPG
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer3g.JPG
Gruß Miki
Grundlegend möchte ich erwähnen das ich vorher nie Schleiferteile habe anfertigen lassen, bekannte Ersatzteile sind also nicht von mir.
Ich habe neue Schleiferkufen mit Mittelteil fertigen lassen, diese werden in Handarbeit gefertigt, gelötet und verschliffen. Im Gegensatz zu den bekannten Reprokufen und auch den Originalen hat dieser Schleifer keinen Überstand mehr da er verlötet wird und nicht verkröpft, er ist aus speziellem Stahl gefertigt der eine sehr hohe Leitfähigkeit besitzt und durch eine gringfügige Veränderung der Lauffläche mit weniger Geräuschentwicklung daher kommt.
Nach dem Einbau in verschiedene Fahrzeuge, haben sich ohne Veränderung an der Bahn oder der Stromzufuhr die Rundenzeiten um ca. 1 Sek. nach unten verschoben. Mittlerweile liegen die Rundenzeiten auf Spur 3 die bei uns als Referenz gilt bei 9.359 sek., vorher waren 10er Zeiten angesagt. Grundlegend spricht das Fahrzeug sehr gleichmässig damit an und es bilden sich keine Funken mehr unter der Kufe.
An der Schiene selbst sind keinerlei Veränderungen festzustellen, beim Test wurden alle Runden im gleichen Slot gefahren. Das Fahrzeug wurde vor 2 Wochen Freitags gestartet und ist fast die ganzen 8000 Runden durchgelaufen und nur zum Seitenschleiferwechsel von der Bahn genommen worden.
Die Kufen sind mit dem Mittelteil ab sofort zu bekommen, die Form für die Seitenschleifer im selben Material ist in der Fertigung. Den Mittelschaft aus Kunststoff wird es Anfang des kommenden Jahres neu geben und in besserer Qualität als die Originalen von Carrera, da sowohl die Form neu gebaut wird als auch ein besserer Kunststoff verwendet wird.
Hier mal ein 2 Nahaufnahmen der ersten Serienkufen.
Und hier im direkten Vergleich von links nach Rechts:
Links Reproschleifer nach weniger als 1000 Runden auf meiner Bahn da kann man seitlich bereits durchsehen, Mitte Original mit knapp 2000 Runden und rechts der neue Schleifer mit nun mehr als 8000 Runden auf dem Buckel.
Wer mehr sehen möchte kann hier mal die Originalgröße der Aufnahmen ansehen:
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer1g.JPG
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer2g.JPG
http://www.mikis-garage.info/upload/schleifer3g.JPG
Gruß Miki