Kurve 3 und Kurve 4 mit tiefliegenden Leiterbahnen
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 09:55
Ich habe mir vor ein paar Wochen einige Kurven 3 und 4 gekauft. Obwohl ich die Kontakte blitze blank geschliffen und auf Spannung gebogen hatte, fuhren die Autos nur sehr schlecht durch diese Kurven. Das Problem waren die Leiterbahnen, die nicht weit genug hervorstanden bzw. zu tief in der Schiene saßen. Ein Problem, das wohl oft bei K 3 und K 4 auftritt. Ich habe mit einer leistungsstarken Lötpistole von der unteren Seite der Schiene auf die vernieteten Stellen der Leiterbahnen gedrückt und diese so auf das gewünschte Maß nach oben gedrückt. Das hat super geklappt und dauerte nach ein wenig Übung so um die 2 Minuten für alle 6 Leiterbahnen einer Schiene. Jetzt läuft alles wie neu! Bis ich raus hatte, wie es am Besten ging habe ich einiges ausprobiert: Unterlegscheiben mit der Dicke, die die Leiterbahnen rausstehen sollen, auf eine gerade Tischplatte gelegt, die Schiene mit der Unterseite nach oben draufgelegt und die Leiterbahnen, wie oben beschrieben mit der Lötpistole rausgedrückt. Da die Schiene sich aber bei dem Druck ein weing verbiegt, kamen die Leiterbahnen zu wenig raus. Dickere U-Scheiben haben es auch nicht gebracht, da sich die Schiene nicht überall gleichmäßig verbiegt. Somit stand die Leiterbahn mal mehr, mal weniger vor. Des Rätsels Lösung war dann die Methode mit ganz viel Gefühl: Die Schiene in der Hand halten, mit der anderen mittels Lötkolben die Leiterbahn rausdrücken und den Prozess aufmerksam beobachten. Wenns genug ist, einfach aufhören. Klappt super!! Bisher hat sich auch noch keine Leiterbahn gelöst. Sollte dies passieren, ist es einfach, mit einem Schraubenzieher und Hammer die Leiterbahnen neu zu vernieten.
Vielleicht passt dieses Thema auch zu dem Thema, bei dem Panik vor den neuen Schleifern gemacht wird. Dann sollen die neuen Schleifer von mir aus die Leiterbahnen stärker abnutzen, als die Originalschleifer. Eh die Leiterbahnen so weit abgeschliffen sind, dass man sie nicht mehr hochdrücken kann, bin ich eh in der Kiste.
...und jetzt Vollgas!
Georg[/size][/font]
Vielleicht passt dieses Thema auch zu dem Thema, bei dem Panik vor den neuen Schleifern gemacht wird. Dann sollen die neuen Schleifer von mir aus die Leiterbahnen stärker abnutzen, als die Originalschleifer. Eh die Leiterbahnen so weit abgeschliffen sind, dass man sie nicht mehr hochdrücken kann, bin ich eh in der Kiste.
...und jetzt Vollgas!
Georg[/size][/font]