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Abarth 1000 TC - Reprotec

Verfasst: Samstag 22. Mai 2010, 18:55
von Wolfgang N.
Abarth 1000 TC


Hallo,

frei nach dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte“ haben Michel & Schorsch sich einen Reprotec Fiat Abarth 1000 TC vorgenommen.

Die Umrüstung auf das Universal-Schleifersystem mit Schwingarm war hierbei wegen der beengten Platzverhältnisse schon eine gewisse Herausforderung.

Das Reprotec-Chassis wurde für die Aufnahme eines Schwingarms ausgeschnitten und ein Alu-Profil zur Aufnahme des Schwingarms angepasst.

Aufgrund des kurzen Radstands und des geringen Karoserieüberhangs musste der Schwingarm eingekürzt werden.

Vor dem Kürzen wurde zur Stabilisierung ein Stück Polistyrol von unten aufgeklebt, um die Stabilität zu gewährleisten und eine Auflagefläche für das Einkleben eines Messingröhrchens als Drehpunkt zu schaffen.

Die Verwendung einer H-Feder war dadurch zwar nicht mehr möglich, jedoch haben Erfahrungen aus vorangegangenen Umbauten gezeigt, dass bei einem geringen Fahrzeuggewicht auch durchaus darauf verzichtet werden kann.

Die Druck- und Zugfedern, wie auch die Schleifermittelfeder wurden dem geringeren Fahrzeuggewicht angepasst. Außerdem mussten die Rundungen der Schleiferaufnahme vorne wie hinten beigefeilt werden um die Freigängigkeit der Vorderachse sowie des Schwingarms insgesamt zu gewährleisten.

Zur Stabilisierung der in Messingbuchsen gelagerten Vorderachse wurden zusätzlich zwei Querverstrebungen aus Kunststoffrohr eingeklebt.

Der Motor wurde mit Heißkleber fixiert und die die Hinterachslager mit Sekundenkleber eingesetzt.

Selbstverständlich gibt es auch keinen Magneten mehr und die Hinterachse wurde mit Ortmännern bestückt; Vorderräder mit Klarlack versiegelt.

An der Karosse wurden die Radhäuser vorn leicht nachgearbeitet, um die Freigängigkeit der Vorderräder sicherzustellen und der vordere Schraubzapfen versetzt.

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Technische Daten:

Fiat Abarth 100 TC Reprotec, Umbau auf Carrera-Universal-Schleifersystem mit Schwingarm

Radstand: 63 mm
Spurweite vorne: 45 mm
Spurweite hinten: 45 mm
Reifenbreite vorn: 6 mm
Reifenbreite hinten: 6 mm
Reifendurchmesser vorn: 15 mm
Reifendurchmesser hinten: 16 mm
Gewicht: 72 Gramm

Der Kleine macht Spaß, ist im Grenzbereich allerdings kippelig und rollt auch gern mal auf`s Dach.

Grüsse,

Wolfgang

RE: Abarth 1000 TC - Reprotec

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2010, 08:04
von BMO
Moinsen Wolfgang,

mal wieder ein gelungener Wurf von dir!
Ich weiß halt nicht was ich besser finde, deine Präsentation mit Michel & Schorsch, deine Beschreibung des Umbaus oder die Ideen.
Einfach ein geniales Konzept hast du da gefunden!:)

VG BMO Stefan;)

RE: Abarth 1000 TC - Reprotec

Verfasst: Freitag 28. Mai 2010, 07:03
von inu231
wirklich gut - immer wieder

Grüße Thomas

RE: Abarth 1000 TC - Reprotec

Verfasst: Samstag 29. Mai 2010, 11:29
von Ron
hi wolfgang,

hast du wieder super hinbekommen mit der kleine süsse!
du muss wohl viel freizeit haben :D

gruss, Ron

RE: Abarth 1000 TC - Reprotec

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 11:51
von JoshvanWard
Hallo,

eine richtige kleine Rennsemmel.

Sieht echt klasse aus.

Gruß

Jürgen