Kronrad schrauben, nicht kleben
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 21:13
Heute habe ich meine Familie ohne mich spielen lassen und an meinem neuen Lancia Stratos geschraubt:P.
Da die alte Achse super krumm und schief war, hab ich ihm eine Stahlachse gegönnt. Da es beim Verkleben immer wieder zu Problemen kommt, also das Kronrad sich wieder von der Achse löst, hab ich mal was anderes versucht:
In die lange Seite des Kronrads ein 1,8mm Loch gebohrt und eine 2mm Schraube reingedreht. Habe leider keinen Gewindebohrer,:( also musste die Schraube diese Aufgabe übernehmen:dodgy:. Nicht perfekt, funktionierte aber. Die Achse habe ich an der Stelle, an der das Ritzel mit der Schraube versehen wurde abgeschliffen, so dass die Schraube auch greifen kann. Da ich keine Madenschraube da hatte:(, hab ich einfach eine normale 2mm Schraube mit der Trennscheibe vom Dremel am Kopfende geschlitzt (Da passt jetzt ein Schlitzschraubenzieher rein.) und auf das nötige Maß gekürzt. Ritzel hält, Auto fährt:shy:.
Auch wenn das jetzt alles ziemliches Geprosche gewesen ist, hat´s geklappt. Wenn das Ritzel jetzt mal von der Achse muss, wird der Wechsel schnell gehen. Ich werde mir jetzt wohl einen 2mm Gewindebohrer und einen Haufen 2mm Madenschrauben kaufen.
Schönen Feiertag, Gruß Georg
Da die alte Achse super krumm und schief war, hab ich ihm eine Stahlachse gegönnt. Da es beim Verkleben immer wieder zu Problemen kommt, also das Kronrad sich wieder von der Achse löst, hab ich mal was anderes versucht:
In die lange Seite des Kronrads ein 1,8mm Loch gebohrt und eine 2mm Schraube reingedreht. Habe leider keinen Gewindebohrer,:( also musste die Schraube diese Aufgabe übernehmen:dodgy:. Nicht perfekt, funktionierte aber. Die Achse habe ich an der Stelle, an der das Ritzel mit der Schraube versehen wurde abgeschliffen, so dass die Schraube auch greifen kann. Da ich keine Madenschraube da hatte:(, hab ich einfach eine normale 2mm Schraube mit der Trennscheibe vom Dremel am Kopfende geschlitzt (Da passt jetzt ein Schlitzschraubenzieher rein.) und auf das nötige Maß gekürzt. Ritzel hält, Auto fährt:shy:.
Auch wenn das jetzt alles ziemliches Geprosche gewesen ist, hat´s geklappt. Wenn das Ritzel jetzt mal von der Achse muss, wird der Wechsel schnell gehen. Ich werde mir jetzt wohl einen 2mm Gewindebohrer und einen Haufen 2mm Madenschrauben kaufen.
Schönen Feiertag, Gruß Georg