Felgen/Achsen für die UNI
-
- Chassiebauer
Felgen/Achsen für die UNI
Hallo Leute,
seit einiger Zeit und momentan wieder intensiv beschäftigt mich das Problem Hinterachsen für die Uniboliden.
Habe irgendwo mal gelesen, daß man neue Achsen mit Alufelgen benutzen kann. Wer von euch macht das? Welche Hersteller passen da auf die UNI-Chassis? Und natürlich welche Reifen passen dazu?
Freue mich über jede Anregung.
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
seit einiger Zeit und momentan wieder intensiv beschäftigt mich das Problem Hinterachsen für die Uniboliden.
Habe irgendwo mal gelesen, daß man neue Achsen mit Alufelgen benutzen kann. Wer von euch macht das? Welche Hersteller passen da auf die UNI-Chassis? Und natürlich welche Reifen passen dazu?
Freue mich über jede Anregung.
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
------------------------------------------------
FCN - mehr Depp geht kaum...
Jochen
RE: Felgen/Achsen für die UNI
Hey!
Ich mache das mit den neuen Achsen und selbstgedrehten Felgen!!!
Die Achsen machen wir selbst! Die Ritzel kann man z.B. bei
https://ssl.kundenserver.de/s33773679.s ... shopscript
Das ganze machst du auf eine 3 mm Achse und fertig! Da kannst du dann beliebige Felgen draufmachen! Für die Bereifung würde ich immer Ortmänner nehmen!!!
Gruß
Toby
Ich mache das mit den neuen Achsen und selbstgedrehten Felgen!!!
Die Achsen machen wir selbst! Die Ritzel kann man z.B. bei
https://ssl.kundenserver.de/s33773679.s ... shopscript
Das ganze machst du auf eine 3 mm Achse und fertig! Da kannst du dann beliebige Felgen draufmachen! Für die Bereifung würde ich immer Ortmänner nehmen!!!
Gruß
Toby
Hallo,
geh doch bitte in einen Modellbauladen, wo es Funkgesteuerte Flugmodelle gibt.
Dort bekommst Du als Meterware 3mm Stahlstangen, ich glaube die werden dafür benutzt die Flügel an den Rumpf zu stecken?
Also, die wiessen dann schon was du suchst. Kaufen, abmessen, schneiden, das Ende wo die Felge rankommt abfeilen, Fette Felgen drauf schrauben, Ortmänner drauf und ab gehts! Hinten muß natürlich das Ritzel drauf!
An der Ritzelstelle, das Metall auf der Metallstange (deiner neue Achse) anrauen, bisschen Sekunden oder Spezialkleber drauf, neues Ritzel druff und fertig!
Glaub mir, ist ganz einfach, sogar ich kann das und das soll was heissen!
Gruss Slick Rick
geh doch bitte in einen Modellbauladen, wo es Funkgesteuerte Flugmodelle gibt.
Dort bekommst Du als Meterware 3mm Stahlstangen, ich glaube die werden dafür benutzt die Flügel an den Rumpf zu stecken?
Also, die wiessen dann schon was du suchst. Kaufen, abmessen, schneiden, das Ende wo die Felge rankommt abfeilen, Fette Felgen drauf schrauben, Ortmänner drauf und ab gehts! Hinten muß natürlich das Ritzel drauf!
An der Ritzelstelle, das Metall auf der Metallstange (deiner neue Achse) anrauen, bisschen Sekunden oder Spezialkleber drauf, neues Ritzel druff und fertig!
Glaub mir, ist ganz einfach, sogar ich kann das und das soll was heissen!
Gruss Slick Rick
-
- Chassiebauer
das heißt, ihr nehmt die normale UNI-Ritzel?
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
Jochen
wenn ich ein orginal unifahrzeug umbaue, natürlich nur orginal uniritzel!
möchte ich mir eine karre voll tunen, gibt es einen schnellen motor und ein ritzel mit einer anderen überzetzung....
das nennen wir dann aber "Offenek Klasse", soll heissen tunen bis es raucht!
wenn du mit kumpels eine rennen machen willst, sollte eine reglementierung statt finden, sonst hast du nie chancengleichheit.
bei der "Uniklasse" sind nur ortmannreifen erlaubt, original bühlermotor, orginal achsen...
hoffe ich konnte weiter helfen?
slick rick aus kölle/duisburg
möchte ich mir eine karre voll tunen, gibt es einen schnellen motor und ein ritzel mit einer anderen überzetzung....
das nennen wir dann aber "Offenek Klasse", soll heissen tunen bis es raucht!
wenn du mit kumpels eine rennen machen willst, sollte eine reglementierung statt finden, sonst hast du nie chancengleichheit.
bei der "Uniklasse" sind nur ortmannreifen erlaubt, original bühlermotor, orginal achsen...
hoffe ich konnte weiter helfen?
slick rick aus kölle/duisburg
- husky
- Site Admin
Hi
also ich hab die Erfahrung gemacht das eine anderes Ritzel / Kronrad in einem UNI Chassi nur mit Mühe verbaut werden kann.
Hab das ein zwei mal probiert, aber bis die Achse einwandfrei lief ohne anzuecken mußte mehrfach spanabhebend nachgearbeitet werden.
Die Übersetzung kam man im übrigen auch mit orignal UNI teilen einstellen. Da gabs mal ein Tuning kit mit 3 unterschiedlichen Übersetzungen. Ich hab zwar nie wirklich einen Unterschied festgestellt - aber damals hatte ich auch noch keine elektronische Zeitmessung.
(Wären Achsen die bei offiziellen Uni Rennen eigentlich erlaubt?)
Hallo Toby
der Motor auf deinem Bild wird ja des öfteren mal angeboten - in wie weit ist der besser als die Bühler Gold?
moin moin
erk
also ich hab die Erfahrung gemacht das eine anderes Ritzel / Kronrad in einem UNI Chassi nur mit Mühe verbaut werden kann.
Hab das ein zwei mal probiert, aber bis die Achse einwandfrei lief ohne anzuecken mußte mehrfach spanabhebend nachgearbeitet werden.

Die Übersetzung kam man im übrigen auch mit orignal UNI teilen einstellen. Da gabs mal ein Tuning kit mit 3 unterschiedlichen Übersetzungen. Ich hab zwar nie wirklich einen Unterschied festgestellt - aber damals hatte ich auch noch keine elektronische Zeitmessung.
(Wären Achsen die bei offiziellen Uni Rennen eigentlich erlaubt?)
Hallo Toby
der Motor auf deinem Bild wird ja des öfteren mal angeboten - in wie weit ist der besser als die Bühler Gold?
moin moin
erk
Moin Moin
Erk

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- CarpCatcher
- Site Admin
Ich habe diese Motoren in schwarz probiert,
und das sollen ja die Rennmotoren sein von der Exclusiv
und bin der Meinung das die nix können.
Gruß Elmar
und das sollen ja die Rennmotoren sein von der Exclusiv
und bin der Meinung das die nix können.
Gruß Elmar
Nix können??? Wir sprechen uns in Osna Elmar
Das sind NICHT die Excl. Motoren!
Es handelt sich um folgenden Motor:
Motor Plafit Bison 20000u/18V/0,7A
mit Kunststoffritzel 12 Zähne
Schraublöcher: 2 x M2,5 Gewinde
jetzt mit silbernem Gehäuse
Gibts bei Slotbox für 10,50 !
http://www.slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm
Bringt auf jedenfall mehr Leistung als der Goldene Bühler mit der Seriennummer: 42218000.
Die Kölner fahren mit einer anderen Seriennummer durch die gegend, die sind noch ein Tacken schneller also die 8000er!
Aber auch die aus Köln sind nicht so schnell wie der Bison, da verwette ich ne Kiste drauf!!!!
Können wir gerne ausprobieren
@Elmar: Kannst du mir zu Sa. 5 von euren Bühlern mitbringen???
Lieben Gruß
Toby

Das sind NICHT die Excl. Motoren!
Es handelt sich um folgenden Motor:
Motor Plafit Bison 20000u/18V/0,7A
mit Kunststoffritzel 12 Zähne
Schraublöcher: 2 x M2,5 Gewinde
jetzt mit silbernem Gehäuse
Gibts bei Slotbox für 10,50 !
http://www.slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm
Bringt auf jedenfall mehr Leistung als der Goldene Bühler mit der Seriennummer: 42218000.
Die Kölner fahren mit einer anderen Seriennummer durch die gegend, die sind noch ein Tacken schneller also die 8000er!
Aber auch die aus Köln sind nicht so schnell wie der Bison, da verwette ich ne Kiste drauf!!!!
Können wir gerne ausprobieren

@Elmar: Kannst du mir zu Sa. 5 von euren Bühlern mitbringen???
Lieben Gruß
Toby