Seite 1 von 2

Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schleifer

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 17:53
von hollyglane
...bzw. was kann die Variante mit nur einem nicht ??

Danke und Gruß,
Holger

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 23:20
von pilot
Hallo Holger

das würde mich auchmal interessieren.
Ich habe beide Ausführungen und beide fahren vor-und rückwärts und lassen sich kippen :huh:

VG

Uwe

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 07:52
von BMO
Gute Frage....... :angel:

wo sind die Fachleute!? :s

VG BMO Stefan :)

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 11:55
von Red Baron
Hab sowohl die Ein- wie auch die Zweischleifervariante - aber noch nie darauf geachtet!

Denke ist einfach ein zusätzlicher Abgriff?

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 12:54
von hollyglane
...hätte gestern fast meinen ersten Kipper gekauft. Der hatte nur einen Schleifer und ich habe mich deshalb erstmal zurückgehalten, da ich davon ausgegangen bin, der wird wohl irgendwas nicht können. :s

Gruß,
Holger

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 17:59
von supergoali
Sicher bin ich nicht, aber ich meine, das hängt mit den Sonderschienen zusammen. Wenn du langsam bsw. in eine Kreuzung o. Weiche fährst, geht dann an einem Punkt nix mehr...

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 20:13
von xarre
supergoali hat geschrieben:Sicher bin ich nicht, aber ich meine, das hängt mit den Sonderschienen zusammen. Wenn du langsam bsw. in eine Kreuzung o. Weiche fährst, geht dann an einem Punkt nix mehr...
genau so ist es.

Die hinteren Schleifer sind über ein Kabel mit den vorderen Schleifern verbunden.
Bild

Die Sonderschienen, wie Abzweige, Baustellenausfahrt oder Überholbahnstück, haben ja keine durchgängigen Stromleiter, ausser den in der Nut.
Kommt der LKW mit dem vorderen Schleifer auf so einen stromlosen Teil der Schiene, holt er sich den Strom über den hintern Schleifer.
Da der LKW im gegensatz zum Auto relativ langsam fährt, bleit er ohne den hinteren Schleifer an der Stelle stehen.
Vorausgesetzt der stromlose Bereich trifft den Fahrmotor, was ja u.a. von der Fahrrichtung abhängt.

Schade dass Carrera damals die Transpo nicht weiterentwickelt hat. Die fehlenden Heckschleifer und die Dachschalter haben die LKW spieltechnisch ruiniert.

Gruß Roland

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 07:31
von BMO
Hi Roland,

die LKW's mit einem Schleifer waren die Vorgänger von denen mit zwei Schleifer.
Eben wegen den Kontaktproblemen kam der zweite Schleifer hinzu.

VG BMO Stefan :)

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:25
von xarre
BMO hat geschrieben:Hi Roland,

die LKW's mit einem Schleifer waren die Vorgänger von denen mit zwei Schleifer.

VG BMO Stefan :)
Okay, ich war der Meinung, der Schleifer und die Motorabdeckung wären dem Sparteufel zum Opfer gefallen. :blush:

Danke für den Hinweis.

Gruß Roland

Re: Transpo Kipper ** welche Funktion hat der zweite Schle

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 18:28
von hollyglane
OK - Danke. Dann werde ich mich mal noch etwas umgucken, bis mir ein günstiger mit zwei Schleifern übern Weg läuft.

Holger