BMW 320 #40420 mit Differential und Stoßdämpfer
Verfasst: Freitag 21. November 2014, 09:55
Hallo Männer! (und Frauen ... Frauen ... sind da welche?)
Wie angekündigt fange ich heute mit dem Umbaubericht des 320ers an. Möglicherweise passt das, was in der Folge hier kommt, auch noch in andere Unis, aber ich versuchs mal mit dem 3er. Der hat einen relativ hohen Kofferraum und ausreichend Platz an der Hinterachse.
Aufgabenstellung: Carrera Universal Original bzw. Reprokarosse, Carrera Universal Chassis und Räder
Mein Ausgangsmodell hatte mit Ortmann 34d Reifen (14mm) eine Spurweite von 66mm. Die Reifen stehen bündig mit der Karosserie und das soll auch so bleiben.
Die weiteren Daten sind:
Bodenfreiheit: 0.9mm
Reifendurchmesser: 21,4mm
Übersetzung: 8:22 (original)
Gewicht: 122 Gramm
und - für den weiteren Verlauf wichtig - Abstand Chassis zur Hinterachse: 12mm
Damit jetzt keiner weint, weil ein 320er zersäbelt wird:
Das Basismodell hier hat ein Reprochassis und eine Reprokarosse. Ein Originaler wäre mir für dieses Experiment auch zu Schade gewesen!
Hier das gute Stück: als erstes wird das Heckteil vom Chassis abgeschnitten: 3,5mm bleiben hinten stehen. Das ist genau der Platz, den ich als Abstand für das Differentialgehäuse brauche um nachher wieder auf die 12mm Abstand der Hinterachse zum Chassisende zu kommen. Und ich habe noch genug Fleisch, damit der Motor mit der serienmäßigen Halteplatte wieder befestigt werden kann.
So das wars für heute. Bis die Tage
Franjo
Wie angekündigt fange ich heute mit dem Umbaubericht des 320ers an. Möglicherweise passt das, was in der Folge hier kommt, auch noch in andere Unis, aber ich versuchs mal mit dem 3er. Der hat einen relativ hohen Kofferraum und ausreichend Platz an der Hinterachse.
Aufgabenstellung: Carrera Universal Original bzw. Reprokarosse, Carrera Universal Chassis und Räder
Mein Ausgangsmodell hatte mit Ortmann 34d Reifen (14mm) eine Spurweite von 66mm. Die Reifen stehen bündig mit der Karosserie und das soll auch so bleiben.
Die weiteren Daten sind:
Bodenfreiheit: 0.9mm
Reifendurchmesser: 21,4mm
Übersetzung: 8:22 (original)
Gewicht: 122 Gramm
und - für den weiteren Verlauf wichtig - Abstand Chassis zur Hinterachse: 12mm
Damit jetzt keiner weint, weil ein 320er zersäbelt wird:
Das Basismodell hier hat ein Reprochassis und eine Reprokarosse. Ein Originaler wäre mir für dieses Experiment auch zu Schade gewesen!
Hier das gute Stück: als erstes wird das Heckteil vom Chassis abgeschnitten: 3,5mm bleiben hinten stehen. Das ist genau der Platz, den ich als Abstand für das Differentialgehäuse brauche um nachher wieder auf die 12mm Abstand der Hinterachse zum Chassisende zu kommen. Und ich habe noch genug Fleisch, damit der Motor mit der serienmäßigen Halteplatte wieder befestigt werden kann.
So das wars für heute. Bis die Tage
Franjo