Seite 1 von 1

Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Montag 9. April 2007, 00:16
von holler
Das habe ich mir mal gebaut.

Ein Rollenprüfstand.

Bild


So lassen sich prima die Autos testen.
Die Schiene ist an einem geregelten Labornetzgerät.
Die Laufrollen sind übrig gebliebene Tamiya Kugellager. Mit dem Schalter kann die Speisung links-rechts umgeschaltet werden. Eine verstellbare Wand habe ich erst später montiert, weil mir öfters Autos vom Tisch gerast sind.

So eine Schiene ist wirklich nützlich. Stromaufnahme während der "Fahrt" messen usw.

Gruß
Holger

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Montag 9. April 2007, 10:16
von CarpCatcher
Hallo Holger,

ich habe dafür schwere Metallrollen genommen, um ein wenig das Gewicht des Autos
zu simulieren.

Leider ist die Weiterentwiklung mit Voltmeter und Amperemeter sowie Gewichtsregulierung nicht erfolgt.

Wie so einiges was "Mann" so anfängt und nicht weitermacht.

Gruß Elmar

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Montag 9. April 2007, 14:31
von Ralef
schöne sache
sieht gut aus
ich erlaube mir allerdings zu bemerken das du die leistung des motors nicht unter belastung testest

ich habe so etwas ähnliches auch gebaut - transportabel -
darin befindet sich ein kurzgeschlossener motor der je schneller er dreht dem auto oder dem motorritzel welches gegendie laufrolle gedrückt wird auch einen wiederstand proportional zur geschwindigkeit bietet.


ein guter test zum vergleichen der motoren vor dem einbau und zum vergleichen der leistung.

Bild



und ein hier ein reiner drehmomenttest :
der motor muss die schnur auf die welle gegen die feder aufwickeln bis er stehen bleibt

Bild

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Montag 9. April 2007, 15:58
von holler
Hallo Ralf,

schöne Meßwerkzeuge hast Du da gebastelt.
Hatte mich schon immer gefragt, wie ich die Motoren testen kann - jetzt die Lösung, Danke.

Ein richtiger Leistungsprüfstand ist das natürlich nicht.
Das bringt mich aber wieder auf eine Idee...

Deine Meßgeräte und meine Schiene zusammenzubringen...

Die Leistung und Drehmoment am Antriebsrad...ist das nicht ein schönes Hobby?

Gruß
Holger

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:02
von hollerssohn
@ Holger

Wie willst du das machen?
Da bin ich gespannt :D

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Dienstag 10. April 2007, 23:27
von Ralef
NACHTRAG:

der umdrehungstester läuft immer unter gleichen bedingungen 12v am labornetzgerät

der drehmomenttester ebenfalls unter 12 volt wobei das netzgerät auf 5 ampere eingestellt ist.

ein dort mit drehzahl unter last und drehmoment für gut befundener motor hatt sich bisher immer auch als sehr gut herausgestellt. wobei natürlich immer noch der reifenØ das gewicht und das handling des fahrzeugs ein rolle spielen.

wenn wir nun schon am testen sind:

die in dem lenkservo der carrera struckto verbauten bühler motore sind so ziemlich das beste was auf der heimstrecke noch gerade so fahrbahr ist.
selbstgewickelte anker und solche die bei stlilstand mehr wie 5 ampere strom aufnehmen sind meisst UNFAHRBAR

UND das beste tuning nutzt nichts wenn die die achse klemmt ( tepichfasern und tierhaare allerorten ) oder die ritzelpaarung schlecht ist.
die evolentenverzahnnten motorritzel ( BÖSE REPLIKEN) :evil:
von servokurt - meinen Dank an dieser stelle -- ;-)) - sind deutlich besser wie die orginalen :D
desweiteren ist ein verlöterter schleifer ebenfalls zu empfehlen.
als mittelfeder hat sich bestens die FISCHFÄNGER-FEDER ( die federn von Elmar ) bestens bewährt, sie verträgt etwas mehr strom - bei gleicher federwirkung
damals von mir getestet
nachzulesen unter STIFTUNG SEILERTEST
http://freenet-homepage.de/carreralicht/Replica.html

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Dienstag 10. April 2007, 23:45
von CarpCatcher
Danke Ralef,

im Test und hier gelobt zu werden, ist ja schon was.

Aber die meisten kaufen den schnippelmüll bei ebay.

Das mit dem Rohr im Schleifer wird ja ne sisifus Arbeit.



Elmar

RE: Mit dem Auto gegen die Wand

Verfasst: Mittwoch 11. April 2007, 00:08
von husky
Hi Leute
schickes Equipment habt Ihr da gebastelt!

Da werd ich ja richtig neidisch und muß wohl meine eingemotteten Versuche wieder zum Laufen bringen.

Noch ein Tipp von mir:
Ich mess vor dem Einbau der Motoren immer die Drehzahl. Anschluß an einem regelbaren Netzteil.
Als Messystem einfach die Soundkarte vom PC mit Mikrophon und einen netten kleinen Analysetool (Spektogram - Freeware aus Österreich - glaub ich :D )
Zeichnet die Frequenz über der Zeit auf.
Zusammen mit Spannung und Stromaufnahme ein erster Hinweis auf die Möglichkeiten des Motors.

Moin Moin
Erk