Michel & Schorsch wieder zurück!
- husky
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo Wolfgang,
wie immer ganz großes Kino
Viel Motor - wenig Karosse das geht bestimmt gut ab
Wo kommt die Fiat Karosse her? Sieht auf den ersten Blick nach Spritzguss aus?
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Motoren immer schräg einbaust?
Reifen zu klein?
Moin Moin
Erk
wie immer ganz großes Kino
Viel Motor - wenig Karosse das geht bestimmt gut ab
Wo kommt die Fiat Karosse her? Sieht auf den ersten Blick nach Spritzguss aus?
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Motoren immer schräg einbaust?
Reifen zu klein?
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- Peppi
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Oder besserer Druck auf das Ritzel?husky hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Februar 2021, 21:52 Hallo Wolfgang,
wie immer ganz großes Kino
Viel Motor - wenig Karosse das geht bestimmt gut ab
Wo kommt die Fiat Karosse her? Sieht auf den ersten Blick nach Spritzguss aus?
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Motoren immer schräg einbaust?
Reifen zu klein?
Moin Moin
Erk
grins
Eins und Zwei ist Drei und nicht Zwei.
- husky
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Das sollte eigentlich gleich sein - solange die Achsen sich kreuzen...
Aber wenn die Reifen zu klein werden, schleift der Motor auf der Schiene...
Allerdings verschlechtert sich die Schwerpunktslage...
Moin Moin
Erk
Aber wenn die Reifen zu klein werden, schleift der Motor auf der Schiene...
Allerdings verschlechtert sich die Schwerpunktslage...
Moin Moin
Erk
- Wolfgang N.
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ohne die man sich irgendwann die Frage stellen würde,ob das überhaupt jemanden interessiert. Das ist leider nicht in allen Foren so.
Die Geschichte, warum erst Uni und dann Zweileiter, ist schnell erzählt. Nach etlichen jahren mit der Uni irgendwann keine Lust mehr gehabt und alles verkauft. Anschließende Beschalgnahme des ehemaligen Hobbyraums für die UNI durch die Ehefrau. (Nicht nachmachen - ihr bekommt den Raum nie mehr zurück!).
Dann erneuter Befall mit dem Slotcar-Virus aber nur noch eine Fläche von 2x1 Meter verfügbar. Um darauf halbwegs etwas realisieren zu können, der Rückgriff auf schienenmaterial der carrera GO - das war`s.
Jetzt zu euren Fragen.
Michel&Schorsch würden niemals eine Spritzgusskarosserie anfassen. Der Abarth 1000 TCR wurde auf Basis einer Reprotec-Karo aufgebaut. Die schräg gestellte Einbaulage des Motors hängt tatsächlich mit dem Raddurchmesser zusammen. Bei diesen Rennsemmeln liegt der Raddurchmesser meist bei etwa 16mm. Damit Motorwelle und Hinterachse sich im rechten Winkel auf einer Höhe treffen können, muss der Motor angekippt werden, da er sonst aufsetzen würde.
Ich verwende standartmäßig 13d Motoren. Die habe eine Bauhöhe von 15,5mm. In dieser Baugröße gibt es zwar auch "Flat-Motore" mit nur 13mm Bauhöhe, die aber in Relation recht teuer sind.
Der Schwerpunkt wandert bei der schrägen Einbaulage zwar schon etwas nach oben, ist aber nicht weiter dramatisch, da die Messingchassis sehr viel Gewicht mit sich bringen und die Gewichtsverteilung dadurch sehr gut ist. Chassis fahrfertig zwischen 50 und 60 Gramm, Karosserie knapp 20 Gramm. Außerdem versuche ich durch Einsparungsmaßnahmen und material wahl die Karos so leicht wie möglich zu machen. Von den "schweren" Scheibeneinsätzen wird meist nur die Front- und Heckscheibe verwendet, die Seitenscheiben sind dann aus Klarsichtfolie und der Fahrereinsatz ist aus Lexan oder hauchdünnem Polystyrol.
Grüpße,
Wolfgang
erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ohne die man sich irgendwann die Frage stellen würde,ob das überhaupt jemanden interessiert. Das ist leider nicht in allen Foren so.
Die Geschichte, warum erst Uni und dann Zweileiter, ist schnell erzählt. Nach etlichen jahren mit der Uni irgendwann keine Lust mehr gehabt und alles verkauft. Anschließende Beschalgnahme des ehemaligen Hobbyraums für die UNI durch die Ehefrau. (Nicht nachmachen - ihr bekommt den Raum nie mehr zurück!).
Dann erneuter Befall mit dem Slotcar-Virus aber nur noch eine Fläche von 2x1 Meter verfügbar. Um darauf halbwegs etwas realisieren zu können, der Rückgriff auf schienenmaterial der carrera GO - das war`s.
Jetzt zu euren Fragen.
Michel&Schorsch würden niemals eine Spritzgusskarosserie anfassen. Der Abarth 1000 TCR wurde auf Basis einer Reprotec-Karo aufgebaut. Die schräg gestellte Einbaulage des Motors hängt tatsächlich mit dem Raddurchmesser zusammen. Bei diesen Rennsemmeln liegt der Raddurchmesser meist bei etwa 16mm. Damit Motorwelle und Hinterachse sich im rechten Winkel auf einer Höhe treffen können, muss der Motor angekippt werden, da er sonst aufsetzen würde.
Ich verwende standartmäßig 13d Motoren. Die habe eine Bauhöhe von 15,5mm. In dieser Baugröße gibt es zwar auch "Flat-Motore" mit nur 13mm Bauhöhe, die aber in Relation recht teuer sind.
Der Schwerpunkt wandert bei der schrägen Einbaulage zwar schon etwas nach oben, ist aber nicht weiter dramatisch, da die Messingchassis sehr viel Gewicht mit sich bringen und die Gewichtsverteilung dadurch sehr gut ist. Chassis fahrfertig zwischen 50 und 60 Gramm, Karosserie knapp 20 Gramm. Außerdem versuche ich durch Einsparungsmaßnahmen und material wahl die Karos so leicht wie möglich zu machen. Von den "schweren" Scheibeneinsätzen wird meist nur die Front- und Heckscheibe verwendet, die Seitenscheiben sind dann aus Klarsichtfolie und der Fahrereinsatz ist aus Lexan oder hauchdünnem Polystyrol.
Grüpße,
Wolfgang
- husky
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo Wolfgang,
ich liebe deine Geschichten von Michel & Schorsch!
So schön lebendig erzählt - und dennoch immer mit vielen Informationen gespickt
Mit dem Motor hab ich mir schon gedacht - Alternative wäre ja eigentlich nur eine Art Kegeltrieb...
Ich muß glaub ich auch mal ein Messing Chassis bauen - beim Thema Gewichtsverteilung muß das wohl unschlagbar sein...
Das mit der Raumübergabe an die Ehefrau kenne ich... ich glaub da muß mann durch
Moin Moin
Erk
ich liebe deine Geschichten von Michel & Schorsch!
So schön lebendig erzählt - und dennoch immer mit vielen Informationen gespickt
Mit dem Motor hab ich mir schon gedacht - Alternative wäre ja eigentlich nur eine Art Kegeltrieb...
Ich muß glaub ich auch mal ein Messing Chassis bauen - beim Thema Gewichtsverteilung muß das wohl unschlagbar sein...
Das mit der Raumübergabe an die Ehefrau kenne ich... ich glaub da muß mann durch
Moin Moin
Erk
- Wolfgang N.
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo Erk,
ich habe mich ja beim Thema Chassisbau schon zu UNI-Zeiten durch viele Materialien durchgekämpft. Angefangen mit WoBls ACIS auf Aluminiumbasis über Carbon und Resine. Messing ist aber wirklich das Maß der Dinge. Wenn man das löten der Teile erst mal raus hat, geht das recht schnell von der Hand und man ist unheimlich flexibel, was Anpassungen an die Karosserie angeht.
Das Fahrverhalten ist durch die Massekonzentrierung im unteren Fahrzeugbereich unschlagbar und ich habe bei Messing noch nie nachbleien müssen.
Grüße,
Wolfgang
- Wolfgang N.
- Chassiebauer
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo,
Michel&Schorsch Folge 23 ist online.
http://carreraklinik.saschashome.de/msteil23.php
Viel Spaß,
Wolfgang
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Viel Spaß,
Wolfgang
- capri-rs
- Scaleracer
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hallo Wolfgang,
schön mal die Bauarbeiter bei der Arbeit zu sehen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß vom Bodensee
Norbert
schön mal die Bauarbeiter bei der Arbeit zu sehen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!!
- bond
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Re: Michel & Schorsch wieder zurück!
Hi Wolfgang,
immer wieder schön deine Geschichten.
Der Neubau ging ja schnell voran.
Ich hab heute auch meine Teppichrutscherbahn nach über zwei Jahren Standzeit abgebaut.
Gruß Torsten
immer wieder schön deine Geschichten.
Der Neubau ging ja schnell voran.
Ich hab heute auch meine Teppichrutscherbahn nach über zwei Jahren Standzeit abgebaut.
Gruß Torsten
- Wolfgang N.
- Chassiebauer
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