Airfix VW Käfer

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Airfix VW Käfer

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,

dann stell ich hier doch mal die Baufortschritte meines VW Käfers vor :D
Nachdem diese jetzt seit fast 10 Jahren in meiner Schublade liegt... :blush:
Vielleicht bau ich mir ja so ein wenig Druck auf das der mal fertig wird ;)

Also - den Bausatz hab ich 2006 auf der "Blumengroßmarktbörse" in Berlin gekauft.
K2006.jpg
Damals hab ich noch ein Dino Lexan Chassis drunter gestellt - die Breite passte nicht so ganz.
Zu dem Zeitpunkt hab ich mich noch nicht getraut ein Chassis zu zersägen :D
K2015-1.jpg
Für den Aufbau hab ich jetzt ein bereits angeknabbertes Chassis aus der Kiste geholt.
So hatte das Chassis ohnehin keine Stabilität mehr.
Käfer.jpg
Also die beiden Seitenwangen abgetrennt und zur Versteifung wieder angeklebt.
K2015-2.jpg
Der Magnet in der Mitte dient zum Richten des Chassis.
Danach muss noch der Motor angepasst werden - ist schon etwas eng..
K2015-3.jpg
Dann wieder eine Anprobe
K2015-4.jpg
Der Radstand passt super - und eigentlich fand ich die Porsche Felgen auch nicht schlecht...
Aber leider sind die zu breit...
K2015-5.jpg
Die Felgen an der Innenseite zu kürzen wäre eine Option gewesen, aber warum nicht mit den Original Radkappen...
Also wurde ein Satz ganz alter Porsche Felgen zerlegt.
K2015-6.jpg
Das Chassis ist fertig und fährt sogar recht ordentlich
K2015-7.jpg
Jetzt muß ich mal sehen wie ich Karosse und Chassis "verheirate".
Ich denke zuerst werde ich mal den Innenraum bauen - und die Trittbretter modellieren.

und jetzt schauen wir mal wann es weiter geht B-B B-B
Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BMO
Scaleracer
Beiträge: 1790
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:45
Wohnort: 35582 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Erk,

schönes Teil was du da angefangen hast!
Die Verschraubung wird schwierig werden, entweder vorne und hinten je eine
Schraube oder direkt innen hinter/vor den Kotflügeln wäre möglich.

Die Trittbretter könntest du evtl an das Chassi kleben wenn sie dann gut unter die Karosse passen.

VG BMO Stefan B-B
... der ewig bastelnde...

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1309
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#3 Ungelesener Beitrag von Magic »

Moin Erk,
Sieht gut bisher aus. Den Bausatz habe ich auch noch hier rum liegen. Jetzt wo ich den bei dir sehe, bekomme ich Lust meinen auch aufzubauen. Bin gespannt wies weitergeht und wie du Chassis und Karosse verheiratest. :D
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
franjo
Licht Tüftler
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 11:49
Wohnort: Westerwald

Re: Airfix VW Käfer

#4 Ungelesener Beitrag von franjo »

Gutes Gelingen Erk!

Welche Farbe hast du im Auge? Ich hatte mal einen in den 70ern. Der war klassisch in Clementine.

Grüßle Franjo

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hab gestern Abend noch ein wenig gebastelt...

Als erstes hab ich mal die Bausatzradkappen vorbereitet - sieht mit Chrom(lack) bestimmt nicht schlecht aus...
K2015-8.jpg
Dann hab ich auch die Trittbretter gefunden... :s
Gehören zur Bodenplatte - also diese erst mal eingeklebt
K2015-9.jpg
und wieder ausgeschnitten :)
K2015-10.jpg
Mit der Motorattrappe hinter passt das Chassis nur noch sehr knapp - da muss wohl noch etwas weg...
K2015-11.jpg
Aber meine Idee mit dem Bausatzinnenraum wird wohl nichts werden...
Dazu reicht der Platz dann nicht mehr für den Motor
K2015-12.jpg
Damit wird auch die Befestigung des Chassis hinten schwierig...
Beste Idee im Moment - ich verwende die Befestigungsbohrungen der Achshalteplättchen...
Mal sehen - erst mal muß der Innenraum her...

Farbe - ich hab hier noch eine Dose Hellbau von Belton - geht so in die Richtung Käfer Marinablau

Es geht also weiter... B-B B-B

Moin moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brudli
Licht Tüftler
Beiträge: 254
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 16:51

Re: Airfix VW Käfer

#6 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo Erk,

gut Ding will Weile haben. Bei mir liegen Autos auch mal ein paar Jahre rum bis sie fertig werden, oder auch nicht. :)
Hier mal mein Käfer, dezent verbreitert, Eigenbauchassis, mit Kampfspuren............

Bild, Bild Bild

Gruß Peter

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Peter
ein Rechtslenker - auch nicht schlecht :D :D

Denke im Moment aber eher an eine "zivile" Straßenversion :cool:

Und wenn der Käfer die einzige "Baustelle" wäre... Hab mir gerade schon wieder Nachschub bestellt... :angel: :angel:

Moin Moin
Erk

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#8 Ungelesener Beitrag von husky »

... und weiter gehts :D

Hab den Innenraum dann doch aus den Bausatzteilen gebaut. Alternativ hab ich ein E-Type Replica Inlett probiert - aber dann fehlt mir Stabilität für die hintere Chassisbefestigung.
K2015-13.jpg
Einfach den Unterboden hochgelegt...
Es bleibt genug Platz für den Motor.
Ein Fahrer hat auch schon mal Platz genommen.
K2015-14.jpg
Der vordere Schraubzapfen ist inzwischen auch schon eingeklebt - hinten werden wohl zwei M2 Schrauben am Inlett befestigt.
Leider muß dann auch das Inlett fest verklebt werden...
K2015-15.jpg
Dazu muß dann aber erst die Lackierung fertig werden...
Also schon mal alles vorbereiten - die Rückleuchten sind schon mal geklebt, da müssen jetzt noch Bohrungen für rote LED rein
K2015-16.jpg
Und die Chromteile sind auch schon in der Lackiererei
K2015-17.jpg
Jetzt muß dann als nächstes die Lichtanlage vorbereitet werden...

B-B B-B

Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#9 Ungelesener Beitrag von husky »

und fast fertig :D :D B-B B-B

Der Lack ist drauf - hat an einige Stellen so was wie eine Orangenhaut... ich lern das nicht mehr :blush:
K2015-18.jpg
Nach einer Woche Trocknungszeit hab ich die Zierleisten mit einem Silberstift nachgezogen, die Scheiben eingeklebt und den Fahrereinsatz komplettiert.
K2015-19.jpg
Die Chromradkappen sind am Chassis montiert - ich weiß nur noch nicht wie man diesen Chromlack versiegelt...
Mit Klarlack wirds nur Mattgrau... :huh:
K2015-20.jpg
Die Lichtanlage ist auch fertig und verbaut. Hinten sind 1,5mm LEDs verbaut, vorne hab ich die LEDs gegen die Klarglasscheinwerfer geklebt.
K2015-21.jpg
K2015-22.jpg
K2015-23.jpg
Jetzt müssen noch die restlichen Chromteile dran, die abgebrochenen Auspuffrohre wieder montiert werden und vor allem die hintere Befestigung des Chassis ausgetüftelt werden...
Ach ja - Nummernschilder nicht vergessen :D :D

Moin Moin B-B B-B
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Audi_100
Licht Tüftler
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 24. November 2012, 17:04
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Airfix VW Käfer

#10 Ungelesener Beitrag von Audi_100 »

Moin moin Erk,

da stellst Du aber ein feines Teil auf die Bahn. :)

Ist der schon für`s kommende RWE? :D

Gruß Dirk

Antworten