Weißer Mercedes 230 Sl Pagode ?

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Henry
Ultimativer Unifan
RE: Weißer Mercedes 230 Sl Pagode ?

#11 Ungelesener Beitrag von Henry »

Da geht für meinen Geschmack einiges durcheinander: Uni Pagode in weiss ist in einem Prospekt abgebildet (1965er), neben einem roten 911er oder eher 901er (da OHNE Spiegel). Beide sind bis heute so nicht in der Sammlerszene bekannt. Weisse SL gibt es einige wenige (schlechte), die in einer Silikonform gegossen wurden .Was das für einen Sinn macht, weiss der Geier, die Dinger sind von der Qualitat schlecht und sehen einfach lackiert 10 x besser aus. Für mich sind das schlicht plumpe Fälschungen. So einer stand auch mal "auf doof" in einer Uni-Auktion.

Ansonsten gibt es mehr oder weniger von allen Karossen, die die Grundfarbe weiss haben auch hier und da Rohkarossen. Bei Autos wie dem Polizei Porsche 911, dem 3,0 Polizei etc. wurden die löcher ja nicht im Werkzeug eingearbeitet sondern schlicht anschließend gebohrt! Solche Exemplare dokumentieren für mich schlicht einen Zwischenschritt der Produktion, es sind ganz einfach halbfertige Autos. Dies und das hab ich da auch, finde das ganz nett, aber nicht sensationell. Ein befreundeter Sammler hat diese beiden z.B. (911 und 3,0 weiss), macht aber selbst keinen Hehl daraus, dass er die als Rohkarosse bekommen und selbst komplettiert hat.

Ebenso gibt es einiges an Ausschuss, wie von Supergoali beschrieben. Solche marmorierten Dinger kenne ich auch von diversen Modellen (M1, C6, 936..). Die stammen nicht aus neuzeitlichen Versuchen, sondern waren eben schlicht Abfall, der damals mitgenommen wurde. Neuhierl hat sogar vorbeikommende Schulkinder im Abfallcontainer vor dem Werk wühlen lassen!! Das ist eben das was bei Form/Farbwechsel entsteht.

Von einem hellblauen SL war vor Jahren auch mal die Rede, wie Peter schreibt. Aber für mich ist das ganz einfach: Was man nicht sehen kann, gehört für mich ins Reich der Legende. Entweder es taucht mal handfest auf oder es ist eben nicht als existent anzusehen. Das sehe ich recht pragmatisch. Ansonsten würde ich jetzt inzwischen 20 echte grüne Golf kennen. Nur zeigen konnte mir noch keiner einen... :rolleyes: ;)

Ansonsten lehrt mich die Erfahrung aus 20 Jahren intensivster Beschäftigung mit Uni (als Sammler), dass sich solche "Sensationen" wie von Alex erhofft in 299 von 300 Fällen als Luftnummer entpuppen. Entweder Fremdhersteller, lackiert, Farben verwechselt mit anderen vorhandene Autos usw....

Langer Reder kurzer Sinn: Sicher ist ein weisser SL denkbar (immerhin ist er ja in einem Prospekt und vieles von dem, was da irgendwo zu sehen ist, ist auch später mal aufgetaucht, grauer 904 mal als Beispiel oder dunkelblauer 901 aus der Broschüre, beide nur als Zeichnung zu sehen). Aber man sollte sich aufgrund solcher Erinnerungen keine großen Hoffnungen machen.

Henry
Ultimativer Unifan

#12 Ungelesener Beitrag von Henry »

supergoali' dateline='1179915000 hat geschrieben: Ein Bekannter von mir zu Hause nen BMW 3,0 CSL in weiß. Da ist an verschiedenen Stellen so´n leichter Grauschleier drin, als ob die von Carrera da Material ausprobiert hätten.
Quelle des Wagens war eine ältere Dame, die wohl mal bei Carrera arbeitete und den mit nach Hause brachte.
Zurück zum Auto: zuerst dachte ich, es sei ein Notarztwagen ohne Blaulicht, aber es gab auch die typischen Dachlöcher net. Der Wagen hat schwarze Stoßstangen.
Könnte mir vorstellen, daß da immer mal wieder herumprobiert wurde....
P.S.: Das Auto hab ich in der Hand gehabt, das ist eben so ein Farbübergangsdingen. Ist ja auch von den Repro-Bugattis bekannt, dieser Marmoreffekt, da gibts ja jeden Quark in allen Nuancen.

Alex

#13 Ungelesener Beitrag von Alex »

@Henry,
Also ist es klar das es dieses Auto gegeben hat und das wenn nicht viele davon existiert haben.Kann es sein das solch seltene Autos im handel zu erwerben waren? ich meine das sie in den verkauft gelangt sind?
Mir fällt es schon schwer zu glauben so ein seltenes Objekt ich mal finden werde.Aber ich werde alles versuchen um diesen fall aufzuklären was die bahn meines bekannten betrifft und um diesen von ihm beschriebenen weißen 230 sl.

Mike...

#14 Ungelesener Beitrag von Mike... »

ausschliessen kann man das nicht... aber henry hat ja auch schon geschrieben, dass die bilder coloriert waren... viele der prospektbilder shene auch so aus...

es kann einen oder auch ein paar weisse gegeben haben... kann aber auch nur gemalt gewesen sein... gleiches gilt für gelbe tipos, grüne golfs usw....

deshalb würde ich nicht sagen, dass es den auf jeden fall so gegeben hat...

henry hats ja auch geschrieben... grauer 904GTS... war bis vor ein paar jahren auch nur als so ein mögliches retousche bild bekannt... und dann taucht wirklich einer auf!!

ich weiss nicht wie viel sensationen bei mir schon angekündigt waren... war am anfang auch ganz euphorisch... aber wie hsb sagt... sehr oft mumpitz...

aaaaber es kommt auch wirklich der seltene fall immer mal wieder auf...

also ganz locker die sachen mal anschauen... und wenns ein echter ist... freuen wir uns alle, dass ein gerücht weniger existiert ;-)))

pet-tho
Licht Tüftler

#15 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Mike...' dateline='1179951480 hat geschrieben: also ganz locker die sachen mal anschauen... und wenns ein echter ist... freuen wir uns alle, dass ein gerücht weniger existiert ;-)))
Genau das is glaub die Richtige vorgehens Weise, immer Locker bleiben, und das da immer was auftauchen kann haben wir ja an anderer Stelle schon geschrieben.
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Henry
Ultimativer Unifan

#16 Ungelesener Beitrag von Henry »

Alex' dateline='1179950640 hat geschrieben: @Henry,
Also ist es klar das es dieses Auto gegeben hat und das wenn nicht viele davon existiert haben.Kann es sein das solch seltene Autos im handel zu erwerben waren? ich meine das sie in den verkauft gelangt sind?
Mir fällt es schon schwer zu glauben so ein seltenes Objekt ich mal finden werde.Aber ich werde alles versuchen um diesen fall aufzuklären was die bahn meines bekannten betrifft und um diesen von ihm beschriebenen weißen 230 sl.
Nein, es ist NICHT klar, sondern nur nicht ausszuschließen. Es gibt - wie gesagt - ja nur Zeichungen/ Retouchen, keine Fotos! Klar ist es erst, wenn ein Original auftaucht, logisch, oder!?

pet-tho
Licht Tüftler

#17 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

@Alex

Dein Bekannter soll das Teil doch einfach mal raus suchen und dann machst du ein paar Fotos, und ich denke zu 99,9% werden wir dann festsellen das es ein Prefo, Reprotech, Fleischmann oder was auch immer ist, und wenn es doch der Heilige Uni Gral ist freuen wir uns hier über die schönen Bilder, und Henry hat was für seine nächste Buchauflage.
Bild

Alex

#18 Ungelesener Beitrag von Alex »

@Henry,
dachte es gäbe fotos davon aber das nur vermutungen existieren hatte ich nicht verstanden.Sorry
Erklärt sich einiges dadurch.
@Pet-tho
Das raussuchen ist ein kleines problem weil dieser bekannter nicht weiß wann er wieder an dieses bahn kommt weil diese im haus seiner frau schlummert und er nicht mehr in diesem haus wohnt.Aber er hat mir zugesichert das sobald er in die nähe kommt danach auschau halten wird.Und dann hoffe ich das ich sie zu gesicht bekomme. Dann werde ich sofort fotos ohne ende machen und sie einstellen dann wissen wir alle mehr.Mir ging es nur darum ob es überhaupt sein kann das so ein auto existiert. Und dies ist ja fragwürdig wie von Henry schon gesagt.
gruß Alex

pet-tho
Licht Tüftler

#19 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Es gibt bei der Uni nix was nicht existieren könnte, wie schon gesagt waren das damals alles Schlawiener bei Carrera :D
Bild

kotte
Site Admin

#20 Ungelesener Beitrag von kotte »

Ich denke mal, es wird sich um diesen hier handeln, aber der ist leider von Stabo. nichts desto weniger macht er mit nem unichassie versehen ne gute figur, denn die Stabo´s waren auch immer hüpsch.

Bild
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]Bild[/align]

Antworten