Hi, nach glatt gespachtelten Scheinwerfereinsätze auf einem Lochblech verkleben. Das Lochblech auf dem Staubsaugerrohr verkleben, damit im Zwischenraum der Scheinwerfereinsätze abgesaugt werden kann. Als Tiefziehfolie kannst zum Beispiel eine alte Käse- oder Wurstverpackung, gut gereinigt versteht sich, verwenden. Die Folie sollte nicht dicker als 0,5mm sein.
1. Folie fest einspannen und mit einem Heißluftfön oder mit einer Vorrichtung aufheizen. Eine genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen, ich mach das immer nach Gefühl. Sollte aber am Material knapp über 100°C sein. Die Folie ist dann ein bisschen wie ein nasses Handtuch, wenn man kurz mit dem Finger drauf tippt.
2. Wenn die Folie diesen Zustand erreicht hat, muss es schnell gehen. Staubsauger, mit den Scheinwerfereinsätzen vorne drauf, anschalten und schnell in die Folie reinhalten. Warten bis die Folie abgekühlt ist und entformen.
Zum glatt spachteln. KFZ-Feinspachtel hat bei mir solche Tiefziehvorgänge problemlos überlebt und keine Schlieren in der Folie hinterlassen.
Ich hatte dazu mal eine Beschreibung im Freeslotter Forum geschrieben, weil mehrer nachgefragt haben, wie man tief zieht. Ist jetzt natürlich im etwas größeren Maßsstab. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Ich sollte dort mal noch etwas aktualisieren, hab ich beim Abformen mittlerweile deutlich bessere Materialien gefunden.
https://www.freeslotter.de/index.php?th ... ost1199238
Gruß Alex