Neuer Porsche 936 in weiss

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
stefan-ruhrpott

RE: Neuer Porsche 936 in weiss

#11 Ungelesener Beitrag von stefan-ruhrpott »

Hallo Jochen,

Diese Auktion ist wieder einmal eine Paradebeispiel für unzureichende Auktionsbeschreibungen. Darüber ärgere ich mich schon seit Jahren, das mit Begriffen wie NEU, TOP, UNBESPIELT etc. rumgeworfen wird und man beim auspacken des Paketes bitter enttäuscht wird - aber die eigene Sammelleidenschaft hat dann mal wieder gewonnen.
Auch die Ignoranz einiger Verkäufer wird sich leider nie abstellen lassen, denn letzendlich wollen alle nur verdienen. Und den tollen Link "Probleme online lösen" kann man leider auch vergessen....

Noch mal zum Porsche: Ich habe an meinem Porsche auch diesen seltsam geformten (nachbearbeitete?) Radlauf - Aber vielleicht hat ja jemand ein wirklich neues Modell und kann mal ein Foto zum vergleichen einstellen!?

Viele Grüße,
Stefan

jojo
Licht Tüftler

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo erstmal,

also bei meinem siehts ähnlich aus.
Da wurde garantiert nicht rumgefeilt 8)
Bild

Bild

Bild

Gruß JOJO :rolleyes: ?(
__Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof__

Henry
Ultimativer Unifan

#13 Ungelesener Beitrag von Henry »

Moin,

wir haben uns auf der Slotmania heute doch leicht amüsiert über diesen Thread unterhalten. "Wir", das waren vereinte >60jährige Carrera-Sammelerfahrung (Jürgen, Peter und meine Wenigkeit). Keiner von uns kann auf den Ebay Bildern erkennen, dass der gefeilt ist, schon gar nicht "eindeutig"! 8o ;) :rolleyes: ?( :D Mit anderen Worten: Der sieht original so "unregelmäßig" aus (bei Alpines noch viel schlimmer!)!!! (sofern Jochen jetzt nichts anderes meint, was dann aber eben nicht auf den Bildern erkennbar ist). Nicht immer, aber ich habe mehrere, die ich persönlich aus Läden geholt habe (weiss und Jäger), deren Radläufe unterschiedlich sind (einmal sauber mehr oder weniger rund, einmal mit einer fast geraden (naja, sehr "fast" ;-) )Partie dazwischen und das auch noch re/li unsymmetrisch!). Die Radläufe sind mmn im Laufe der Zeit geändert worden, weil der Platz viel zu knapp bemessen war. Im Buch auch zu erahnen, der weisse ist recht rund, die beiden Jäger in der abgeänderten Variante (in etwas knapp unterhalb der oberen Kante des gelben Streifens). Gibts dann aber eben auch jeweils andersrum.

Jochen, ich glaube nicht, dass Du da ins Klo gegriffen hast! Vorausgesetzt, die Kante ist nicht eindeutig rauh. Beim Alpine macht es allerdings sogar oft werksseitig den Anschein, als sei da von Hand nachgefeilt worden 8o Dazu rechts/ links total unregelmäßig, teilweise gute 3mm Unterschied!

Gruß, Henry

tschoburner
Licht Tüftler

#14 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Jochen,

ich bin überzeugt, man kann es zumindest "am lebenden Objekt" - will heißen am Auto das man in den Händen hält - erkennen, ob gefeilt wurde oder nicht. Sofern das zu erkennen ist, kann es zwar sein, daß das Auto neu ist im Sinne von "noch nicht gefahren", aber sicherlich nicht im Sinne von "unbeschädigt".

Ich hatte mal einen BMW 3.0CSL, der zwar neu war, aber bedauerlicherweise sehr stark verzogen. Das hätte man sicherlich phototechnisch kaschieren und im Text verschweigen können. M.E. nach wäre sowas aber Betrug. Gerade weil Sammler beim Begriff "Neu" gerne bereit sind etwas mehr hinzublättern, muß man als Verkäufer sicherlich gaaaaaaaaaaaaanz genau hinsehen, ob wirklich alles passt.

Sofern die Radläufe also befeilt worden sind, ist das Fahrzeug sicherlich im Sammlersinn wertlos - und müsste m.E. nach vom Verkäufer zurückgenommen werden. Klar daß ich da ansonsten ein fettes "Negativ" setzen würde.

Da die Scene - und dazu gehören auch die Leute, die über Ebay verticken - überschaubar ist, schadet sich der Verkäufer letztlich selber. Ich würde da sicher nix mehr ersteigern.....

Gruß

Tscho

Henry
Ultimativer Unifan

#15 Ungelesener Beitrag von Henry »

@Tscho

Klar, mit dem Ding vor Augen kann man es sehen. Aber anhand der Bilder erkenne ich mit meiner bescheidenen Erfahrung keinen Hinweis auf manipulation.

Ehrlich gesagt, teile ich in diesem Falle auch nicht die Meinung, dass hier zwingend in böser Absicht gehandelt wurde ?( Mmn macht er deutlich, dass das Auto für ihn den ANSCHEIN macht, neu zu sein. Das ist für mich plausibel nachvollziehbar, wenn die Bilder halbwegs die Realität wiedergeben. Das er die Hand dafür aber nicht ins Feuer legt, also selbst nicht 100% sicher ist, macht er ganz klar deutlich (ich sehe diese einzelne Auktion jetzt mal für sich allein, unabhängig von evtl. vorherigen fragwürdigen GEschichten).

Gut, wenn er denn dann wirklich gefeilt ist - was ich nicht glaube bzw. zumindest anhand der Bilder nicht erkennen kann - sollte er sich fair verhalten und ihn zurücknehmen, wobei ich es aufgrund der Umstände durchaus angemessen finde, dass der Käufer Rückporto zahlt.. Aber die Auktion selbst finde ich ok, für mich kommt klar durch, dass er (nachvollziehbar!)meint, das Auto sei neu/ topp, er lässt aber ganz klar offen, ob es so ist, denn er fordert ja auf, begründete Zweifel zu benennen. Am Ende fehlt eben die Beschreibung eines wertrelevanten Mangels, wenn er denn gefeilt ist, das ist dann juristisch ggf. sicher ein Ansatzpunkt. Aber anhand der Bilder ist das sicher nicht zu erkennen- zumindest waren wir 3 uns einig, dass wir nichts ungewöhnliches erkennen können! ;)

CarpCatcher
Site Admin

#16 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Was für eine Diskussion !

Ich habe dem Jochen eine PN geschickt, worauf keine Antwort kam.

Den das vermeintliche Repro Kronrad ist mir auch nicht
klar.

Auf dem Bild sieht es Original aus.

Gruß Elmar

Henry
Ultimativer Unifan

#17 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Elmar

Jochen ist krankheitsbedingt gehandicapt, daher keine MEldung hier derzeit.

racer
Reifenschleifer

#18 Ungelesener Beitrag von racer »

Hallo,
interessante aber auch schwierige Diskussion - kann mich gut vorstellen, dass man als Käufer dann enttäuscht ist wenn die Erwartungen anders waren.
Nach den Preisen die ich gestern auf der Slotmania gesehen habe (für sehr gute Fahrzeuge, auch neu) sehe ich den Preis für diesen 936 doch eher für Sammler noch als moderat an - oder schätze ich das falsch ein?

Pers. Meinung: mir gefallen derartige Produktbeschreibungen nicht so ganz weswegen ich bei solchen Auktionen meistens auch nicht biete oder ggf. nur mit Abschlägen um bei nicht-gefallen nicht zu sehr enttäuscht zu sein.
Bekannte Verkäufer oder Börsen sind mir da lieber :]

Gruss,
Marc

CarpCatcher
Site Admin

#19 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

OK,
aber ich denke es hat sich alles geklärt ;)

Gruß Elmar

Henry
Ultimativer Unifan

#20 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Marc

Mein Stil wäre die Art der Beschreibung sicher auch nicht, knapp und sachlich ohne Blabla, schlicht die FAKTEN nennen und feddich is... :rolleyes: Manche erzählen ja ihren ganzen Lebenslauf nebst Blutgruppe und Essgewohnheiten ehe sie auf den Punkt kommen :D

Antworten