Kopierfehler ??? Pistolenregler

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
tschoburner
Licht Tüftler

RE: Kopierfehler ??? Pistolenregler

#11 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

@All:

Ich danke euch, daß Ihr es auch nicht gut findet, was da an "Nachahmern" unterwegs ist. Einen von denen, die die Regler kopieren habe ich gefragt ob er auch sonst im Leben keine eigenen Ideen hat - nennen wir ihn mal "Schrankhans". Der hat mir dann geantwortet, daß er nur seine "Sammlung" verkleinert. Mittlerweile hat er dann etwa 15 "gesammelte" Regler vertickt....;-((((

Ähnlich gestaltet es sich bei den Umbauten:

Auch da haben eine ganze Reihe von Leuten gnadenlos meine Arbeit kopiert - meist aber so grottenschlecht, daß es schlicht eine Unverschämtheit ist, dafür überhaupt Geld zu verlangen.

Qualitativ besondere "Highlights" bietet wiederum "Schrankhans" an (...er verkleinert natürlich wieder nur seine "Sammlung") oder auch nennen wir ihn "riese-riese-86". Von diesen beiden Künstlern hatte ich unlängst Autos zur Reparatur auf meiner Werkbank liegen - weil die Dinger so übel zusammengestöpselt waren, daß sie nicht mal gelaufen sind! Korrekte Höhenabstimmung des Schwingarmes, wozu das denn? Schwingarmhalter richtig schief in eine grobe rausgefräste Aussparung gepappt - passt doch! Einfach gruselig.

Der nächste, nenne wir ihn "Slotodromm" kopierte WÖRTLICH meinen Auktionstext zu seinen grottigen Umbauten und antwortet mir auf meine Bitte zumindest den Text auszutauschen, daß ich da ja wohl kein Copyright drauf hätte und außerdem bei seinen Umbauten alles genau so gemacht wäre wie bei mir - insofern müsse dann auch der Text der gleiche sein....Man glaubt es manchmal nicht.

Ich würde mal schätzen, daß es mittlerweile etwa 10 Leute sind, die Autos nach meiner Umbaumethode über Ebay verticken. Einige davon haben sich sogar erst mal eines meiner Autos gekauft um dann zu wissen, wie was gemacht wurde.

Wieder andere haben mir ein Loch in den Bauch gefragt, wie denn nun was gemacht wird - natürlich NUR für den Eigengebrauch und keineswegs, um über Ebay Geschäfte zu machen. Einer davon hat dann sogar in der COL einen Artikel abgeliefert, wo er - fehlerhaft - meine Idee als die seine ausgegeben hat.

Gottlob: Das Gleiche zu wollen heißt noch lange nicht das Gleiche zu tun. Das was ich da bislang gesehen habe, war mehrheitlich grob zusammengeschusterter Mist. Die Leute, die da am Basteln sind, haben mehrheitlich null Plan, was sie da eigentlich tun.

Aber das ist wohl nicht zu ändern.

Was solls....

Tscho

rodg
Motor Verpoler

#12 Ungelesener Beitrag von rodg »

@ Tscho:

Das Problem unserer Gesellschaft (und Wirtschaft) ist, dass fast ein jeder Spezialist für alles ist. Insofern wundert es mich nicht, dass Heerscharen marodierter Bastler zu Laubsäge und anderem Gedankengut greifen, sobald sich möglicherweise eine Mark ('tschuldigung ein Euro) damit verdienen ließe. Denn denke: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihm nur begegnen. Und auch das ist wohl nicht zu ändern.

Gruß
Roger

PS: Was glaubst Du, wie die Uhrmacher in Glashütte staunen, wenn sie mal eine Kopie unter die Lupe bekommen ... ?( :D :D :D

Sonynico
Servo Umbauer

#13 Ungelesener Beitrag von Sonynico »

Hab da mal ne frage ;)

Habe mir auch 2 Drücker umgebaut auch die 55+ Regler weils hier irgendwo stand das das die besten sind..

da ich aber ALLE meine unisachen verkaufen möchte ich die regler natürlich auch abgeben und einstellen... werde ich hier dann auch böse hingestellt oder wie ist das??

tschoburner
Licht Tüftler

#14 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo Sonyco,

bringst du jetzt nicht irgendwas durcheinander?

Kopfschüttel....

Tscho

Düpi 54

#15 Ungelesener Beitrag von Düpi 54 »

hallo zusammen,
ehrlich gesagt verstehe ich die ganze aufregung nicht ganz.wenn ich in meinen schubladen ein paar ninco regler finden würde und beobachten würde das die dinger für 20 euro oder mehr gekauft werden wenn der uni stecker dran ist(was nunmal kein großer aufwand ist)würde ich sie auch verscheuern.ich hätte dabei nichtmal den leisesten gedanken damit die idee einens anderen zu kopieren.wenn ich nicht möchte das meine ideen nachgebaut werden dann darf ich sie nicht veröffentlichen.so finde ich es völlig normal und muss damit rechnen das es passiert. :)
grüße
Düse

CarpCatcher
Site Admin

#16 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

@Düpi,
darum geht es auch gar nicht.

Es geht mehr darum das es Leute gibt die sich vor deinen
Shop stellen und ein Bild machen, dieses als ihren ausgeben,
und auf deinen Buckel Geld verdienen.

Am besten kommt dann noch wenn Reklamationen oder Reperaturanfragen an den Richtigen Erbauer verwiesen werden.

Das ist schon unverschämt !

Ich werbe auch nicht mit deinen Verkauf texten, oder ?

Gruß Elmar

Düpi 54

#17 Ungelesener Beitrag von Düpi 54 »

@elmar
klar ist es arm wenn sich manche leute nichtmal einen eigenen text einfallen lassen.gebe ich euch vollkommen recht.nur kam es hier so rüber das keiner so etwas nachbauen darf!!!ich selbst habe mich schon über die artikelbeschreibung eines gewissen slotod......aufgeregt weil da sogar vergleiche gezogen wurden von wegen ebayapotheker und so weiter.jeder sollte sein eigenes ding machen mit eigenen bildern und texten.trotzdem bleibe ich bei der meinung das man mit solchen aktionen anderer rechnen muss wenn man seine ideen anbietet.
gruß
Düse

tschoburner
Licht Tüftler

#18 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

@Düpi,

ich finde es schlicht armselig, wenn Leute außer plumpem Abkupfern nix drauf haben.

Gruß

Tscho

racer
Reifenschleifer

#19 Ungelesener Beitrag von racer »

Düpi 54' dateline='1229711760 hat geschrieben: .........nur kam es hier so rüber das keiner so etwas nachbauen darf!!!..........Düse
also das konnte ich hier noch nicht lesen und es war auch nicht meine Intension hier zu schreiben was einer darf und was nicht.
Als ich diese besagte Auktion gesehen hatte, fand ich es nur traurig, dass hier jemand eine gute Idee von einem Anderen "übernommen" hat sowie anbietet und dann auch noch das was sich hinter einen Pistolenregler verbirgt nicht verstanden hat.

Natürlich soll jeder selbst wissen was er tut und für richtig hält - wir dürfen aber dazu auch eine Meinung haben! :D

Andere Beispiele:
wie Porsche wohl reagieren würde wenn jemand einen 911er exakt nachbaut und auf die Strasse bringt??
und
warum sind in Ffm auf einer Haushaltswarenmesse so viele Zollbeamten unterwegs um z.B. chin. Kopien von Villeroy und Boch einzuziehen.....
genau
könnte etwas mit Urheberrecht zu tun haben ;)

Das muss man hier jetzt nicht so weit treiben aber ich bin den Meinung, dass eine gewisse Anständigkeit bleiben sollte.

rodg
Motor Verpoler

#20 Ungelesener Beitrag von rodg »

@Düpi 54:

Es hat etwas mit Urheberrecht zu tun ;) – und das entsprechende Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz, Abk. UrhG) schützt wirtschaftliche Interessen wie auch Ideale des Urhebers am Werk. Insofern stimmt es eben nicht, dass „man mit solchen aktionen anderer rechnen muss wenn man seine ideen anbietet“.

Jedoch sieht das UrhG zur Wahrung der Interessen der Allgemeinheit auch Einschränkungen vor (das betrifft zum Beispiel das „Zitatrecht" und die „Privatkopie"). Und Tscho sieht ja bewusst noch sehr viel mehr vor (wenn ich die Tipps und Tricks richtig interpretiere :] ): nämlich das „Kupfern für den Eigenbedarf", damit das Hobby möglichst viel Freude macht. – Aber alle, die mit dem geistigen Eigentum anderer Geld verdienen möchten, sollten doch bitte die gesetzlich verankerten 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers abwarten. :D

Gruß
Roger

Antworten