NEUBAU 4 Spurige Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Gonzales74
Newbie
RE: NEUBAU 4 Spurige Bahn

#11 Ungelesener Beitrag von Gonzales74 »

Hallo,
ich habe 5,2 x 2,7m Grundfläche.
Da muss Mann dann aber auch stehen
oder sitzen.

Kafuzke
Bastelfreak

#12 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

... also wenn das die Raummaße sind, schlag dir 4-spurig aus dem Kopf. Es sei denn du baust die auf dem Boden auf, was für uns alte Männer allerdings nicht zu empfehlen ist :D

Und bevor du dir wieder mit einem CAD-Programm die Nacht um die Ohren schlägst, probiere es doch einfach mal mit Slotman ;)
Experten fahren CARRERA

holschah
Wiedereinsteiger

#13 Ungelesener Beitrag von holschah »

Hi Michael,

von mir auch ein herzliches Willkommen.

Ich hatte mich mit den gleichen Gedanken getragen wie Du...eine vierspurige Bahn!!
Davon hatte ich zumindest schon als Kind geträumt. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch für eien 2-spurige entschieden, wobei teilweise zwei Schienen ineinanderliegend verbaut wurden, so dass der Eindruck der Vierspurigkeit entsteht. Im "Infield" wechseld dann aber die Spuren, so dass die Bahn tatsächlich nur 2-spurig ist. Und tatsächlich: dass mal vier Leute zeitgleich fahren wollen, ist doch eher die Ausnahme. Es fahren doch eher zwei und die anderen - falls überhaupt andere da sind - schauen zu, setzen ein oder quatschen einfach. Jedenfalls ist die Bahn dadurch pro komplette Runde viel länger und ich hatte auch mehr Platz für Schickanen etc.
Ich würde es mir daher, glaub ich, auch nochmal überlegen, ob es wirlich 4-spurig sein muss.

LG Holger

Gonzales74
Newbie

#14 Ungelesener Beitrag von Gonzales74 »

Hallo auch,

bin seit 2 Tagen am überlegen was ich machen soll. Hätte ja schon sehr gern die 4 spurige Bahn (:-
Aber das sichtproblem ist halt sehr groß.
Hätte die Möglichkeit das sichtproblem zu umgehen aber dann hätte ich ein Problem wen hinten ein Auto von der Bahn fliegt. Dann müsste immer einer unter der Bahn zu einer Öffnung griechen oder mit einem Greifer das Auto holen. Glaube das macht auch keinen Spaß....

Da ich alle Bahnteile schon habe und auch die Unterkonstruktion schon steht, bin ich kurz davor wie geplant zu bauen. Dann werde ich sehen wie es sich bei den wenigen (aber sicher lustigen) Rennen zu viert darstellt. Falls es nicht gut ist baue ich die Bahn auf eine längere zweispurige um.

Danke für eure Hilfe.

Roland
Licht Tüftler

#15 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Michael,
:heart: willkommen im Forum!

Hatte vor ein paar Jahren auch schon 4-spurig probiert (am Boden),
war mit dem Kurs (Zeltweg 1964) nicht zufrieden ....
Inzwischen schon ein paar mal umgebaut, macht ja auch Spaß!

Versuch einfach mal aufzubauen, fahren und dann wieder umzubauen. :D

Leichter ist es, die Deko, selbstgebastelte Randstreifen, Überführungen usw. erst später zu bauen, erspart viel Arbeit!!!

Fahrzeuge kann man(n) leicht angeln

Fahrzeuge angeln

Hoffe, du versorgst uns mit Bildern und Zwischenberichten vom Fortschritt deines Bahnbaues.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

supergoali
Chassiebauer

#16 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Also meine Erfahrung ist, dass zu viert fahren wirklich nur Spaß macht, wenn der entsprechende Platz auch da ist.
Je kleiner die Räumlichkeiten sind, desto schwieriger ist das. Und während eines Rennens dieses "angeln" zu beginnen, wird wieder nicht funktionieren, da dies die anderen Racer sehr stören würde. Alt. höchstens noch eine Terror-Taste, um den Spielbetrieb zu unterbrechen.
Bei den von dir angegebenen Maßen rate ich dir zum zweispurigen Bau - weniger ist manchmal mehr...
Viel Spaß bei der Umsetzung.
Grüße
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Hans H
Licht Tüftler

#17 Ungelesener Beitrag von Hans H »

supergoali hat geschrieben: Bei den von dir angegebenen Maßen rate ich dir zum zweispurigen Bau - weniger ist manchmal mehr...
Viel Spaß bei der Umsetzung.
Grüße
Jochen
Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Bahn, kann ich Jochen nur zu stimmen.
Weniger ist oft mehr.:cool:

Wenn zwei fahren, haben die Anderen Zeit zum reden, auch das macht Spass!!:P:D

Gonzales74
Newbie

#18 Ungelesener Beitrag von Gonzales74 »

Habe gestern mal eine kleine Teststrecke aufgebaut und einige Runden gedreht. Hat echt Spaß gemacht. Meine Streckenplanung werde ich die nächsten Tage nochmal überdenken. Fahr jetzt erstmal bis Dienstag ins Zillertal zu snowboarden. Dann werde ich erstmal meine Bahnteile reinigen. Da gab ich AVON gut zu tun.

Wie sind eure Meinungen zu Steilkurven und Looping?

Ich finde Looping sehr unrealistisch und habe auch bedenken das die Autos da leicht zerstört werden.

Steilkurven ?!?

Gruß Michael

Gonzales74
Newbie

#19 Ungelesener Beitrag von Gonzales74 »

Wie kann ich Bilder direkt posten?

Glaube ich bin zu d..... :-)

Hans H
Licht Tüftler

#20 Ungelesener Beitrag von Hans H »