BMW 320 !

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#11 Ungelesener Beitrag von Henry »

Carpcatcher' dateline='1160308380 hat geschrieben: Hallo Henry,

die Gründe würden mich aber doch mal interressieren !

Elmar
Später!

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#12 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Was haben die sich bei dem Rückkauf den gedacht ?

Wollten die noch mehr Autos wieder auflegen ?

Elmar

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#13 Ungelesener Beitrag von Henry »

Das war ursprünglich ohne jeden Bezug zu evtl. Produktion. Andreas und sein Vater haben das schlicht als großen Fehler der vorherigen Geschäftsführung gesehen (die aber auch unter anderen Voraussetzungen agieren musste), einen Teil der Geschichte des Hauses zu verkaufen. Die wollten die halt erstmal schlicht zurück "heimholen", wo sie hingehören. Ich hätte die auch kaufen können (Michael und ich haben es auch ernsthaft überlegt - heute bereue ich, dass ich´s nicht gemacht hab - andererseits wäre ich dann wahrscheinlich geschieden :rolleyes: ;) Zumal ich definitiv NICHTS mehr damit produziert hätte, es wäre also 100% verschossenes Geld gewesen! Und da ging´s doch um paar DM´s

Aber gerade weil Stadlbauer die Formen damals mit Blick auf die Firmentradition und weniger unter betriebswirtschaftlicher Sicht gekauft haben, ist es umso "merkwürdiger" wie das abgelaufen ist. Wie gesagt: Ich gehe schlicht von Blauäugigkeit aus!

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#14 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Ohne Worte hilft mir jetzt auch nicht weiter !

Auf jeden Fall gibt es hundert unterschiedliche Geschichten über Carrera und seine Formen.

Was man da noch glauben soll und was nicht, weiß man auch nicht.

Ich finde es aber schön wenn man die Formen nicht schlafen läßt, und den Unifahrern für angemessenes Geld
Karossen liefert.

Ich baue mir lieber ein Auto aus diesen Reproteilen
zusammen, bevor ich für den Schrott viel Geld gebe und der Kunststoff ist so spröde das bei jedem Abflug was neues bricht.

Mit Reproschassis habe ich schon das Gefühl, gibt es schon
Nachschubprobleme, weil die Form für das kombinierte Allroundchassie nicht mehr greifbar ist.

Elmar

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#15 Ungelesener Beitrag von Henry »

Carpcatcher' dateline='1160307960 hat geschrieben: Das ist mir auch klar,

warum ist die Capri und Porsche 911 RSR nicht bei Carrera ?

Für den Porsche hat Carrera eine neue bauen lassen.

Elmar

Soweit ich mich erinnere, war die Form nicht komplett neu, die "Umform" war ja da. Der Kern wurde neu erstellt und der Spoiler + einige Details eben geändert

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#16 Ungelesener Beitrag von Henry »

Carpcatcher' dateline='1160310420 hat geschrieben: Ohne Worte hilft mir jetzt auch nicht weiter !

Auf jeden Fall gibt es hundert unterschiedliche Geschichten über Carrera und seine Formen.


Elmar
och nö, so kompliziert ist das nicht. Ich kenne nur 3 Geschichten, die aber eher ein Puzzle sind und zusammengehören ;)

Wenn es verantwortungsvoll gemacht wird, hab ich auch nix gegen Repros - dazu gehört eine eindeutige KEnnzeichnung UND keine Farben zu produzieren, die den Sammlermarkt tangieren - also z.B. keine weissen BMW 320! Solche Karossen sind für Fahrer eine gute Sache - zumal die Kunststoffe ja heute VIEL besser sind! Was mich aber SEHR stört sind z.B. Beschlagteile, die ein Laie nicht unterscheiden kann, die aber gleichzeitig extrem wertrelevant sind. Die liegt es in der VErantwortung der produzenten dass so zu machen, dass eine Identifizierung EINFACH möglich ist. Jemand der Repros für seine Sammlung haben möchte, kann es ja egal sein, er will ja nur eine vernünftige Optik. Die hab ich auch, wenn z.B. die Stoßstange eines E-Types im Mittelstück eine Markierung hat oder die Scheibe eines Bugatti mit einer Nut versehen wird etc. Alles andere fördert nur den Betrug an Sammlern.

Ich habe MEHR als einmal erlebt, dass sich Leute am Samstag bei der Slotmania mit Repros versorgen und Montag Autos bei ebay eingestellt haben, bei denen genau diese Teile verbaut wurden. Teils steht dann gar kein Hinweis dabei, teilweise stellen sie sich doof á la, "nicht sicher, ob original" - obwohl 5 Minuten vorm Foto selbst verbastelt! Das kann man als Hersteller unterbinden - und sollte man auch, wenn einem an der Sache ein wenig liegt

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#17 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Wenn es so gewesen ist, kann ich diese Version nicht begreifen.

Für den 935 haben sie auch nichts geändert,

und noch nicht einmal dem Detlef seine Firmenkennung
entfernt.

Da steht immer noch SMP drin, und das wäre das einfachste
und preiswerteste an der Geschichte gewesen.

Elmar

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#18 Ungelesener Beitrag von Henry »

Carpcatcher' dateline='1160311560 hat geschrieben: Wenn es so gewesen ist, kann ich diese Version nicht begreifen.


Elmar
Warum nicht? Wenn man die Umform als Basis nimmt, ist man ja weitgehend eingeschränkt!?
Begreifen kann ich den Sinn der beiden Autos aber auch nicht, falls Dich das beruhigt ;) Den Geist der alten Unis geben sie nicht wieder und gemessen am heutigen Standard erwecken sie eher Mitleid...

Henry
Ultimativer Unifan
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:15
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#19 Ungelesener Beitrag von Henry »

Mit dem Exclusiv C6 wäre es ja fast noch schlimmer gekommen, denn wollten die allen Ernstes in der letztendurch Hesse verunstalteten Version neu bringen! Erst massive Proteste und Überzeugungsarbeit einiger Involvierter, dass sie sich damit der Lächerlichkeit preisgeben, ausgerechnet zum 40sten mit einer Reminessenz an das übelste Carrera-Kapitel zu kommen, haben das wirklich in letzter Minute verhindert. Manchmal fehlt da irgendwie die nötige Sensibilität...

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: BMW 320 !

#20 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Zum Thema Repro !

Da finde ich, das Kurt das schon richtig macht.

Er weigert sich mit Händen und Füßen diese in weiß und

rot zu machen.

Eben um dem vorzubeugen.

Deshalb nimmt er Farben die es bei Uni nicht gegeben hat.

Die Beschlagteile von ihm habe ich auch erkennen können.

Da sind überall nacharbeiten nötig, und wenn ich an einer

verchromten Niere noch Anguß und Grate entfernen muß

sehe ich den Unterschied zum Original auch in verbautem

Zustand. Was aber von gewissen Leuten nach einer Börse

in ebay angeboten wird, da brauchen wir uns nicht mehr

drüber auszulassen.

Das haben wir die Tage schon genug erörtert.

Entweder betrügen die vorsätzlich oder wie Du schon

gesagt hast, verkauft man einigen ein Auto in Form eines

gepressten Würfels als neu.

Elmar

Gesperrt