Opel Manta und Ford Capri in Lexan

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Red Baron
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#11 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Klarlack auch innen, nicht außen!

Nach "AUSSEN" bildet die Lexanschicht die Abrundung, abgesehen von den Decals die noch drauf kommen.

Spider67
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#12 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Heißt das der Klarlack dient innen nur zum Schutz gegen Staub, Öl, Fusseln usw.?

Wir er mit dem Pinsel oder der Pistole aufgetragen?
LG aus Eggenburg

Spider67

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Hans H
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#13 Ungelesener Beitrag von Hans H »

Red Baron hat geschrieben:Klarlack auch innen, nicht außen!

Nach "AUSSEN" bildet die Lexanschicht die Abrundung, abgesehen von den Decals die noch drauf kommen.


Hallo,

richtig, der Klarlack ist nur zum Schutz der Farbe.
Von Aussen kommen nur Decals und Beschlagteile drauf.
Wenn du Lexan lackierst, fängst du mit der dunkelsten Farben an und demaskiert immer wieder die nächst hellere Farbe.
So brauchst du das Lackierte nicht noch mal maskieren.
Zum Schluss wird die Farbe durch Klarlack geschützt.
So wird es beim Airbrushen gemacht, da die Farben in aller Regel transparent sind.
Ich hoffe es halbwegs verständlich geschrieben zu haben.
Wenn nicht, frag einfach nach.

Bilder vom Chassis mache ich noch und stelle sie dann hier ein.

Spider67
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#14 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Verstehe ich fast alles :rolleyes: :rolleyes:

Nur was meinst Du mit "maskieren"?
LG aus Eggenburg

Spider67

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Tommy
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#15 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Die Sprühdosenlacke von Tamiya verhalten sich ebenfalls transparent.
Man kann durch du Autos noch ganz gut Zeitung lesen :)
Dennoch mache ich je nach Aufwand auch schon mal die dunkle Garbe zu Schluss. Fällt nicht auf.

Maskieren = abkleben, mit Maskierfolie oder Maskierfilm (wird mit dem Pinsel aufgetragen) versehen.
Beste Grüße

Thomas

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franjo
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#16 Ungelesener Beitrag von franjo »

Die besten Erfahrungen habe ich mit silber als letzter inneren Schicht gemacht. Dürfte aber kaum einen Unterschied zu grau ergeben. Dass innen auch Klarlack reinkommt ist mir neu. An Stellen wo innen was kratzen, scheuern oder anschlagen kann (z.B. der Schleiferkopf), kleb ich ein Stückchen Klebefolie oder Tesa auf. Das hilft ein bisschen besser als nur eine Klarlackschicht.

Grüßle Franjo

Hans H
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#17 Ungelesener Beitrag von Hans H »

@ Spider: Das mit dem Maskieren wurde dir ja schon erklärt.

@Tommy: Ja, schon mal arbeite ich auch von hell nach dunkel.
Dann decke ich das Gebrushte mit weiß ab.

@Franjo: Eine "letzte" Farbe trage ich nicht mehr auf, dafür nehme ich Klarlack.
So, hier die Bilder vom Chassis:

Bild



So habe ich es mit dem Chassis von Jason gemacht:

Bild

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franjo
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#18 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo Hans,

das mit einer hellen Farbe von innen lässt die teils transparenten Lacke besser strahlen. Das hat Carrera bei einigen Modellen selbst so gemacht. Probiers mal aus. Wirst überrascht sein!

Grüßle Franjo

Hans H
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#19 Ungelesener Beitrag von Hans H »

franjo hat geschrieben:Hallo Hans,

das mit einer hellen Farbe von innen lässt die teils transparenten Lacke besser strahlen. Das hat Carrera bei einigen Modellen selbst so gemacht. Probiers mal aus. Wirst überrascht sein!

Grüßle Franjo

Hallo Franjo,

danke für deinen Tip.
Das werde ich beim nächsten Wägelchen testen.

Spider67
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Re: Opel Manta und Ford Capri in Lexan

#20 Ungelesener Beitrag von Spider67 »

Hans H hat geschrieben:
Red Baron hat geschrieben:Klarlack auch innen, nicht außen!

Nach "AUSSEN" bildet die Lexanschicht die Abrundung, abgesehen von den Decals die noch drauf kommen.


Hallo,

richtig, der Klarlack ist nur zum Schutz der Farbe.
Von Aussen kommen nur Decals und Beschlagteile drauf.
Wenn du Lexan lackierst, fängst du mit der dunkelsten Farben an und demaskiert immer wieder die nächst hellere Farbe.
So brauchst du das Lackierte nicht noch mal maskieren.
Zum Schluss wird die Farbe durch Klarlack geschützt.
So wird es beim Airbrushen gemacht, da die Farben in aller Regel transparent sind.
Ich hoffe es halbwegs verständlich geschrieben zu haben.
Wenn nicht, frag einfach nach.

Bilder vom Chassis mache ich noch und stelle sie dann hier ein.
Hallo Hans,

verstehe ich das dann richtig, dass Du mit der helleren Farbe (beim 2. oder 3. Lackieren) ganz einfach über die dunkleren bereits getrockneten Schichten drüber lackierst, weil man das von außen dann nicht sieht? Funktioniert das auch wenn Du von hell nach dunkel arbeitest? Funkt das nur beim Airbrush oder auch wenn ich normale Lexan Lacke aus der Sprühdose nehme?

Beim Lackieren einer Hartplastikkarosse von außen geht das aber ohnehin nicht. Da beginne ich mit der Grundlackierung nachdem ich alles abgeklebt habe. Dann muss ich jedoch bei der 2. oder 3. Farbe die ich verwenden möchte (für Dekorstreifen oder so), die bereits getrockneten Stellen wieder abkleben (bzw. die Scheiben bleiben natürlich bis zum Schluss abgeklebt). Am Schluss kommen die Decals und hernach der Klarlack drüber. Hae ich das alles so halbwegs richtig verstanden?

Danke und LG aus Österreich

Spider
LG aus Eggenburg

Spider67

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